Präsentationstraining für Controller:innen

Überzeugend präsentieren – Gespräche professionell leiten

Themen auf den Punkt bringen, verschiedenste Informationen vor unterschiedlichen Zielgruppen vortragen, Zuhörer:innen überzeugen und begeistern sind Aufgaben, die im Controlling auf der Tagesordnung stehen. Daher gehören fundierte Rhetorik und Kompetenzen beim Präsentieren zwingend zum Profil professioneller Controller:innen. Schaffen Sie persönliche Sicherheit und Souveränität. So werden Sie Ihre Zuhörer:innen besser mit Ihren Aussagen überzeugen und sie folgen Ihren Empfehlungen! Es fordert Mut mit weniger Daten mehr Überzeugung zu leisten.

Inhalte

Rhetorik und Kommunikation

  • Grundsätze der Rhetorik – filigranes Spiel mit Worten.
  • Kommunikationsaufgaben im Controlling.
  • Von der Rhetorik zur Präsentation.
  • Entertainment vs. Fakten.
  • Mit empfängerorientierter Kommunikation überzeugen.
  • Authentische Kommunikation ist der Schlüssel zum Erfolg.

Präsentationsaufgaben im Controlling

  • Rollen und Aufgaben von Controller:innen als Präsentator:innen.
  • AIDA – die Formel für den Erfolg.
  • Der gezielte Monolog.
  • Die vier Phasen der Präsentation: planen, vorbereiten, durchführen und nachbereiten.
  • Wir präsentieren Zahlen – was sonst?
  • Planungsergebnisse, Monatsberichte, Forecasts präsentieren.
  • Tipps & Tricks: Was zeichnet erfolgreiche Präsentationen aus?
  • Aufmerksamkeit & Spannung durch Abwechslung schaffen.

Wichtige Aspekte bei Controlling-Präsentationen

  • Zahlen überzeugend präsentieren.
  • Präsentieren mit klarem roten Faden.
  • Weniger ist mehr bewusst umsetzen.
  • Souverän bleiben in schwierigen Situationen.
  • Stimme als Gestaltungselement gezielt einsetzen.
  • Ganzheitlich präsentieren: Körpersprache als Ausdrucksmittel.
  • Lampenfieber – Ursachen und Lösung.
  • Wichtige Aspekte der Visualisierung.

Medien in der Präsentation

  • Geeignete Medien wählen.
  • Muss es immer PowerPoint oder Excel sein?
  • Flipchart richtig nutzen.
  • Vor- und Nachteile von SMART-Boards.
  • Präsentation am Großbildschirm.
  • Überzeugen durch Medien-Mix.

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie begreifen Präsentation und Gesprächsführung als wichtige und lernbare Aufgabe im Controlling.
  • Sie prüfen kritisch eigene Stärken und Schwächen bei Präsentationen.
  • Sie lernen, komplexe Sachverhalte klar zu strukturieren und zu präsentieren.
  • Sie schärfen Ihr Bewusstsein im Umgang mit Sprachgestaltung und Stimme.
  • Sie schaffen eigene Sicherheit in solchen Kommunikationssituationen.
  • Sie erkennen zielgerichtete und empfängerorientierte Kommunikation als zentrale Aspekte der Arbeit im Controlling.
  • Sie üben grundlegende Methoden und Techniken der Präsentation von Zahlen.
  • Sie können Körpersprache (Haltung, Gestik, Mimik) deuten und gezielt anwenden.
  • Sie erkennen Wege, mit schwierigen Situationen effektiver umzugehen.
  • Sie lernen, Präsentationsmedien situationsadäquat einzusetzen sowie die Bedeutung der Visualisierung und können sie bewusst nutzen.
  • Sie erfahren verschiedene Gestaltungsformen für ansprechende Präsentationen.
  • Sie können auch spontan überzeugend präsentieren.

Methoden

Die Inhalte basieren auf einer teilnehmerbezogenen und prozessorientierten Methodik. Theoretische Impulse und Präsentationen der Teilnehmer:innen (mit Videofeedback) wechseln sich mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmer:innen und Plenumsaustausch ab.

Empfohlen für

Controller:innen, Junior-Controller:innen und Führungskräfte aus dem Controlling und Finanz- und Rechnungswesen, die ihre Präsentations- und Gesprächsleitungskompetenz kritisch prüfen und ausbauen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Präsentationstraining für Controller:innen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die Schulung war sehr informativ und kurzweilig gestaltet. Information und Einbeziehung der Teilnehmer haben sich abgewechselt, jeder wurde aus seiner Komfortzone gezogen. Dadurch konnten die Informationen auch praktisch trainiert werden."

Tim-Hendrik Rolke
CEMproof Group GmbH

"Besonders gut waren die vielen Hinweise und Beispiele des Referenten. Es wurde auf alle Teilnehmer individuell eingegangen."

Ines Busz
Dresdner Verlagshaus kaufmännische Dienste GmbH

"Danke für das begeisternde und motivierende Seminar, bei dem ich sehr viel für die täglichen Herausforderungen beruflich wie privat mitnehmen konnte."

Kai Orlowski
Glatt Systemtechnik GmbH, Dresden

"Ich habe gute Denkansätze, neue Verfahrensweisen und verschiedene Techniken kennengelernt."

Marcus Piepenschneider
MTS Systems GmbH, Berlin

"Die individuellen Erwartungen wurden sehr gut berücksichtigt. Es herrschte eine sehr angenehme Arbeitsatmosphäre."

Frank Hobohm
Melos GmbH, Melle

"Sehr spannende und lebendige Schulung. Herr Botthof hat meine Erwartungen an das Seminar übertroffen. Ich habe mich sehr wohl und abgeholt gefühlt. Sein Feedback hat mir geholfen. Danke Herrn Botthof falls Sie das lesen. Bei meiner nächsten Präsi denke ich an Sie und versuche Ihre Tipps umzusetzen."

Esin Yalcinkaya
Netzgesellschaft Düsseldorf mbH

"Es gab viele praktische Übungen mit wertvollem Feedback. Insbesondere die kleine Gruppengröße war sehr wertvoll. Ich habe viel mitgenommen und jetzt schon gemerkt, dass die Inhalte mich definitiv weiterbringen werden. Herzlichen Dank an Herrn Botthof!"

Marina Bodmer
Finance in Motion GmbH

"Die top Qualität des Dozenten und die unmittelbare Skillverbesserung haben mir gefallen."

Nevethan Rajendram
Profilator GmbH & Co. KG

Seminarbewertung zu „Präsentationstraining für Controller:innen“

4,7 von 5
bei 292 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,8
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
8880
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32440
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Geprüfte:r Controller:in

Fernkurs Zertifizierte:r Controller:in

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
24.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32440
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 24.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 25.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

05.05.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 8880
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Mövenpick Hotel Stuttgart Airport
Flughafenstrasse 50, 70629 Stuttgart
Zimmerpreis: € 136,25 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 05.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 06.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

10.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32440
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 10.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

11.09.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 8880
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 11.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 12.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

26.11.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32440
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 26.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 27.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

18.03.2026
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 8880
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Frankfurt City
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2, 60486 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 106,81 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 18.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 19.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 8880
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32440
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.