Erfolgreiches Risikomanagement für Ihren Einkauf

So sichern Sie Ihre Lieferkette!

Unruhige Zeiten erhöhen Risiken im alltäglichen Geschäft. Für Sie als Einkäufer:innen heißt das: Augen auf und für den Worst Case vorbereitet sein! Wie sichern Sie aktuell Ihre Lieferkette(n) innerhalb Ihrer Einkaufsorganisation? Reagieren Sie spontan auf Unvorhergesehenes oder sind Sie bereits proaktiv dabei, Ihre Lieferant:innen zu überwachen und zu managen? Lernen Sie, wie Sie ein erfolgreiches und insbesondere nachhaltiges Risikomanagement aufbauen, um Lieferengpässen oder -ausfällen entgegenwirken zu können.

Inhalte

Grundlagen des Risikomanagements

  • Eintrittswahrscheinlichkeit & Auswirkungen.
  • Internes Risikomanagement vs. Lieferantenrisikomanagement.
  • Risiko-Screening und -Strategien für Lieferant:innen.
  • Umgang mit externen Einflüssen, wie z.B. Kursschwankungen, Umwelteinflüsse, Wirtschaftskrisen.

Risikotypen inkl. Risikofaktoren und Gefahren

  • Erfassung von Risikotypen (Liquiditätsprobleme, leistungswirtschaftliche Faktoren, Logistik, Währung, Technologie …).
  • Risikobewertung Ihrer Lieferant:innen nach Auswirkung und Eintrittswahrscheinlichkeit.
  • Optimaler Vorgang der Risikoprävention.
  • Risiken in der Lieferkette erkennen und bewerten (Risikoidentifikation).
  • Optimaler Einsatz von Frühindikatoren.
  • Kontinuierliches Risikotracking.

Absicherung von Risiken – Mögliche Handlungsalternativen

  • Globale & spezifische Maßnahmen für Ihr Lieferantenportfolio.
  • 2nd source.
  • Vertragliche Absicherung & Versicherung.
  • Lieferketten mit Beständen steuern.
  • Standardisierung von Produkten.
  • Absicherung finanzieller Risiken.

Der Weg zum risikoorientierten Einkauf

  • Einsatz von einfachen und effektiven Tools.
  • Kontinuierliches Risikotracking.
  • Risikoreview und Revalidierung.
  • Eskalationsprozesse im Einkauf und der Unternehmung etablieren.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten Methoden für ein erfolgreiches Risikomanagement im Einkauf und der Lieferkette.
  • Sie erfahren, welche Risikofaktoren bestehen können und bewerten diese situativ für Ihre Organisation und die Lieferant:innen Ihrer Lieferkette.
  • Sie lernen, wie Sie ein effektives Risikomonitoring Ihrer Lieferkette aufbauen und langfristig aufrechterhalten können.
  • Sie erhalten wesentliche Tipps, wie Sie eine erfolgreiche Risikoprävention aufbauen.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Gruppenübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Einkaufsleiter:innen, strategische Einkäufer:innen, Projekteinkäufer:innen, Leiter:innen Supply Chain, Supply Chain Manager:innen und Mitarbeiter:innen aus den Bereichen Einkauf und Supply Chain Management mit Lieferantenverantwortung.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiches Risikomanagement für Ihren Einkauf“

Seminarbewertung zu „Erfolgreiches Risikomanagement für Ihren Einkauf“

4,5 von 5
bei 14 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,5
Praxisbezug:
4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,4
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

 

Whitepaper: Risikomanagement im Einkauf 

 

Sie werden mit unterschiedlichen Risiken und Herausforderungen in Ihrem Arbeitsalltag konfrontiert?

In diesem Whitepaper erhalten Sie einen Einblick…

... in eine Studie von Inverto aus dem Jahr 2022 über das Thema Risikomanagement

... welchen Risiken Einkäufer:innen ausgesetzt sind

... wie Sie Risiken in der Beschaffung begegnen können

 

Whitepaper jetzt kostenlos downloaden

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

 

Whitepaper: Risikomanagement im Einkauf 

 

Sie werden mit unterschiedlichen Risiken und Herausforderungen in Ihrem Arbeitsalltag konfrontiert?

In diesem Whitepaper erhalten Sie einen Einblick…

... in eine Studie von Inverto aus dem Jahr 2022 über das Thema Risikomanagement

... welchen Risiken Einkäufer:innen ausgesetzt sind

... wie Sie Risiken in der Beschaffung begegnen können

 

Whitepaper jetzt kostenlos downloaden

Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
31668
€ 590,- zzgl. MwSt
4 Stunden
Online
2 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
4 Stunden
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
14.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 31668
€ 590,- zzgl. MwSt.
€ 702,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
4 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Freitag, 14.02.2025

08:30 Uhr - 12:30 Uhr

03.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 31668
€ 590,- zzgl. MwSt.
€ 702,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
4 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 03.07.2025

08:30 Uhr - 12:30 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 31668
€ 590,- zzgl. MwSt.
€ 702,10 inkl. MwSt.
Details
4 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 31668
€ 590,- zzgl. MwSt.
€ 702,10 inkl. MwSt.
Details
4 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.