Die moderne, von der Digitalisierung geprägte Arbeitswelt konfrontiert uns jeden Tag mit einer komplexen Realität, in der sich Dinge schnell verändern. Unser täglicher Informationsbedarf ist daher sehr groß. Gleichzeitig hat die jederzeit verfügbare Informationsmenge nie vermutete Ausmaße angenommen. Fast zu jeder Frage finden wir im Internet jederzeit eine Antwort. Diese riesige Informationsmenge kann aber auch überfordern, wenn die Zahl der Suchergebnisse explodiert und die verfügbare Zeit gering ist.
Genau deswegen ist es wichtig, dass Sie sich mit den Grundlagen der Informationskompetenz befassen. Das E-Learning begleitet Sie dabei, Ihre Internetrecherchen strukturiert und zeiteffizient zu gestalten. Entwickeln Sie ein Bauchgefühl für einen souveränen Umgang mit dem Internet, einem wichtigen Teilaspekt der Digital Literacy.
Inhalte
Digitale Recherche
- Verschiedene Ebenen und Relevanz von Informationskompetenz.
- Suchen und filtern.
Die Suche beginnen
- Das Ziel kennen: Was war eigentlich die Frage? Und welches Ergebnis bringt mich weiter?
- Überblick oder strategische Suche.
- Welcher Recherchezugang für welche Suchabsicht?
- Verschiedene Sucheinstiege und ihre Vor- und Nachteile.
- Suchmaschinen, Algorithmen und die vorsortierte Information.
- Regeln für eine erfolgreiche Suche.
Ergebnisse sichten
- Die wichtigsten Beitragsarten und die Erstauswahl.
- Weiteres Vorgehen und Suchstrategie.
Informationen bewerten
- Merkmale von Informationen.
- Kriterienkatalog zur Bewertung von Glaubwürdigkeit, Zuverlässigkeit und Seriosität.
- Jede:r kann beisteuern: Inhalte von Privatpersonen und Communities.
- Funktion und Wirkungsweise von Fake News.
Die Suche beenden
- Entscheidungsfindung: Habe ich die Information, die ich brauche?
- Die Suche bei Bedarf erweitern.
- Informationen organisieren und wiederfinden.
Lernziele
- Sie erkennen die Bedeutung von Informationskompetenz für Ihr tägliches Leben.
- Sie bekommen Anregungen, um Ihre persönliche Suchstrategie zu entwickeln: Von der Eingrenzung Ihres Themas, über den passenden Einstieg bis zur Entscheidung, die Suche zu beenden. Längerfristig sparen Sie mit einem gezielten Vorgehen Zeit.
- Sie kennen die grundlegende Funktionsweise von Suchmaschinen und verstehen die Reihenfolge Ihrer Suchergebnisse.
- Sie können die wichtigsten Beitragsarten im Internet sowie Ihre unterschiedlichen Absichten und Zwecke unterscheiden.
- Sie können entscheiden, welche Informationen zu Ihrer Suche passen und sie anhand konkreter Kriterien auf Glaubwürdigkeit, Seriosität und Zuverlässigkeit überprüfen.
- Sie finden zu einem reflektierten und verantwortungsvollen Umgang mit Falschinformationen.
- Sie wählen eine für Sie geeignete Möglichkeit, um Informationen zu organisieren und damit wiederzufinden.
Methoden
Jede Lerneinheit adressiert eine konkrete Frage zum Thema. Der modulare Aufbau der Lerneinheiten ermöglicht Ihnen, flexibel zu wählen, welche Themen Sie wann bearbeiten möchten.
Auf Sie wartet theoretisches Grundlagenwissen, das Sie direkt mithilfe von konkreten Handlungsanleitungen und Übungen reflektieren und in der Praxis anwenden können.
Sie lernen mit hochwertigen Expertenvideos, Audios, Checklisten und Leitfäden.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aller Branchen, die Grundkompetenzen für die digitalisierte Arbeitswelt - sogenannte Digital Literacies - aufbauen wollen.