Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
- Content Marketing: Grundlagen
- Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Content-Erstellung
- Content-Distribution
- Analytics
- SEO und SEA
Bearbeiten Sie ergänzend zum Präsenztraining die digitalen Lernkarten. Erfahren Sie, wie Sie das Internet als digitale Wissensquelle nutzen können - sei es als Basis oder zur Inspiration für Ihre Content-Produktion. Lernen Sie die wichtigsten Wissensquellen online kennen und erfahren Sie, wie Sie diese effektiv nutzen können.
Sie erhalten ein einstündiges Coaching zur Beantwortung von individuellen/unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned:
Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Präsenztraining eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.
Inhalte
Vor dem Training:
Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.
Training (4 Tage):
Content Marketing: Grundlagen
- Content Marketing: damals und heute.
- Content Marketing, Werbung und Performance-Marketing.
- Owned, Paid und Earned Content.
- Content-Formate.
Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Persona-Entwicklung: Wer konsumiert unseren Content?
- Neue digitale Touchpoints und die Zukunft der Customer Journey im Marketing.
- Content-Strategie Entwicklung: KI-gestützte Analysen für datenbasierte Markt- und Zielgruppenanalysen.
- Themenrelevanz schaffen: Automatisierte Trend- und Themenanalysen. KI-gestützte Markt- und Zielgruppenanalysen.
- Kanäle: Corporate Publishing, GPTs, Podcasts, die Website als Content-Plattform, Apps, Content-Hubs, Newsletter und Foren.
- Content für Intranet und Corporate Social Intranet.
- Software für Planung und Durchführung (PC und Mac).
Content-Erstellung
- Von Help- bis Hero-Content: Content-Kategorie-Modelle.
- Wirksamer Content in Zeiten des Content-Kollapses.
- Content-Formate und kreative Content-Entwicklung:
- Video-Content und Audio-Content: Was funktioniert?
- Text-Content und die Sache mit der Aufmerksamkeitsspanne.
- KI Tools für Texte, Bilder, Voice-Overs, Musik und Videos.
- Selbst entwickeln oder produzieren lassen. Was ist in Eigenregie möglich?
- User Generated Content (UGC) – Wie Unternehmen Inhalte von Kunden einbinden.
- Automatisierte Content-Erstellung - Chancen und Risiken.
- Workflows mit Software und KI effizienter gestalten.
- Aufwand und Kosten.
- Rechtliche Aspekte von Content Marketing: Eigenen Content schützen – fremden Content nutzen.
Content-Distribution
- Content verteilen und bekannt machen: Kanäle.
- Vor- und Nachteile der Distribution in Social Media.
- Neue Plattformen & Formate – Möglichkeiten und Gefahren der Nutzung von TikTok, LinkedIn Articles, Web Stories und Podcasts in modernen Content-Strategien.
Analytics
- Relevante KPIs im Content-Marketing
- Content-Performance und Data-Mining. Content sinnvoll auswerten und datengetriebene Entscheidungen treffen mit Analytics, Customer-Data Platforms und KPI-Dashboards.
- In die Zukunft schauen: Content besser steuern mit Predictive Analytics.
SEO und SEM
- SEO: Mit Content in den SERPs nach vorn.
- Google SGE, Perplexity und Co: Die Zukunft von SEO in Zeiten generativer künstlicher Intelligenz.
- Nischencontent und Duplicate Content.
- Foto-, Video- und Audio-SEO.
- Search Engine Advertising (SEA).
Praxis-Coaching
Sie erhalten 1 Stunde Coaching zur Beantwortung von individuellen, unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Bitte bringen Sie einen WLAN-fähigen Laptop mit!
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, weshalb Content Marketing zu den mächtigsten Methoden des Marketings überhaupt gehört.
- Sie lernen, wie eine Content-Marketing-Strategie konzipiert und aufgebaut wird.
- Sie lernen Content-Quellen kennen und wissen, wie man kreativen Content entwickelt.
- Sie können die relevanten Kanäle für Ihre Kampagne definieren.
- Sie wissen, wie Sie Content-Marketing-Kampagnen statistisch auswerten und wie Sie die richtigen KPIs für Ihre Kampagnen definieren.
- Sie kennen Software-Lösungen für Konzeption, Durchführung und Monitoring von Kampagnen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Empfohlen für
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, E-Commerce, Vertrieb und Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen. Diese Weiterbildung ist auch für Einsteiger:innen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zu Hause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Pflichtmoduls (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim „Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“.
Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“
- Content Marketing: Grundlagen
- Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Content-Erstellung
- Content-Distribution
- Analytics
- SEO und SEM
Bearbeiten Sie ergänzend zum Live-Training die digitalen Lernkarten. Erfahren Sie, wie Sie das Internet als digitale Wissensquelle nutzen können - sei es als Basis oder zur Inspiration für Ihre Content-Produktion. Lernen Sie die wichtigsten Wissensquellen online kennen und erfahren Sie, wie Sie diese effektiv nutzen können.
Sie erhalten ein einstündiges Coaching zur Beantwortung von individuellen/unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned:
Zur Vorbereitung auf deine Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Live-Online-Training eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.
Inhalte
Vor dem Training:
Webinar zur Vorstellung der Weiterbildung.
Training (4 Tage):
Content Marketing: Grundlagen
- Content Marketing: damals und heute.
- Content Marketing, Werbung und Performance-Marketing.
- Owned, Paid und Earned Content.
- Content-Formate.
Vom Brainstorming bis zur Kampagne
- Persona-Entwicklung: Wer konsumiert unseren Content?
- Neue digitale Touchpoints und die Zukunft der Customer Journey im Marketing.
- Content-Strategie Entwicklung: KI-gestützte Analysen für datenbasierte Markt- und Zielgruppenanalysen.
- Themenrelevanz schaffen: Automatisierte Trend- und Themenanalysen. KI-gestützte Markt- und Zielgruppenanalysen.
- Kanäle: Corporate Publishing, GPTs, Podcasts, die Website als Content-Plattform, Apps, Content-Hubs, Newsletter und Foren.
- Content für Intranet und Corporate Social Intranet.
- Software für Planung und Durchführung (PC und Mac).
Content-Erstellung
- Von Help- bis Hero-Content: Content-Kategorie-Modelle.
- Wirksamer Content in Zeiten des Content-Kollapses.
- Content-Formate und kreative Content-Entwicklung:
- Video-Content und Audio-Content: Was funktioniert?
- Text-Content und die Sache mit der Aufmerksamkeitsspanne.
- KI Tools für Texte, Bilder, Voice-Overs, Musik und Videos.
- Selbst entwickeln oder produzieren lassen. Was ist in Eigenregie möglich?
- User Generated Content (UGC) – Wie Unternehmen Inhalte von Kunden einbinden.
- Automatisierte Content-Erstellung - Chancen und Risiken.
- Workflows mit Software und KI effizienter gestalten.
- Aufwand und Kosten.
- Rechtliche Aspekte von Content Marketing: Eigenen Content schützen – fremden Content nutzen.
Content-Distribution
- Content verteilen und bekannt machen: Kanäle.
- Vor- und Nachteile der Distribution in Social Media.
- Neue Plattformen & Formate – Möglichkeiten und Gefahren der Nutzung von TikTok, LinkedIn Articles, Web Stories und Podcasts in modernen Content-Strategien.
Analytics
- Relevante KPIs im Content-Marketing
- Content-Performance und Data-Mining. Content sinnvoll auswerten und datengetriebene Entscheidungen treffen mit Analytics, Customer-Data Platforms und KPI-Dashboards.
- In die Zukunft schauen: Content besser steuern mit Predictive Analytics.
SEO und SEM
- SEO: Mit Content in den SERPs nach vorn.
- Google SGE, Perplexity und Co: Die Zukunft von SEO in Zeiten generativer künstlicher Intelligenz.
- Nischencontent und Duplicate Content.
- Foto-, Video- und Audio-SEO.
- Search Engine Advertising (SEA).
Praxis-Coaching
Sie erhalten 1 Stunde Coaching zur Beantwortung von individuellen, unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, weshalb Content Marketing zu den mächtigsten Methoden des Marketings überhaupt gehört.
- Sie lernen, wie eine Content-Marketing-Strategie konzipiert und aufgebaut wird.
- Sie lernen Content-Quellen kennen und wissen, wie man kreativen Content entwickelt.
- Sie können die relevanten Kanäle für Ihre Kampagne definieren.
- Sie wissen, wie Sie Content-Marketing-Kampagnen statistisch auswerten und wie Sie die richtigen KPIs für Ihre Kampagnen definieren.
- Sie kennen Software-Lösungen für Konzeption, Durchführung und Monitoring von Kampagnen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Empfohlen für
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Content Marketing, Online Marketing, Social Media, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, E-Commerce, Vertrieb und Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Journalist:innen und Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen. Diese Weiterbildung ist auch für Einsteiger:innen mit geringen Vorkenntnissen geeignet.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an einer schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zu Hause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Pflichtmoduls (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim „Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“.
Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“
Seminarbewertung zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Content Marketing Manager:in“







Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
5 Tipps für erfolgreiches Content Marketing
Content Marketing – das ist wohl eine der meist diskutierten und vielleicht auch wichtigsten Entwicklungen im Marketing der vergangenen Jahre. Früher oft belächelt, hat sich Content Marketing als fester Bestandteil des Marketing-Instrumentariums etabliert, mit dem Unternehmen zunächst Aufmerksamkeit für sich und damit mittelfristig neue Kunden gewinnen können. In Frage stellt das Konzept niemand mehr, nur: [...]
Weiterbildung Zertifizierter Content Marketing Manager
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Weiterbildung Zertifizierter Content Marketing Manager
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- Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
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Starttermine und Details




Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.




Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.



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- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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