PC-Seminar

Excel-Tools im Controlling: Formeln und Funktionen

Funktionstypen – Beispiele – Anwendung

Oft wünscht man sich vereinfachende „Handgriffe” im Excel-Alltag des Controllings. Umständliche, zeitaufwendige und immer wiederkehrende Arbeiten könnten effizienter gestaltet werden. Aber wie? Einige Funktionen (z. B. SVERWEIS – WVERWEIS – WENN usw.) sind wohl allen Anwender:innen aus der täglichen Arbeit vertraut. Aber wer kennt schon die übrigen zahlreichen Formeln und wann bzw. wie kann man diese gezielt zur Unterstützung einsetzen? Dieses Seminar liefert Ihnen Antworten und Beispiele zum Mitnehmen, die Sie sofort in Ihrem Unternehmen umsetzen können.

Inhalte

Direkte Umsetzung am eigenen Laptop für Präsenz-Termine ab Oktober 2024

Formeln und Funktionen für Excel im Controlling

  • Richtig arbeiten mit Formeln.
  • Fehler in Formeln.
  • Funktionstypen – Übersicht und Excel-Beispiele.
  • Datenbankfunktionen als Matrixfunktionen – DBANZAHL und DBMAX.
  • Text-, Logik- und Informationsfunktionen.
  • Nichtdokumentierte Funktion – DATEDIFF.

Bearbeiten von komplexen Excel-Funktionen

  • Funktionen verschachteln.
  • Vorstellen der Funktion XVERWEIS als verbesserte Funktion SVERWEIS.
  • Bereichsnamen mit Anzahl und Anzahl2.
  • INDEX, VERGLEICH und AGGREGAT.
  • BEREICH VERSCHIEBEN.

Formeln in der dynamischen Tabelle

  • Listen erweitern.
  • Datenmodell vs. Zellberechnung.
  • Automatische Benennung und ihre Folgen.
  • Praxisbeispiele: wachsendes Diagramm und Buchungssystem – Monatsvergleich mit zwei unabhängigen Datenschnitten.

Flexible Excel-Lösung für Controller:innen

  • Add-Ins Analysefunktionen einblenden und benutzen.
  • Datenbank – Datenliste – Auswertungen.
  • Praxisbeispiel: Listenregler mit interaktivem Diagramm.
  • Texte auswerten und verarbeiten.
  • Beispiel für Controller:innen: Punkt-Komma und „Nichtzahlen“ in SAP.
  • Praxisbeispiel in Excel: Pivot-Datenschnitt Zeitachse – Linie-Säule auf zwei Achsen.

 

Bitte bringen Sie für Präsenz-Termine ab Oktober 2024 zum Seminar einen eigenen Laptop mit (nähere Installationshinweise unter Methoden).

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Im Seminar „Excel-Tools im Controlling: Formeln und Funktionen“ unterstützt Sie ein:e Controlling- und Excel-Spezialist:in beim Erarbeiten von konkreten Lösungen für verschiedene Fragestellungen im Controlling.

  • Sie erfahren, wie komplexe Funktionen und Formeln Ihre Arbeit wirkungsvoll erleichtern.
  • Mit geeigneten Funktionen und Formeln bereiten Sie Ihre Controllingergebnisse mit Excel besser auf und präsentieren wirkungsvoller.
  • Sie lernen auch, wie Sie in Sekundenbruchteilen funktionsgesteuert Ihre Controllingberichte in Excel verändern und innovative Berichte erstellen, die den Führungskräften ohne Excel-Kenntnissen sofort die aktuellen Ergebnisse präsentieren.

Sie erhalten alle erarbeiteten Controlling-Tools für die Excel-Versionen 2013 bis 365, die Sie im Arbeitsalltag uneingeschränkt nutzen können. 

Referent:in

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Präsentation, Praxisbeispiele am PC und Musterlösungen.

Alle Office-Anwendungen laufen unter den jeweils gültigen Windows-Betriebssystemen von Microsoft. Im Seminar wird mit der Excel-Version 365 gearbeitet. Spezielle Kenntnisse bei der Version Excel 365 sind nicht erforderlich. Excel-Versionen der Betriebssysteme macOS und Unix können in dem Seminar von dem:r Dozent:in nur bedingt unterstützt werden. Für die Nutzer:innen dieser Betriebssysteme kann die Lauffähigkeit der Excel-Tools nicht garantiert werden.

Bitte bringen Sie für Termine ab Oktober 2024 zum Seminar folgendes mit:

Ihren eigenen Laptop mit entsprechend installierten Microsoft Excel (ab Version 2019 oder höher). Zusätzlich benötigen Sie in der jeweiligen Excel-Version das aktivierte Add-in „Datenanalysetools“ sowie das installierte und aktivierte COM-Add-in Power Pivot in Excel.

Bitte prüfen Sie im Vorfeld, dass diese Add-Ins aktiviert sind oder lassen Sie die Add-ins vor dem Seminar durch einen Nutzer mit Administratorrechten aktivieren.

Live-Online Veranstaltungen

Präsentation, Praxisbeispiele am PC und Musterlösungen.

Alle Office-Anwendungen laufen unter den jeweils gültigen Windows-Betriebssystemen von Microsoft. Im Seminar wird mit der Excel-Version 365 gearbeitet. Spezielle Kenntnisse bei der Version Excel 365 sind nicht erforderlich. Excel-Versionen der Betriebssysteme macOS und Unix können in dem Seminar von dem:r Dozent:in nur bedingt unterstützt werden. Für die Nutzer:innen dieser Betriebssysteme kann die Lauffähigkeit der Excel-Tools nicht garantiert werden.

Teilnehmer:innenkreis

Fachkräfte und qualifizierte Mitarbeiter:innen mit Controlling- und Kostenrechnungsaufgaben, die bislang nur Basisfunktionen in Excel benutzt haben.

Teilnahmevoraussetzungen

Gute Excel-Kenntnisse sind erforderlich, insbesondere gute Kenntnisse im Umgang mit Pivot-Tabellen. Erfahren Sie hier, welche Excel-Kenntnisse für dieses Seminar vorausgesetzt werden. Die erforderlichen Grundkenntnisse werden auch im Seminar "Excel für Controller:innen" vermittelt.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Excel-Tools im Controlling: Formeln und Funktionen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die Trainerin geht flexibel auf die Teilnehmer ein. Die Struktur des Seminars war sehr gut und die Erklärungen waren hervorragend."

Anton Turzer
APK AG

"Michaela Graul hat sehr ruhig und gut strukturiert vermittelt und der Raum für Fragen war super. Die ständige Interaktionsmöglichkeit mit den anderen Teilnehmern hat mir gefallen."

Sandra Kahle
Windhager Zentralheizung GmbH

"Besonders gefallen hat mir, dass kein Vortrag gehalten wurde, sondern fast nur Übungen gemacht wurden."

Jasmin Ruß
krick.com GmbH & Co. KG

"Die Empathie und verständlichen Erklärung von Frau Kraul haben mir gefallen. Alle Fragen wurden beantwortet, alle wichtigen Themen angesprochen und alle sind mitgekommen."

Gamze Bacara
DuMont Druckzentrum GmbH

"Es wurde alles sehr ausführlich erklärt. Man ist sehr gut mitgekommen. Super Referentin. Tolle Übungsaufgaben."

Andrea Rießle
PIOFLEX Kunststoff in Form GmbH

"Mir hat besonders gut gefallen, dass man individuelle Problemstellungen besprechen konnte und das gesamte Wissen an Praxisbeispielen vermittelt wurde. Durch die Übungen war man aktiv und hat mehr behalten. Ich habe bereits mehrere Seminare aus unterschiedlichen Themengebieten belegt und die Dozenten waren sehr gut vorbereitet und konnten ihr Wissen verständlich weitergeben."

Sarah Reimann
Graf Recke Stiftung

"Besonders gut war, dass selbstständig am PC geübt wurde."

Darline Schwaiger
Klüber Lubrication München GmbH & Co. KG

Seminarbewertung zu „Excel-Tools im Controlling: Formeln und Funktionen“

4,4 von 5
bei 235 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,3
Methodenvielfalt:
4,2

Excel für Controller – aus der Praxis für die Praxis entwickelt

In unserem Seminar „Excel-Tools für Controller I“ lernen Sie, wie Sie mit Excel, dem „Schweizer Messer“ aus der Microsoft-Office-Familie, Ihren Alltag im Controlling enorm vereinfachen und effizienter gestalten können. Unser Kurs richtet sich explizit an Fachkräfte im Controlling, die bereits Vorkenntnisse im Umgang mit Excel besitzen.

Unser erfahrener Referent startet das Seminar mit einer Einführung in die wichtigsten Excel-Funktionen, Formeln und Tabellen. Erfahren Sie, wie mächtig Sie Excel beim Controlling und im Rechnungswesen unterstützen kann! Anhand von anschaulichen Beispielen und vielen Excel-Übungen haben Sie die Möglichkeit, das Erlernte direkt am PC in die Praxis umzusetzen. Im Seminarverlauf wird die Komplexität der durchgeführten Excel-Funktionen gesteigert. Sie erlangen das Know-how, um Vergleiche anzustellen, Bereiche zu verschieben oder um verschachtelte Funktionen anzulegen. Als Praxisbeispiel erstellen Sie ein wachsendes Diagramm, das gerade beim Controlling eine schnelle Übersicht über wichtige KPI garantiert.

 

Lernen Sie, wie Sie sich Ihre Arbeit wirkungsvoll erleichtern

In diesem Excel-Seminar für Controller trainieren Sie, wie Sie nützliche und flexible Praxislösungen für Ihren Controlling-Alltag finden und nutzen. Danach können Sie nicht nur Listen spielend einfach erweitern, sondern auch Daten über mehrere Bereiche hinweg abfragen und zum Beispiel ein Reporting anlegen. Alles Handgriffe, die die Arbeitsgeschwindigkeit erhöhen und die Möglichkeit zur schnellen und übersichtlichen Datenabfrage bieten. Eine zusätzliche Tiefe erhält das Praxisseminar mit der Vermittlung von Datenbankfunktionen sowie der Auswertung und Verarbeitung von Textmaterial in Excel-Dokumenten. Teilnehmer erfahren zum Beispiel, wie sie einen Pivot-Datenschnitt durchführen oder eine Linie-Säule auf zwei Achsen darstellen können.

Abgerundet wird das Seminarprogramm mit handfesten Tipps und Tricks, die Ihnen der Dozent mit auf den Weg gibt. Hierzu gehören zum Beispiel Hinweise zu praktischen Add-Ins, die Sie zu Ihrer Excel-Anwendung kostenlos hinzufügen können, wie zum Beispiel PowerPivot. Außerdem erfahren Sie, wie Sie für immer gleiche Aufgaben Makros aufzeichnen. In dem Seminar inklusive ist der Online-Zugang zu einer persönlichen Lernumgebung mit nützlichen Infos, einem Download-Bereich und extra Services zu dieser Weiterbildung.

Weitere Seminarempfehlungen

Excel-Tools für Controller II
Excel-Tools für Controller III

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
3692
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Stuttgart
am 06.02.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32229
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
4 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
19.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32229
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 19.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 20.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

06.02.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 3692
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Zimmerpreis: € 129,52 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 06.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
11.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32229
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 11.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 12.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

12.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32229
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 12.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 13.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

25.08.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32229
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 25.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 26.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 3692
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32229
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.