Das Preismanagement von Produkten und Dienstleistungen steht vor zahlreichen Herausforderungen: steigende Rohstoffpreise, Kostendruck im Produktmanagement, Globalisierung der Supply Chain, Me-Too-Produkte und der Verdrängungswettbewerb fordern eine gut durchdachte Preispolitik. In diesem Live-Online-Training lernen Sie wichtige Hebel und Strategien fürs Pricing kennen. So können Sie in der Praxis Preis-Entscheidungen besser hinterfragen, fundiert Preise bestimmen und erfolgreich Konditionen gestalten.
Inhalte
Live-Online-Training!
Grundlagen der Preispolitik
- Ziele der Preispolitik
- Anlässe für Preis-Entscheidungen.
- Preis-Absatz-Funktion
Preisbereitschaft des:der Kund:in
- Nachfrage-Elastizität.
- Preisdifferenzierung zur Abschöpfung des Marktpotentials.
- Einflussfaktoren auf die Preiswahrnehmung.
Prinzipien der finalen Preisbestimmung
- Cost-plus Pricing.
- Target Pricing.
- Vollkosten- und Teilkostenrechnung.
- Konkurrenzorientiertes Pricing.
Pricing Strategien
- Skimming und Penetrations-Strategien.
- Premium-Strategie, Promotionspreise.
- Kurz bis langfristige Pricing-Strategien.
- Dynamische Preisgestaltung.
Produktpreisbündel
- Kostenreduktion durch Produktpreisbündel.
- Kommunikation von Produktpreisbündeln.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie kennen den Zusammenhang zwischen Preis und Absatz.
- Sie sind mit verschiedenen Pricing-Strategien vertraut.
- Sie wissen, wovon die Zahlungsbereitschaft des:der Kund:in abhängt.
- Sie sind in der Lage, Preise und Konditionen im Rahmen strategischer Überlegungen und operativer Umsetzung zu bilden.
- Sie erhalten einen Überblick über die Instrumente der Preispolitik.
Methoden
Trainer:innen-Input, Diskussion, Gruppenarbeit, Prozessbegleitung, Präsentation, Best-Practice-Beispiele, Checklisten und Maßnahmenpläne.
In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Marketing, Portfoliomanagement, Vertrieb und Key Account Management. CEOs – Geschäftsführende kleiner und mittlerer Unternehmen.
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Seminarbewertung zu „Pricing Express“
4,9 von 5
bei 6 Bewertungen
Seminarinhalte:
5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Fachkompetenz:
5
Teilnehmendenorientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam online weiterbilden
Starttermine und Details
13.01.2025
Live-Online
Buchungsnummer:
34171
€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Durchführung
zoom
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
ca. 3,5 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Montag, 13.01.2025
13:30 Uhr - 17:00 Uhr
21.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer:
34171
€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Durchführung
zoom
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
ca. 3,5 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Montag, 21.07.2025
13:30 Uhr - 17:00 Uhr
Buchungsnummer:
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€ 440,- zzgl. MwSt.
€ 523,60 inkl. MwSt.
Details
ca. 3,5 Stunden
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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