Prozessbeschreibungen in der Buchhaltung effektiv erstellen

Musterformulare für KMU – sofort einsetzbar für die Praxis

Die Erstellung von Prozessbeschreibungen im Rechnungswesen ist Pflicht für alle Unternehmer:innen und bindet wertvolle Ressourcen. In diesem Online-Workshop erhalten Sie konkrete Vorschläge, wie Sie Ihre grundlegenden Buchhaltungsprozesse prüfungssicher beschreiben. Als besonderen Mehrwert erhalten Sie praxiserprobte Mustervorlagen für die wichtigsten, vordefinierten Buchhaltungsprozesse. Standardisieren und verschlanken Sie Ihre Prozesse im Rechnungswesen mithilfe der Mustervorlagen für KMU auch, um Ihre Buchhaltung für die Digitalisierung bereit zu machen.

Inhalte

Anleitung zur Prozessbeschreibung

  • Sie erfahren, wie Sie mithilfe der Mustervorlage in kurzer Zeit eine vollständige Prozessbeschreibung erstellen.
  • Unterstützung bei der Definition und Dokumentation Ihrer Prozesse mit wertvollen Tipps aus der Praxis. 
  • Innerhalb kurzer Zeit können Sie eine prüfungssichere Prozessdokumentation vorlegen.

Adaptierbare Mustervorlagen 

  • Sie erhalten mit diesem Seminar fertige Mustervorlagen für die Beschreibung Ihrer Buchhaltungsprozesse. Darin sind sieben vollständige, individuell adaptierbare Prozessbeschreibungen der klassischen Buchhaltungsrollen nach HGB im Excel Format enthalten (ca. 20 Seiten).
  • Sie erhalten Mustervorlagen für die Anlagenbuchhaltung, die Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, den Zahlungsverkehr, die Hauptbuchhaltung, die Jahresabschluss-Bilanzierung und den Konzernabschluss.

Fit für die Digitalisierung

  • Sind Ihre Prozesse erst klar definiert und beschrieben, wird das Potenzial zur Verschlankung und Standardisierung sichtbar.
  • Mit der Standardisierung Ihrer Prozesse bereiten Sie Ihre Buchhaltung bestens für die Digitalisierung vor.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie die Beschreibung Ihrer Buchhaltungsprozesse schnell und vollständig erfassen.
  • Sie profitieren von praxiserprobten, individuell adaptierbaren Mustervorlagen für Ihre Prozessdokumentation.
  • Sie erstellen prüfungssichere Prozessbeschreibungen.
  • Sie beschleunigen Ihre Buchhaltung mit optimierten Prozessen.
  • Sie machen ihre Buchhaltung fit für die Digitalisierung.
  • Sie arbeiten neue Mitarbeiter:innen mit standardisierten und klar beschriebenen Prozessen schnell und ohne Informationsverlust ein.

Methoden

Vortrag, praktische Anleitung, Mustervorlagen für KMUs, Praxistipps.

Empfohlen für

Alleinbuchhalter:innen aus KMU, Selbstständige, die Ihre Buchhaltung selbst machen, Mitarbeiter:innen im Rechnungswesen, die eine Verfahrensdokumentation erstellen müssen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Prozessbeschreibungen in der Buchhaltung effektiv erstellen“

Seminarbewertung zu „Prozessbeschreibungen in der Buchhaltung effektiv erstellen“

4,7 von 5
bei 40 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
31370
€ 590,- zzgl. MwSt
ca. 3 Stunden
Online
4 Termine
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
ca. 3 Stunden
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
13.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 31370
€ 590,- zzgl. MwSt.
€ 702,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
ca. 3 Stunden

Donnerstag, 13.03.2025

10:00 Uhr - 12:30 Uhr

16.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 31370
€ 590,- zzgl. MwSt.
€ 702,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
ca. 3 Stunden

Freitag, 16.05.2025

10:00 Uhr - 12:30 Uhr

16.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 31370
€ 590,- zzgl. MwSt.
€ 702,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
ca. 3 Stunden

Mittwoch, 16.07.2025

10:00 Uhr - 12:30 Uhr

24.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 31370
€ 590,- zzgl. MwSt.
€ 702,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
ca. 3 Stunden

Mittwoch, 24.09.2025

10:00 Uhr - 12:30 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 31370
€ 590,- zzgl. MwSt.
€ 702,10 inkl. MwSt.
Details
ca. 3 Stunden
Buchungsnummer: 31370
€ 590,- zzgl. MwSt.
€ 702,10 inkl. MwSt.
Details
ca. 3 Stunden
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.