Inhalte
Bausteine eines Vertriebscontrollings
- Aktionsbereiche des Vertriebscontrollings: Was kann und soll Vertriebscontrolling leisten?
- Die wichtigsten Kennzahlen für die Vertriebssteuerung.
Analyse von Geschäftsberichten für Vertriebsentscheidungen
- Warum sollen Vertriebler mit Geschäftsberichten arbeiten?
- Profitabilitäts- und Rentabilitätsanalysen mit GuV und Bilanz.
- Nutzung von Finanzkennzahlen für Vertriebsentscheidungen.
- Finanzgrößen in Zielvereinbarungen.
Preis- und Rabattcontrolling
- Margen und Renditen für Ihren Vertrieb ermitteln und einschätzen.
- Erlösschmälerungen systematisch auswerten.
- Rabatte und Boni – Nutzen und Schaden realistisch einschätzen.
- Effektive Rabattsysteme entwickeln.
Effiziente Kommunikationsmaßnahmen im Vertrieb
- Planung und Kontrolle der Direktwerbung im Vertrieb.
- Profitabler Einsatz von Kundenevents im Vertrieb.
- Steuerung von vertrieblichen Social-Media-Aktivitäten.
Customer Journey im Vertrieb
- Entscheidungswege der Kunden erkennen - online und offline.
- Bereitstellung der richtigen Informationen am richtigen Ort zur richtigen Zeit.
- Erfolgssteuerung im digitalen Vertrieb.
Steuerung der Prozesse im Innen- und Außendienst
- Phasen und Prozesse im Vertrieb erkennen und definieren.
- Erfolgskennzahlen für die einzelnen Phasen und Prozesse definieren.
- Internes Benchmarking zur gezielten Leistungssteigerung.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen zentrale Entscheidungsfelder des Vertriebscontrollings kennen und beurteilen.
- Sie erarbeiten sich zahlreiche Methoden – von der Analyse über die Bewertung bis zur Entscheidungsunterstützung.
- Sie wissen, wie Sie eine erfolgreiche Steuerung des Vertriebs ermöglichen.
- Sie erfahren, wie das Vertriebscontrolling zu effizienteren und effektiveren Vertriebsentscheidungen führen kann.
- Sie erhalten – auch durch die Diskussion im Teilnehmerkreis – Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung von Verfahren des Vertriebscontrollings.
- Sie bereiten Ihren Vertrieb auf digitale Herausforderungen vor.
Methoden
Trainer-Input, Übungen, viele Praxisbeispiele aus verschiedenen Branchen, Bearbeitung praktischer Fälle in Kleingruppen, Erfahrungsaustausch, nützliche Tools und Arbeitshilfen.
Teilnehmer:innenkreis
Vertriebsleiter:innen, Regionalleiter:innen, Gebietsverkaufsleiter:innen, Innendienstleiter:innen, Unternehmer:innen, Geschäftsführer:innen und Vertriebsmanager:innen, die Vertriebsteams führen. Controller:innen und Vertriebscontroller:innen. Erfahrene Verkäufer:innen mit/ohne Leitungsfunktion, (Key) Account Manager:innen, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die ihren Vertrieb intensiv und praxisnah mit wirkungsvollen Instrumenten analysieren und steuern wollen. Teilnehmende des Seminars „Vertriebscontrolling I“ (8675).
Weitere Empfehlungen zu „Vertriebscontrolling II: Wirkungsvolle Instrumente zur Analyse des Vertriebs“
Seminarbewertung zu „Vertriebscontrolling II: Wirkungsvolle Instrumente zur Analyse des Vertriebs“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Vertriebscontrolling ist der Aufgabenbereich, der den Vertrieb dabei unterstützt, zentraler Erfolgsfaktor des Unternehmens zu sein. Es passt sich stets neuen Herausforderungen an, die etwa aus der wachsenden Social-Media-Kommunikation kommen, der Ausweitung des Online-Vertriebs, sich verändernden Anforderungen der Konsumenten oder dem Effizienzdruck auf das Unternehmen. Vertriebscontroller müssen daher die Ertragsquellen im Blick haben, aber auch zu deren Weiterentwicklung beitragen und sich dementsprechend weiterbilden. Sie schaffen Entscheidungsgrundlagen für Kundenevents, die Messung der Kundenzufriedenheit, die Auswahl von Kommunikations- und Vertriebswegen, den zielgerichteten Einsatz von Rabatten und Boni, die Bewertung von Vertriebsprozessen. Vertriebscontroller mit umfassender Methodenkenntnis nehmen dabei die Rolle eines internen Beraters ein, führen ein internes Benchmarking durch und bauen Kennzahlensysteme.
Starttermine und Details
Montag, 10.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 11.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 19.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 21.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 22.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.