Inhalte
Rechtlicher Rahmen
- Vertragsrecht und relevante Vertragsbeziehungen.
- Wettbewerbs- und Datenschutzrecht.
- Urheber-, Marken- und Arbeitsrecht.
E-Mail- und Newsletter-Marketing
- Anforderungen an eine rechtskonforme Einwilligung.
- Rechtssichere Gestaltung von Newslettern.
- Newsletter-Dienstleister aus Drittstaaten.
Corporate Website
- Übernahme fremder Inhalte.
- Impressum und Datenschutzhinweise.
- Cookies.
Weitere Marketing-Maßnahmen
- “Werbeflächen” im Internet.
- Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO).
- Überblick Social-Media-Marketing.
Haftung für Rechtsverstöße
- Wer haftet wofür?
- Abmahnung und Reaktionsmöglichkeiten.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen in einem kompakten Online-Seminar die wesentlichen rechtlichen Anforderungen kennen, die im Zusammenhang mit Online-Marketing zu beachten sind.
- Sie kennen die Stolperfallen und erfahren, was gesetzlich erlaubt ist und was nicht.
- Sie erhalten Checklisten und Hinweise, die Sie in Ihrer Berufspraxis verwenden können.
Methoden
Vortrag, Präsentation, Diskussion, Fallbeispiele, Q & A und Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Geschäftsführer:innen sowie Fach- und Führungskräfte aus (Online) Marketing, Kommunikation, PR, Produktmanagement, E-Commerce, Vertrieb, Kundenberatung und Technik von werbetreibenden Unternehmen und Dienstleistern für Online-Marketing; Unternehmens- und Verbandsjurist:innen, die sich erstmalig mit der Thematik auseinander setzen möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Recht im Online Marketing“
Seminarbewertung zu „Recht im Online Marketing“
Starttermine und Details
Dienstag, 10.12.2024
13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 17.03.2025
13:00 Uhr - 16:00 Uhr
Donnerstag, 31.07.2025
13:00 Uhr - 16:00 Uhr