Omnichannel-Marketing

Markterfolg durch kanalübergreifende Kundenansprache und integrierte Kaufkanäle

Konsument:innen sind "Channel Hopper"- sie informieren sich über unterschiedliche Kommunikationskanäle und kaufen über verschiedene Vertriebskanäle. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Zielgruppen mit einer Omnichannel-Strategie über die gesamte Customer Journey und mit den richtigen Customer Touchpoints erfolgreich ansprechen und wie Sie im Sinne der Customer Experience alle Kommunikations- und Vertriebskanäle optimal aufeinander abstimmen. Sie erhalten anwendungsorientiertes Know-how für das Verfolgen einer integrierten Mehrkanalstrategie und lernen, worauf es bei der ganzheitlichen Markenführung mittels Online- und Offline-Kanälen aus Kundenperspektive ankommt.

Inhalte

Omnichannel Exzellenz in Marketing & Sales

  • Strategische Erfolgsfaktoren im Omnichannel
  • Omnichannel-Strategie & -Konzeption.
  • Omnichannel-Zielgruppen & -Kunden.
  • Omnichannel-Kanalintegration & -ausgestaltung.
  • Omnichannel-Strukturen & -Prozesse.
  • Omnichannel-Evaluation & -Controlling.

Omnichannel-Strategie

  • Erfolgsvoraussetzungen eines strategischen Omnichannel-Ansatzes.
  • Chancen für Marketing und Vertrieb durch CRM, KI, Data Analytics und Big Data.
  • Mehrkanal-Marketing als Antwort auf sich ständig verändernde Kundenbedürfnisse.
  • Optimierung von Prozessen und Strukturen im Kontext des Omnichannel-Marketing-Kontext.

Omnichannel-Kund:innen

  • Customer Touchpoints zur analogen und digitalen Kundenansprache.
  • Customer Journey für personalisierte Kundenkommunikation.
  • Customer Experience als WOW-Erlebnis für Kundengewinnung und -bindung.

Omnichannel-Erfolgsmessung

  • Controlling und Zielgrößen (KPIs) im Omnichannel-Marketing und -Vertrieb.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erfahren in diesem Seminar:

  • WO die Ansatzpunkte für eine erfolgreiche Mehrkanalstrategie sowie die Herausforderungen bei der Konzeption eines Omnichannel-Ansatzes bzgl. Marketing und Sales liegen.
  • WIE Omnichannel-Marketing strategisch eingesetzt wird sowie WIE die Vorteile eines integrierten Mehrkanal-Marketings und -Vertriebs genutzt werden.
  • WAS die Chancen und Vorteile eines strategischen Mehrkanalansatzes sowie die Unterschiede zwischen Multichannel, Crosschannel und Omnichannel sind.
  • WARUM Omnichannel-Marketing für die erfolgreiche Ansprache, Gewinnung und Bindung von Zielgruppen strategisch wichtig ist sowie die Besonderheiten einer einheitlichen Markenführung mit dem Ziel einer kanalübergreifenden Marketing- und Vertriebsoptimierung zu Unternehmenserfolg führen.

Wichtig: Gerne können Sie entsprechende Themen aus Ihrer Unternehmens- und Marketingpraxis zur Diskussion mitbringen!

    Methoden

    Trainer:innen-Input zu Omnichannel-Forschung und Praxis, Best Practice-Fallbeispiele aus Unternehmens-, Beratungs- und Agentur-Perspektive zu Omnichannel, Diskussion, Einzel- und Gruppenübungen sowie Tipps zu Omnichannel-Dienstleistern.

    Teilnehmer:innenkreis

    Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Strategie, Marketing-/Produktmanagement, PR/Unternehmenskommunikation und Sales/Vertrieb

    Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

    Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

    Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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    Weitere Empfehlungen zu „Omnichannel-Marketing“

    Stimmen unserer Teilnehmer:innen

    "Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der super Dozentin und des reibungslosen Ablaufs. Die Lerninhalte wurden termingerecht im Voraus zugeschickt, alle Inhalte und Infos waren leicht in der persönlichen Lernumgebung zu finden, auch Ansprechpartner werden genannt."

    Dr. Mariella Neuhäuser
    BRAND GMBH + CO KG

    Seminarbewertung zu „Omnichannel-Marketing“

    4,7 von 5
    bei 74 Bewertungen
    Seminarinhalte:
    4,6
    Verständlichkeit der Inhalte:
    4,9
    Praxisbezug:
    4,4
    Fachkompetenz:
    5
    Teilnehmenden­orientiert:
    4,8
    Methodenvielfalt:
    4,7
    Blick ins Produkt

    Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

    Das erwartet Sie im Seminar "Omnichannel-Marketing"
    Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

    Omnichannel Marketing – nahtlose Customer Journey & Customer Experience

    Warum Omnichannel-Marketing? Omnichannel-Marketing gewinnt aufgrund der Vielzahl der digitalen Kanäle zunehmend an Bedeutung. Der Schlüssel zu erfolgreichem Omnichannel-Marketing ist das Verstehen der Customer Journey und der Customer Experience. Kund:innen gehen neue Wege, um sich zu informieren, zu vergleichen, zu shoppen und um mit Marken in Kontakt zu treten. Das Verstehen von Customer Journey und Customer [...]

    Weitere Informationen finden Sie hier

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    Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

    Omnichannel Marketing – nahtlose Customer Journey & Customer Experience

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    09:00 Uhr - 17:00 Uhr

    Dienstag, 10.12.2024

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    • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
    • Pausenverpflegung und
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