Inhalte
Informationsmanagement: Nachrichten gut aufbereiten und weitertragen
- Knackige und aussagekräftige Nachrichten schreiben ohne langatmige Erzählungen.
- Schneller auf den Punkt kommen.
- Texte so formulieren und strukturieren, dass die Empfänger:innen schnell erfassen, worum es geht.
- Ein guter Überblick im Postfach und auf anderen Kommunikationskanälen.
- Klare und deutliche Formulierung meiner Erwartungen und daraus resultierende Aufgaben an mein Team.
Meetings: Informationen austauschen, Aufgaben verteilen, Entscheidungen treffen
- Bewusste Steuerung von Meetings, um aktive und engagierte Teilhabe aller zu erzielen.
- Steigerung von Struktur und Orientierung in Meetings.
- Schaffung einer guten Beziehungs- und Vertrauensebene unter allen Teilnehmenden.
- Alle einbeziehen und dennoch schnell auf den Punkt kommen.
- Alternativen zur endlosen Debatte: Moderne Entscheidungsprozesse gestalten.
Gesprächsführung: Gespräche effektiv vorbereiten und aktiv steuern
- Andere mit einfachen Methoden schnell überzeugen.
- Besser verstehen, was andere sagen wollen oder meinen.
- Feedback geben: Kein Blatt vor den Mund nehmen und niemanden verprellen.
- Einfache und schnell erlernbare Gesprächstechniken.
- Umgang mit Gesprächsstörungen und Killerphrasen.
- Gespräche und Menschen mit Fragen führen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie nutzen Ihre Kommunikations-Skills effektiv und effizient.
- Sie analysieren Ihre Haltung und hinterfragen diese.
- Sie lernen, die wichtigen Grundlagen und Regeln der professionellen Kommunikation differenziert und schnell einzusetzen.
- Sie entwickeln mehr Professionalität im Führungs-Kommunikationsalltag und gehen souveräner in Gespräche mit diversen Hierarchie-Ebenen.
- Sie sind sich der Fallstricke der Kommunikation bewusst und können diese dadurch umgehen.
- Sie kennen die Wirkung Ihrer Haltung und Sprache auf Motivation und Performance und können so steuernd eingreifen.
Methoden
Sie trainieren anhand einer lebendigen Mischung aus Trainer:innen-Input, praktischen Übungen mit eigenen Fallbeispielen sowie Gruppen- und Einzelarbeit mit Selbst- und Fremdfeedback. Praxisorientierte Impulse, Rollenspiele und Erfahrungsaustausch sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Sie erhalten dazu Checklisten zur praktischen Umsetzung im Berufsalltag.
Teilnehmer:innenkreis
Führungseinsteiger:innen und Führungskräfte, Team- und Projektleiter:innen, die ihre Kommunikations-Skills optimieren möchten.
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Seminarbewertung zu „Kommunikations-Bootcamp für Führungskräfte“
Starttermine und Details
Dienstag, 25.02.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 26.02.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 17.03.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 18.03.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Mittwoch, 21.05.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 22.05.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 03.07.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
Dienstag, 23.09.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 24.09.2025
08:30 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.