Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.
In einem kurzen Kick-off-Video wird die Weiterbildung vorgestellt. Zur Vorbereitung auf das Training erhalten Sie eine Aufgabe.
- Social Media Grundlagen.
- Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth.
- Die wichtigsten Trends in der Mediennutzung & die wichtigsten Plattformen.
- Content Marketing & Social Media.
- Strategie & Konzeptentwicklung.
- Wie funktioniert das in der Praxis?
- Die Bedeutung von visueller Kommunikation.
- Influencer Marketing.
- Exkurs: Rechtliche Fragen, DSGVO.
- Monitoring & Evaluierung.
Sie erhalten ein einstündiges Coaching zur Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned:
Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Präsenztraining eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.
Inhalte
Vor dem Training:
In einem kurzen Kick-Off-Video wird die Weiterbildung vorgestellt. Zur Vorbereitung auf das das Präsenztraining erhalten Sie eine Aufgabe.
Präsenztraining (4 Tage):
Social-Media-Grundlagen
- Basics.
- Wandel im Kommunikationsverhalten & Kulturänderung?
- Auswirkungen & Konsequenzen durch Web 2.0 & Social Media für die Kommunikation.
Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth
- „Disruptive Schema“, Word of Mouth & Storytelling, die neuen „5 P“ im Marketing.
- Haben Journalisten als klassische „Gatekeeper“ ausgedient?
- User Generated Content verändert die Customer Journey! Marken werden zum „Sender“.
Die wichtigsten Trends in der Mediennutzung & die wichtigsten Plattformen
- Wie verändert sich die Mediennutzung?
- Welche Rolle spielen Video & Bewegtbild?
- Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Instagram, YouTube, WhatsApp, Blogs & Co.
- Zahlen, Daten, Fakten & Unterschiede, B2C vs. B2B?
Content Marketing & Social Media
- Definition, Argumente, Erfolgsfaktoren.
- Ausgangslage B2B und B2C, klassische Kommunikation vs. Content Marketing: Paid, Owned und Earned Media, Erfolgsfaktoren für guten Content: SEO-Checkliste.
Strategie & Konzeptentwicklung
- Content-Strategie und Konzept aufbauen. Budgetierung.
- Ziele definieren und Zielgruppen identifizieren und analysieren.
- Marken-Personas und Markenwerte.
- Unterschiedlicher Content für verschiedene Stufen der Customer Journey entwickeln.
Wie funktioniert das in der Praxis?
- Die einzelnen Arbeitsschritte vom Konzept zur Content-Erstellung.
- Content-Workflow, Redaktions- und Themenplanung, Recherche, Ideenfindung und Tools.
- Wie schreibe ich richtig für Social Media?
Die Bedeutung von visueller Kommunikation
- Bilder & Videos auf dem Vormarsch?
Influencer Marketing
Exkurs: rechtliche Fragen, DSGVO
Monitoring & Evaluierung
- KPIs & Tools, ROI-Berechnung.
- Content Evaluation und Metriken zur Erfolgsbewertung.
Praxis-Coaching
Sie erhalten 1 Stunde Praxis-Coaching zur Beantwortung von individuellen – unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned
Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Präsenztraining eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte über Ihre Lernumgebung.
E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie erfolgreiche B2B- und B2C-Unternehmen Social Media im Bereich Marketing, PR, HR oder Vertrieb einsetzen.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie Sie mit gutem Content und Mehrwert für Ihre Zielgruppen in der Kommunikation punkten können.
- Sie erhalten ein konzeptionelles Framework und konkrete Tipps & Tricks zur Entwicklung eines eigenen Content-Marketing-Konzeptes.
- Sie können mit strategischen Argumenten in den Dialog mit der Führungsebene treten und haben Handlungsansätze für ein eigenes Social-Media-Konzept.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Analyse der Teilnehmenden-Tweets, Gruppenarbeiten, Arbeitshilfen und Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, e-Commerce und Produktmanagement.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an der schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zu Hause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Präsenzmoduls (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim „Zertifizierte:r Social Media Manager:in“.
Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Social Media Manager:in“
In einem kurzen Kick-off-Video wird die Weiterbildung vorgestellt. Zur Vorbereitung auf das Training erhalten Sie eine Aufgabe.
- Social Media Grundlagen.
- Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth.
- Die wichtigsten Trends in der Mediennutzung & die wichtigsten Plattformen.
- Content-Marketing & Social Media.
- Strategie & Konzeptentwicklung.
- Wie funktioniert das in der Praxis?
- Die Bedeutung von visueller Kommunikation.
- Influencer-Marketing.
- Exkurs: Rechtliche Fragen, DSGVO.
- Monitoring & Evaluierung.
Sie erhalten ein einstündiges Coaching zur Beantwortung von individuellen / unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned:
Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Online-Training eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte.
Inhalte
Vor dem Training:
In einem kurzen Kick-Off-Video wird die Weiterbildung vorgestellt. Zur Vorbereitung auf das Onlinetraining erhalten Sie eine Aufgabe.
Online-Training (4 Tage):
Social-Media-Grundlagen
- Basics.
- Wandel im Kommunikationsverhalten & Kulturänderung?
- Auswirkungen & Konsequenzen durch Web 2.0 & Social Media für die Kommunikation.
Märkte sind Gespräche, Wor(l)d of Mouth
- „Disruptive Schema“, Word of Mouth & Storytelling, die neuen „5 P“ im Marketing.
- Haben Journalisten als klassische „Gatekeeper“ ausgedient?
- User Generated Content verändert die Customer Journey! Marken werden zum „Sender“.
Die wichtigsten Trends in der Mediennutzung & die wichtigsten Plattformen
- Wie verändert sich die Mediennutzung?
- Welche Rolle spielen Video & Bewegtbild?
- Facebook, Twitter, Xing, LinkedIn, Instagram, YouTube, WhatsApp, Blogs & Co.
- Zahlen, Daten, Fakten & Unterschiede, B2C vs. B2B?
Content Marketing & Social Media
- Definition, Argumente, Erfolgsfaktoren.
- Ausgangslage B2B und B2C, klassische Kommunikation vs. Content Marketing: Paid, Owned und Earned Media, Erfolgsfaktoren für guten Content: SEO-Checkliste.
Strategie & Konzeptentwicklung
- Content-Strategie und Konzept aufbauen. Budgetierung.
- Ziele definieren und Zielgruppen identifizieren und analysieren.
- Marken-Personas und Markenwerte.
- Unterschiedlicher Content für verschiedene Stufen der Customer Journey entwickeln.
Wie funktioniert das in der Praxis?
- Die einzelnen Arbeitsschritte vom Konzept zur Content-Erstellung.
- Content-Workflow, Redaktions- und Themenplanung, Recherche, Ideenfindung und Tools.
- Wie schreibe ich richtig für Social Media?
Die Bedeutung von visueller Kommunikation
- Bilder & Videos auf dem Vormarsch?
Influencer Marketing
Exkurs: rechtliche Fragen, DSGVO
Monitoring & Evaluierung
- KPIs & Tools, ROI-Berechnung.
- Content Evaluation und Metriken zur Erfolgsbewertung.
Praxis-Coaching
Sie erhalten 1 Stunde Praxis-Coaching zur Beantwortung von individuellen – unternehmensspezifischen Fragen durch den Trainer.
Lessons Learned
Zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung erhalten Sie nach dem Online-Training eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte über Ihre Lernumgebung.
E-Prüfung
Mit der Abschlussprüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, wie erfolgreiche B2B- und B2C-Unternehmen Social Media im Bereich Marketing, PR, HR oder Vertrieb einsetzen.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen, wie Sie mit gutem Content und Mehrwert für Ihre Zielgruppen in der Kommunikation punkten können.
- Sie erhalten ein konzeptionelles Framework und konkrete Tipps & Tricks zur Entwicklung eines eigenen Content-Marketing-Konzeptes.
- Sie können mit strategischen Argumenten in den Dialog mit der Führungsebene treten und haben Handlungsansätze für ein eigenes Social-Media-Konzept.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Analyse der Teilnehmenden-Tweets, Gruppenarbeiten, Arbeitshilfen und Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus Marketing, Kommunikation, Online-Marketing, Werbung, PR, Customer Service, e-Commerce und Produktmanagement.
Abschlussprüfung
Nach der Weiterbildung nehmen Sie an der schriftlichen E-Prüfung teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie diese an Ihrem Rechner zu Hause oder am Arbeitsplatz. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte des Online-Moduls (Zeitbedarf: ca. 45 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim „Zertifizierte:r Social Media Manager:in“.
Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Social Media Manager:in“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gefallen hat mir die kleine Gruppe sowie dass der Moderator motiviert und motivierend war."
Seminarbewertung zu „Weiterbildung Zertifizierte:r Social Media Manager:in“
1899
33694
Starttermine und Details
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.