Preismanagement in der Praxis - So erhöhen Sie systematisch Ihren Profit

Kleine Stellhebel mit großer Wirkung

Preise bestimmen direkt die Profitabilität Ihrer Produkte und Dienstleistungen. Nichts hat so unmittelbar Auswirkung auf das Ergebnis wie die Preisgestaltung. Lernen Sie professionelles Preismanagement kennen, von der Berechnung verschiedener Preismodelle über eine wettbewerbsfähige Preisstrategie bis hin zu einem konsistenten Preis-Controlling. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Preis-Psychologie. Der Online-Bereich hat neue Preismetriken hervorgebracht, die Digitalisierung die Möglichkeiten für Preisvariationen ausgeweitet. Schaffen Sie sich eine tragfähige Basis für eine profitable Preispolitik in Ihrem Unternehmen!

Inhalte

Prozessschritte für das Preismanagement:

Positionierung und Zielsetzung

  • Vorgehen Pricing leitet sich aus der Positionierung ab.
  • Unternehmensergebnis und Preisstrategie.
  • Der Preis aus Kundensicht. Loyalität als Basisfaktor für Wirtschaftlichkeit.
  • Unterschiedliche Kostenstruktur für Industrie und Dienstleistung oder digitale Produkte.

Analyse als Voraussetzung

  • Wie ist die Kostenstruktur? Insbesondere: Wie ändern sich die variablen Kosten?
  • Grundlagen für das Pricing: Produkte und Kanäle, klassisch und digital.
  • Drei K als Parameter: Kosten, Konkurrenz, Kunden.

Kalkulation

  • Wie werden aus den Informationen Preise?
  • Betrachtung unterschiedlicher Kundengruppen.
  • Preisposition im Wettbewerb.
  • Target Pricing als grundsätzlicher Ansatz.

Entscheidungen

  • Welcher Preislinie soll gefolgt werden?
  • Was ist der Handlungsrahmen?
  • Wie wird das Pricing organisatorisch umgesetzt?

Preisvariationen

  • Variationsmöglichkeiten nach Segment, Menge und Produkten.
  • Erweiterung durch Absätze im Internet.
  • Neue Preismetriken.

Preispsychologie

  • Was sagen Psychologie und Neuroscience?
  • Auswirkungen auf das Kunden- und Preisverhalten.
  • Pricing im Laufe des Produkt-Lebenszyklus.

Grundlagen der Steuerung

  • Deckungsbeitrag als Pricingbasis.
  • Mehrstufiger Deckungsbeitrag als Steuerungsgrundlage.
  • Kundenkenntnis zur Justierung des Vorgehens.

Preisverhandlung

  • Durchsetzung im Preisgespräch.
  • Preiswaage als Modell.

Controlling

  • Organisatorische Einheit für Pricing.
  • Systemunterstützung (CRM-System) zur Steuerung und Fundierung.

Preisverhandlung

  • Durchsetzung im Preisgespräch.
  • Preiswaage als Modell.

Kundensicht

  • Loyalität als Basisfaktor für Wirtschaftlichkeit.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Dieses Seminar vermittelt Ihnen

  • die Grundlagen modernen Preismanagements mit den unterschiedlichen Bedingungen von klassischen und Online-Kanälen.
  • die geeignete Vorgehensweise im Pricing entsprechend Ihrer Marketingstrategie.
  • die grundlegenden Entscheidungen für erfolgsorientiertes Pricing.
  • die Möglichkeiten zur Preisvariation im digitalen Zeitalter vor der Frage des Nutzens für das Unternehmen.
  • die Kundenpsychologie im Preismanagement.
  • Vorgehen in Preisverhandlungen zur Überzeugung Ihrer Kund:innen.
  • Die Steuerung des Vorgehens über Kunden- und Produkt-Deckungsbeiträge.

Preismanagement bildet das schnellste, flexibelste Instrument in Marketing und Vertrieb. Durch die Digitalisierung sind Anpassungen zu jeder Zeit möglich. Der Handlungsrahmen für Pricing ist damit weiter denn je.

Gleichzeitig schafft die Preisgestaltung die Wertbeurteilung einer Leistung: Kann man einem Unternehmen vertrauen, das ständig andere Preise hat? Es stellt sich die Frage nach der Auswirkung.

Es ist zu beobachten, dass Unternehmen mit einem systematischen Preismanagement durchweg profitabler sind. Das gilt es zu erreichen.

Das Seminar zeigt die Konsequenzen der Preisgestaltung, hilft Ihnen, das erfolgskritischste Instrument zielgerichtet zu führen.

Trainer:innen

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen und Beispielkalkulationen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Preismanagement, Brandmanagement, Produktentwicklung, Controlling, Marktmanagement, Geschäftsführung im B2C und B2B.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Preismanagement in der Praxis - So erhöhen Sie systematisch Ihren Profit“

4,6 von 5
bei 39 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

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Berlin
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Veranstaltungsort
relexa Hotel Stuttgarter Hof
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Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
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Mittwoch, 02.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
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  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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