Inhalte
Grundlagen
- Relevanz von Communities und Community Management: Vorteile und Nutzen für Unternehmen.
- Was ist eine Community und wann sind Fans und Follower auf Social Media wirklich eine Community?
- Arten von Community Management (proaktiv vs.reaktiv).
- Mindset: Welche Haltung gegenüber Ihrer Community führt Ihr Unternehmen zu Erfolg?
Strategie
- Ziele: Wie Sie Ziele für Ihr Community Management formulieren und den “Sweetspot” Ihrer Marke & potenzieller Community verstehen.
- Tonalität und eigene Social-Media-Persönlichkeit: Definieren, wie die eigene Marke im Austausch mit der Community klingen soll.
- Set up/Organisation: Ressourcen, Recht & Organization, Aufgaben & Verantwortungsbereiche im Community Management, Skillset von Community Manager:innen.
Umsetzung
- Dialog starten: Den richtigen Content zur richtigen Zeit an die richtige Zielgruppe.
- Community-Charaktere erkennen und wissen wie man mit ihnen umgeht.
- Interaktionsmöglichkeiten kennen und nutzen.
- Wie man einen passenden Dialog führt.
- Community sicher gestalten: Code of Conduct und Community Guidelines entwickeln, Umgang mit Kritik und Trollen.
- Erfolg messen.
Sonderfall Shitstorm
- Grundlagen eines Shitstorms: Wann ist ein Shitstorm ein Shitstorm?
- Goldene Regeln für Shitstorm Management: Welche Fehler sollte ich vermeiden und worauf im Handling des Shitstorms unbedingt achten?
- Workflow-Beispiel eines echten Shitstorms mit Learnings für Ihre nächste Kommunikationskrise auf Social Media.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie können Ziele für das Community Management entsprechend Ihrer eigenen Unternehmensziele definieren.
- Sie sind in der Lage, auf unterschiedliche Anfragen aus der Community plattform- und markenkonform zu reagieren und kennen die Faktoren, die für den Erfolg ausschlaggebend sind.
- Sie erhalten einen Überblick, welchen Verantwortungsbereich ein:e Community Manager:in umfasst und welche Skills er:sie dafür benötigt.
- Sie bekommen nützliche Tipps und Tricks aus der Praxis, die sich in Ihrem operativen Alltag direkt und unkompliziert umsetzen lassen.
- Sie sind in der Lage, einen Shitstorm bestmöglich zu steuern und zu überstehen.
Methoden
Trainer:in-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, interaktive Übungen auf dem Miro Board, Vorlagen.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus (Online-)Marketing, Social Media, PR und Kommunikationsabteilungen, Personalabteilungen, E-Commerce-Teams. Das Webinar richtet sich an alle, die Community Management als Maßnahme zur Loyalisierung ihrer User und Kund:innen auf Social Media neu erschließen oder verbessern wollen sowie sich für Krisenkommunikation und/oder Shitstorms vorbereiten möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Community Management in Social Media“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der wirklich sehr kompetenten und angenehmen Referentin."
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"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund der Kompetenz der ausgewählten Trainerin zum Thema sowie der Möglichkeit, dass es online stattfindet und man so seinen Arbeitsplatz frei wählen kann."
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Seminarbewertung zu „Community Management in Social Media“
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Starttermine und Details
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Donnerstag, 08.08.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
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Dienstag, 03.12.2024
09:00 Uhr - 12:00 Uhr
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Freitag, 24.01.2025
09:00 Uhr - 12:00 Uhr