Im Mittelpunkt des Trainings steht die gemeinsame Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmenden. Die Inhalte basieren auf einer teilnehmendenbezogenen und prozessorientierten Methodik. Theoretische Impulse und Kurzpräsentationen wechseln sich mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmenden und Plenumsaustausch ab.
(Bis ca. 6 Wochen nach dem Seminar): Lernimpulse zu Psycho-Logik für Controller:innen, um das Erlernte zu wiederholen, zu festigen und zu vertiefen.
(6 Wochen nach dem Präsenzseminar): Im Rahmen des Webinars werden die behandelten Themen erneut aufgegriffen und reflektiert.
Es werden außerdem einzelne ergänzende Themen vertieft und Punkte behandelt, für die im Präsenzseminar keine Zeit war.
Es bietet Raum für erste Erfahrungsberichte der Teilnehmenden und Klärung von weiteren Fragen.
Sie erhalten weitere Tipps von Ihrem Referenten.
Inhalte
Die Controller:innen-Persönlichkeit
- Rolle von Controller:innen im Unternehmen.
- Erwartungen und Anforderungen an Controller:innen.
- Wie wirken Ihre Wertvorstellungen und Haltungen auf Kolleg:innen?
- Von "Kontrolleur:innen" zu gesuchten Business Partner:innen.
Gesprächsführung für Controller:innen
- Besondere Anforderungen an die "Controller:innen-Kommunikation".
- Kommunizieren, ohne negative Spannungen aufzubauen.
- Sich richtig vorbereiten: vom Ziel über die Agenda bis zur Formulierung.
- Vorbereitung und Analyse von Gesprächen.
- Kommunikationsmodelle, die helfen, Gespräche gezielt zu führen.
- Monolog vs. Dialog – wann nutze ich was?
- Was läuft in der Praxis schief? Störungen und Blockaden.
- Im Kommunikationsstil authentisch bleiben.
- Feedback geben und empfangen.
- Gespräche analysieren, Ergebnisse festhalten, Lernschritte umsetzen.
Psychologie der Persönlichkeit
- Mit welchen unterschiedlichen Persönlichkeiten werden wir konfrontiert?
- Wie verhalten sich die verschiedenen Typen?
- Gibt es schwierige Menschen?
- Lösungen für den Umgang mit den Typen.
Umgang mit Konflikten und Widerstand
- Besonderheiten der Konflikte im Controlling.
- Positive & negative Wirkung von Konflikten.
- Die eigene "Konfliktlandschaft" erkunden.
- Konflikte mit ihrem subjektiven Inhalt verstehen.
- Kommunikation im Spannungsfeld der Erwartungen.
- Umgang mit Widerstand und schwierigen Gesprächspartner:innen.
Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen
- Wie geht es den Mitarbeiter:innen im Kontakt mit dem:der Controller:in?
- Zusammenarbeit mit Mitarbeiter:innen anderer Abteilungen optimal gestalten.
- Kolleg:innen einbinden und überzeugen.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie reflektieren und optimieren Ihre Rolle als Controller:in.
- Sie entwickeln Strategien im Umgang mit schwierigen Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen, um kritische Themen lösungsorientiert anzugehen.
- Sie lernen, Gespräche gezielt und erfolgreich zu führen.
- Sie erweitern Ihre kommunikativen Fähigkeiten und üben, Konfliktgespräche souverän zu meistern.
- Sie profitieren von einem systematischen, konstruktiven Erfahrungsaustausch mit anderen Controller:innen.
- Sie verbessern Ihre Selbsterkenntnis zum eigenen Typ und zum Umgang mit Konflikten.
- Sie vertiefen Ihre Bewusstseinsbildung hinsichtlich unterschiedlicher Typen und dem Umgang mit ihnen.
Methoden
Im Mittelpunkt des Trainings steht die gemeinsame Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmenden. Die Inhalte basieren auf einer teilnehmendenbezogenen und prozessorientierten Methodik. Theoretische Impulse und Kurzpräsentationen wechseln sich mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmenden und Plenumsaustausch ab.
Empfohlen für
Controller:innen, Junior-Controller:innen und Führungskräfte aus dem Controlling und dem Finanz- und Rechnungswesen, die ihre Kommunikationsfähigkeit kritisch prüfen und ausbauen möchten
Weitere Empfehlungen zu „Psycho-Logik für Controller:innen“
Im Mittelpunkt des Trainings steht die gemeinsame Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmenden. Die Inhalte basieren auf einer teilnehmendenbezogenen und prozessorientierten Methodik. Theoretische Impulse und Kurzpräsentationen wechseln sich mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmenden und Plenumsaustausch ab.
(bis ca. 6 Wochen nach dem Seminar) zu Psycho-Logik für Controller:innen, um das Erlernte zu wiederholen, zu festigen und zu vertiefen.
(6 Wochen nach dem Seminar): Im Rahmen des Webinars werden die behandelten Themen erneut aufgegriffen und reflektiert.
Es werden außerdem einzelne ergänzende Themen vertieft und Punkte behandelt, für die im Seminar keine Zeit war.
Es bietet Raum für erste Erfahrungsberichte der Teilnehmenden und Klärung von weiteren Fragen.
Sie erhalten weitere Tipps von Ihrem Referenten.
Inhalte
Die Controller:innen-Persönlichkeit
- Rolle von Controller:innen im Unternehmen.
- Erwartungen und Anforderungen an Controller:innen.
- Wie wirken Ihre Wertvorstellungen und Haltungen auf Kolleg:innen?
- Von "Kontrolleur:innen" zu gesuchten Business Partner:innen.
Gesprächsführung für Controller:innen
- Besondere Anforderungen an die "Controller:innen-Kommunikation".
- Kommunizieren, ohne negative Spannungen aufzubauen.
- Sich richtig vorbereiten: vom Ziel über die Agenda bis zur Formulierung.
- Vorbereitung und Analyse von Gesprächen.
- Kommunikationsmodelle, die helfen, Gespräche gezielt zu führen.
- Monolog vs. Dialog – wann nutze ich was?
- Was läuft in der Praxis schief? Störungen und Blockaden.
- Im Kommunikationsstil authentisch bleiben.
- Feedback geben und empfangen.
- Gespräche analysieren, Ergebnisse festhalten, Lernschritte umsetzen.
Psychologie der Persönlichkeit
- Mit welchen unterschiedlichen Persönlichkeiten werden wir konfrontiert?
- Wie verhalten sich die verschiedenen Typen?
- Gibt es schwierige Menschen?
- Lösungen für den Umgang mit den Typen.
Umgang mit Konflikten und Widerstand
- Besonderheiten der Konflikte im Controlling.
- Positive & negative Wirkung von Konflikten.
- Die eigene "Konfliktlandschaft" erkunden.
- Konflikte mit ihrem subjektiven Inhalt verstehen.
- Kommunikation im Spannungsfeld der Erwartungen.
- Umgang mit Widerstand und schwierigen Gesprächspartner:innen.
Zusammenarbeit mit anderen Unternehmensbereichen
- Wie geht es den Mitarbeiter:innen im Kontakt mit dem:der Controller:in?
- Zusammenarbeit mit Mitarbeiter:innen anderer Abteilungen optimal gestalten.
- Kolleg:innen einbinden und überzeugen.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie reflektieren und optimieren Ihre Rolle als Controller:in.
- Sie entwickeln Strategien im Umgang mit schwierigen Mitarbeiter:innen und Kolleg:innen, um kritische Themen lösungsorientiert anzugehen.
- Sie lernen, Gespräche gezielt und erfolgreich zu führen.
- Sie erweitern Ihre kommunikativen Fähigkeiten und üben, Konfliktgespräche souverän zu meistern.
- Sie profitieren von einem systematischen, konstruktiven Erfahrungsaustausch mit anderen Controller:innen.
- Sie verbessern Ihre Selbsterkenntnis zum eigenen Typ und zum Umgang mit Konflikten.
- Sie vertiefen Ihre Bewusstseinsbildung hinsichtlich unterschiedlicher Typen und dem Umgang mit ihnen.
Methoden
Im Mittelpunkt des Trainings steht die gemeinsame Arbeit an den Praxisfällen der Teilnehmenden. Die Inhalte basieren auf einer teilnehmendenbezogenen und prozessorientierten Methodik. Theoretische Impulse und Kurzpräsentationen wechseln sich mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmenden und Plenumsaustausch ab.
Empfohlen für
Controller:innen, Junior-Controller:innen und Führungskräfte aus dem Controlling und dem Finanz- und Rechnungswesen, die ihre Kommunikationsfähigkeit kritisch prüfen und ausbauen möchten
Weitere Empfehlungen zu „Psycho-Logik für Controller:innen“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Sehr professioneller Kursleiter mit einem unwahrscheinlich guten Geschick zum Wissenstransfer. Anhand von Rollenspielen wurden die Gesprächsproblematiken im Controlling sehr transparent aufgezeigt. In Gruppenarbeiten konnten sich die Teilnehmer:innen sehr gut austauschen. Dies fand in einem lebendigen Wechsel mit Frontalunterricht statt."
"Herr Botthoff hat Beispiele aus der Praxis eingebunden und ist auch auf individuelle 'Probleme' beim Vortragen eingegangen. Er macht das echt gut und gibt gute Werkzeuge an die Hand. Er kann das Wissen super vermitteln und ist dabei lebhaft, sympathisch und voller Energie."
"Zu lernen, wie ich mich in bestimmten Situationen/Konflikten (auch in denen ich mich nicht zu 100% wohl fühle) zu verhalten habe und meine Professionalität nicht verschwindet hat mir gefallen. Aber auch zu erfahren, auf was man alles achten muss/kann/soll, durch Körpersprache und emotionaler Intelligenz."
"Die Einleitung gefiel mir! Nicht klassisch mit Vorstellungsrunde begonnen, sondern ins Thema eingeführt. Super organisiert, super Trainer, super Service vor Ort und tolle Versorgung."
"Die vielen abwechslungsreichen Methoden haben mir gefallen. Das Seminar hat meine Erwartungen übertroffen."
"Die mitreißende Art des Dozenten Hr. Botthof hat mir besonders gefallen."
"Die praxisnahen Beispiele, die hilfreichen Themen und der Trainer sind zu empfehlen."
"Es hat alles gepasst, tolle Dozenten, gute Organisation und eine angenehme Lernumgebung. Ich bin voll und ganz zufrieden."
"Der Referent ist super und das Seminar spannend."
Seminarbewertung zu „Psycho-Logik für Controller:innen“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.