Die technische Objektverwaltung

Grundlagen der technischen Betreuung von Immobilien

Als Verwalter:in verantworten Sie die technische Betreuung der Ihnen anvertrauten Anlagenwerte. Dabei sind Verwalter:innen meist keine „Techniker:innen“ und müssen dennoch Dienstleistern, wie Architekt:innen, Sachverständigen & Co., sachkundig gegenübertreten. Was Sie tun müssen, damit Sie bzw. Ihre Organisation eine effiziente technische Objektverwaltung gewährleisten können und welches gebäudetechnische Wissen – betrachtet unter einem sinnvollen Kosten-/Nutzenverhältnis – relevant ist, erfahren Sie von einem versierten Praktiker.

Inhalte

Weiterbildung gemäß MaBV

Organisation der technischen Verwaltung – effizient und serviceorientiert

  • Errichter-/Betreiberverantwortung, Haftung.
  • Voraussetzung an die Organisation (Prozesse, Abläufe) inkl. zahlreicher Arbeitshilfen/Checklisten.
  • Objektunterlagen: u. a. Flächenberechnungen, Pläne, Energieausweise.
  • Turnusmäßige Objektkontrollen.
  • Objektbegehungen korrekt und mit den richtigen Beteiligten durchführen.
  • Die richtige Protokollierung.

Kaufmännische Aspekte, Angebotsmanagement

  • Ausschreibungen, Einholung von Angeboten, Angebotsvergleich, die in einem gesunden Kosten-/Nutzenverhältnis stehen.

Betriebsführung, Instandhaltung, Wartung in der Verwalterpraxis

  • u. a. Gebäudereinigung, Energiemanagement, Exkurs: Bauverträge.
  • Abnahmen, Sachverständige und Gutachten für turnusmäßige Überprüfungen.
  • Messung von Verbrauchswerten/Kostenerfassung; Bevorratungsbrennstoffe: Endbestand zum Jahresende ermitteln.

Gebäudetechnik: Heizungs-, Wasser-, Klima-, Lüftungstechnik

  • u. a. Öl-, Gasheizung, Fernwärme, Hybridanlagen, Erdwärmeheizung, Luft-/Wärmepumpen, Contracting.
  • Warmwasserbereitung, Trinkwasserverordnung, Wasserenthärtungsanlagen.
  • Tiefgaragenlüftungen.
  • Klimaanlagen.

Gebäudetechnik: Park-/Garagentechnik, Elektrik

  • u. a. Einzel-/Tiefgaragen, Stapelparker, Tore/Antriebe, Garagenverordnungen.
  • Stromsicherung/-steuerung, Notstromaggregate.

Weitere gebäudetechnische Aspekte: u. a. Sicherheitstechnik, Müllentsorgung

  • Sicherheitstechnik.
  • Brandschutz.
  • Aufzugstechnik.
  • Müllentsorgungssysteme.

Sonderfall: Mängelverfolgung bei Neubauten oder nach Sanierungen

  • Überblick: Ablauf der Mängelverfolgung; Gewährleistungsfristen nach VOB/BGB, Abnahme von Sonder-/Gemeinschaftseigentum (Zuständigkeiten, rechtliche Wirkung), Beauftragung von Sachverständigen, Mängelanzeigen bearbeiten, Endabnahme vor Ablauf der Gewährleistungsfrist.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verwalten die Ihnen anvertrauten technischen Anlagewerte optimal und wissen, wie Sie Ihre Organisation und Abläufe effizient und serviceorientiert ausrichten.
  • Sie erhalten grundlegende Kenntnisse in der Gebäudetechnik.

  • Sie können gebäudetechnische Maßnahmen beurteilen und treffen Entscheidungen, die in einem sinnvollen Kosten-/Nutzenverhältnis stehen.
  • Sie treten sachkundig gegenüber technischen Dienstleistern auf.
  • Sie vermeiden Fehler und kostspielige Haftungsfallen.
  • Praxiserprobte Arbeitshilfen und Checklisten erleichtern Ihnen Ihre Arbeit.

Referent:in

Methoden

Trainer-Input, Checklisten und Arbeitshilfen, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Neu- und Quereinsteiger, Immobilienverwalter:innen, Liegenschaftsverwalter:innen, Mitarbeitende aus Immobilienverwaltungen und Verwaltungsgesellschaften (Wohnraum, Gewerbe, WEG), Betreuer:innen von Immobilienanlagen, Verwaltungsbeiräte, Immobilienmakler:innen/-berater:innen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

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