- Kennenlernen des:der Referent:in.
- Inhalte, Ziele und Nutzen.
- Einführung Pivot-Tabelle.
Inhalte
Die Dynamik des Dashboards
- Der Zellansatz versus Tabellenansatz in Excel.
- Als Daten-Grundlage das Feature „Als Tabelle formatieren“ und seine Vorteile wie z.B. die Dynamik im Berichtswesen bei Veränderung von Daten.
- Das Grundprinzip der Pivot-Tabelle in 3 Schritten.
- Die wichtigsten Praxis-Eigenschaften der Pivot-Tabelle.
Der Datenschnitt für die interaktive Steuerung von Dashboards
- Die Abgrenzung zwischen den Filtermöglichkeiten und den Datenschnitten bei z.B. mehreren Filterkriterien.
- Positionierung, Optik und Optionen der Datenschnitte, um z.B. interaktiv Vorjahresvergleiche durchzuführen.
Die erweiterten Möglichkeiten der Datenanalyse
- Die verschiedenen Berichtslayouts der Pivot-Tabelle und deren Praxiseinsatz.
- Die Berechnungen bzw. „Werte anzeigen als“ z.B. für die Darstellung von Vorjahresvergleichen in absoluten und relativen Abweichungen.
- Laufende Summen z.B. über Monate für Ist-Zahlen und Gegenüberstellung mit Budget-Werten.
- Automatisches Gruppieren von Datumshierarchien, z.B. um Monatsauswertungen über Jahre hinweg durchzuführen.
- E/A-Rechnung durch geschickten Einsatz von berechneten Elementen und Abwägen zw. manuellem Gruppieren von Daten versus automatischen Zuweisen von Hierarchien durch SVerweis().
- Komplexe Berichte, z.B. Plan- & Ist-Vergleiche über die Jahre hinweg durch geschickte Kombination verschiedener Pivot-Tabellen und Funktionen.
- Berechnete Spalte in der zugrundliegenden Tabelle versus berechnete Felder in der Pivot-Tabelle zur erweiterten Darstellung von KPIs.
Die erweiterten Möglichkeiten der graphischen Darstellung von Daten
- Tipps und Tricks für die professionelle Darstellung des Dashboards.
- Komplexe Pivot-Charts im Zusammenspiel mit den Datenschnitten und Zeitachsen.
- Einsatzgebiete der wichtigsten Diagrammtypen in der Praxis.
- Mit der bedingten Formatierung und deren Besonderheiten in der Pivot-Tabelle wichtige Kennzahlen – KPI hervorheben.
- Einfache ABC-Analyse von Kund:innen und Produkten.
- mögliche Schutzkonzepte und mögliche Verteilungsszenarien des Dashboards an verschiedene Zielgruppen.
Bitte bringen Sie zum Seminar einen Laptop mit installiertem Excel ab Version 2010 mit.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem Seminar unterstützt Sie ein:e Excel-Spezialist:in, um die Einsatzmöglichkeiten von Pivot-Tabellen und Pivot-Charts zu verstehen, um komplexe, dynamische und interaktive Dashboards schnell und einfach und ohne komplexe Funktionen zu erstellen.
Sie erfahren,
- wie Sie mit Hilfe von Pivot-Tabellen und Pivot-Charts Ihre Daten innerhalb von Sekunden und revisionssicher auswerten.
- warum die Pivot-Tabelle und die Pivot-Charts das mächtigste Auswertungstool in Excel darstellen.
- wie Sie Ihre Controlling Ergebnisse mit einem dynamischen, interaktiven und umfangreichen Dashboard präsentieren können.
- wie Sie durch das Zusammenspiel von Pivot-Tabelle, Pivot-Charts, Datenschnitten und PowerQuery ein einmal aufgebautes Dashboard automatisch auch für zukünftige Daten wiederverwenden können.
Methoden
Präsentation, Praxisbeispiele und eigenständige Übungen am eigenen PC, Musterlösungen, Tipps und Tricks.
Aufgrund des Workshop-Charakters des Seminars sind Fragen, Aufgabenstellungen und eigene Lösungsvorschläge herzlich willkommen und die Praxisnähe garantiert.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen und Fachkräfte, die im Controlling, Finanzwesen oder in anderen Bereichen tätig sind und dynamische und interaktive Dashboards für ihre Entscheider:innen aufbauen möchten.
Gute Grundkenntnisse in MS Excel sind für das Seminar erforderlich. Das Seminar ist nicht für Einsteiger:innen geeignet.
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- Einführung Pivot-Tabelle.
Inhalte
Die Dynamik des Dashboards
- Der Zellansatz versus Tabellenansatz in Excel.
- Als Daten-Grundlage das Feature „Als Tabelle formatieren“ und seine Vorteile wie z.B. die Dynamik im Berichtswesen bei Veränderung von Daten.
- Das Grundprinzip der Pivot-Tabelle in 3 Schritten.
- Die wichtigsten Praxis-Eigenschaften der Pivot-Tabelle.
Der Datenschnitt für die interaktive Steuerung von Dashboards
- Die Abgrenzung zwischen den Filtermöglichkeiten und den Datenschnitten bei z.B. mehreren Filterkriterien.
- Positionierung, Optik und Optionen der Datenschnitte, um z.B. interaktiv Vorjahresvergleiche durchzuführen.
Die erweiterten Möglichkeiten der Datenanalyse
- Die verschiedenen Berichtslayouts der Pivot-Tabelle und deren Praxiseinsatz.
- Die Berechnungen bzw. „Werte anzeigen als“ z.B. für die Darstellung von Vorjahresvergleichen in absoluten und relativen Abweichungen.
- Laufende Summen z.B. über Monate für Ist-Zahlen und Gegenüberstellung mit Budget-Werten.
- Automatisches Gruppieren von Datumshierarchien, z.B. um Monatsauswertungen über Jahre hinweg durchzuführen.
- E/A-Rechnung durch geschickten Einsatz von berechneten Elementen und Abwägen zw. manuellem Gruppieren von Daten versus automatischen Zuweisen von Hierarchien durch SVerweis().
- Komplexe Berichte, z.B. Plan- & Ist-Vergleiche über die Jahre hinweg durch geschickte Kombination verschiedener Pivot-Tabellen und Funktionen.
- Berechnete Spalte in der zugrundliegenden Tabelle versus berechnete Felder in der Pivot-Tabelle zur erweiterten Darstellung von KPIs.
Die erweiterten Möglichkeiten der graphischen Darstellung von Daten
- Tipps und Tricks für die professionelle Darstellung des Dashboards.
- Komplexe Pivot-Charts im Zusammenspiel mit den Datenschnitten und Zeitachsen.
- Einsatzgebiete der wichtigsten Diagrammtypen in der Praxis.
- Mit der bedingten Formatierung und deren Besonderheiten in der Pivot-Tabelle wichtige Kennzahlen – KPI hervorheben.
- Einfache ABC-Analyse von Kund:innen und Produkten.
- mögliche Schutzkonzepte und mögliche Verteilungsszenarien des Dashboards an verschiedene Zielgruppen.
Bitte bringen Sie zum Seminar einen Laptop mit installiertem Excel ab Version 2010 mit.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
In diesem Seminar unterstützt Sie ein:e Excel-Spezialist:in, um die Einsatzmöglichkeiten von Pivot-Tabellen und Pivot-Charts zu verstehen, um komplexe, dynamische und interaktive Dashboards schnell und einfach und ohne komplexe Funktionen zu erstellen.
Sie erfahren,
- wie Sie mit Hilfe von Pivot-Tabellen und Pivot-Charts Ihre Daten innerhalb von Sekunden und revisionssicher auswerten.
- warum die Pivot-Tabelle und die Pivot-Charts das mächtigste Auswertungstool in Excel darstellen.
- wie Sie Ihre Controlling Ergebnisse mit einem dynamischen, interaktiven und umfangreichen Dashboard präsentieren können.
- wie Sie durch das Zusammenspiel von Pivot-Tabelle, Pivot-Charts, Datenschnitten und PowerQuery ein einmal aufgebautes Dashboard automatisch auch für zukünftige Daten wiederverwenden können.
Methoden
Präsentation, Praxisbeispiele und eigenständige Übungen am PC, Musterlösungen, Tipps und Tricks.
Aufgrund des Workshop-Charakters des Seminars sind Fragen, Aufgabenstellungen und eigene Lösungsvorschläge herzlich willkommen und die Praxisnähe garantiert.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen und Fachkräfte, die im Controlling, Finanzwesen oder in anderen Bereichen tätig sind und dynamische und interaktive Dashboards für ihre Entscheider:innen aufbauen möchten.
Gute Grundkenntnisse in MS Excel sind für das Seminar erforderlich. Das Seminar ist nicht für Einsteiger:innen geeignet.
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Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die entspannte und konstruktive Atmosphäre hat mir gefallen. Außerdem die professionelle Ausführung und die Lernumgebung die ich weiterhin nutzen kann."
"Es wurde sich Zeit für jeden Einzelnen genommen, wenn es Probleme gab. Die Kompetenz des Coaches gefiel mir."
"Gefallen hat mir das Format des Trainings."
"Die Praxisrelevanz ist zu empfehlen."
"Es war perfekt. Die Thematik wurde super rübergebracht und es hat Spaß gemacht."