Technisches SEO

So optimieren Sie Ihre Webseite mit technischen Grundlagen

Die Suchmaschinen sind heutzutage der beliebteste Einstieg in den Lead Funnel. Durch ein gutes Ranking erzielen Sie bei Google, Bing und Co. mehr Sichtbarkeit für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte und Dienstleistungen. Gute Inhalte bringen nichts, wenn der technische Unterbau nicht stimmt. Doch wie gelingt technische Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Im Training lernen Sie, wie Sie Ihre Webseite analysieren und technische Fehler aufdecken, die Ihre SEO-Performance schwächen. Zudem erhalten Sie Tipps und erfahren anhand von praktischen Beispielen, welche Hebel Sie ziehen müssen, um ausgezeichnete Rankings in den Suchmaschinen zu erzielen und die Sichtbarkeit Ihrer Webseite nachhaltig zu steigern.

Inhalte

inklusive KI-Methoden

Grundlagen

  • Der Google Algorithmus und seine Updates.
  • Die wichtigsten Rankingfaktoren früher, heute und zukünftig.
  • Content, Popularity, Technik und Nutzersignale und deren Gewichtung.
  • Google Quality Rater Guidelines und Google-Richtlinien für Webmaster.
  • Basis für den Erfolg: Einsatz der richtigen Suchwörter und Suchwortkombinationen.

Technische Suchmaschinenoptimierung

  • Einsatz von holistischen Landingpages.
  • Content, der rankt: SEO-Kriterien bei der Contenterstellung optimal umsetzen.
  • Termfrequenzanalyse (WDF*p*IDF).
  • Auszeichnungen richtig einsetzen.
  • SERP-Snippet-Optimierung.
  • Einsatz von strukturierten Daten.
  • Architektur von Webseiten: Hierarchie und Verlinkungen.
  • Crawler-Steuerung: robots.txt und sitemap.xml.
  • Performance optimieren: Page Speed, Core Web Vitals, Mobile First vs. Mobile Friendly.
  • Duplicated Content: Ursachen und Lösungen.
  • Internationale SEO: Domainstrategien und technische Möglichkeiten.
  • Tipps und Tricks für die perfekte SEO-Performance.

Analyse Ihrer Webseite

  • Vorstellung der wichtigsten SEO-Tools.
  • Tools zur SEO-Analyse richtig einsetzen.
  • Praxisbeispiele: Analyse und Optimierungs-Tipps für die eigene Website.

Erfolgsmessung: Reporting, Analyse und Controlling von SEO

  • Die richtigen KPI finden und nutzen.
  • Einsatz von SEO-Tools für das Reporting und die Analyse.
  • SEO-Controlling.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen, worauf es bei einer Webseite mit Blick auf die technische Suchmaschinenoptimierung (SEO) ankommt.
  • Sie kennen die Fehlerpotenziale und wissen, worauf Sie achten müssen.
  • Sie erkennen Optimierungspotenziale für Ihre Webseite.
  • Sie lernen, wie Sie Content optimal erstellen.
  • Sie lernen, wie Sie KI und Large-Language-Modelle (LLM), wie z.B. ChatGPT für SEO optimal einsetzen können.
  • Sie kennen die Wichtigkeit von den Core Web Vitals und verstehen, wie Sie diese optimieren.
  • Sie verstehen, wie Sie die Google Search Console richtig nutzen.
  • Sie verstehen, welche Metriken und KPIs für Reportings und die Webanalyse im Bereich der Sichtbarkeit relevant sind.

Trainer:innen

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Hands-On: praktische Anwendung des Gelernten. Erfahrungsaustausch, Übungen, gemeinsame Anlage einer SEO-Checkliste.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Empfohlen für

Fachkräfte und Führungskräfte aus den Bereichen (Online) Marketing, Performance Marketing, Werbung, Produktmanagement und E-Commerce. Alle, die ins Thema technische Suchmaschinenoptimierung einsteigen und das Thema SEO von Grund auf verstehen möchten oder ihre inhaltliche Suchmaschinenoptimierung auch durch Einsatz von KI und LLM optimieren möchten

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Technisches SEO“

Seminarbewertung zu „Technisches SEO“

4,7 von 5
bei 19 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,6
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34166
€ 840,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
3 Termine
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
13.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34166
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 13.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

22.05.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34166
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 22.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

18.08.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 34166
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 18.08.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 34166
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 34166
€ 840,- zzgl. MwSt.
€ 999,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.