In diesem Modul stärken Sie Ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen und erfahren, wie Sie Ihre Beziehungskompetenzen für erfolgreiche Zusammenarbeit in virtuellen Meetings, Konferenzen und die Führung und Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeiter:innen nutzen. Erfahren Sie, wie Sie virtuelle Meetings starten und welche Rahmenbedingungen und Techniken Sie benötigen, um möglichst schnell erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Übertragen Sie Ihre erfolgreichen Skills aus dem Offline-Bereich auf die virtuelle Arbeitsrealität und ergänzen Sie Ihr Know-how mit innovativen und kreativen Tools und Techniken.
Vertiefen Sie Ihre Praxiskompetenz an Ihren eigenen realistischen Fällen und profitieren Sie vom Feedback und vom Austausch mit der Gruppe und der Trainerin, um Ihre Erkenntnisse nachhaltig in Ihren Arbeitskontext zu integrieren.
Inhalte
Den äußeren Rahmen gestalten und virtuelle Meetings leiten
- Besondere Bedingungen und Anforderungen in Online-Meetings.
- Erfolgreicher Start im virtuellen Raum.
- Unterstützende Arbeitstools, Regeln, Abläufe, Zeit- und Pausenmanagement.
- Die eigene Wirkung.
- Leitung – Führung behaupten und halten.
- Passende Moderationstechniken.
- Gruppendynamische Prozesse beachten.
Personal Skills und Beziehungskompetenz für gelungene Meetings und Zusammenarbeit
- Gesamtdramaturgie, Vorbereitung und Struktur, Botschaft, Ziel, Ergebnis.
- Bildschirmkompetenz, Körpersprache, Stimme, Mimik, Gestik.
- Präsenz zeigen: Persönliche Wirkung und Ausstrahlung im digitalen Raum.
- Rhetorik und Spracheinsatz, Gesprächstechniken.
- Kernfaktoren für eine gute Beziehung.
- Die Bedeutung der eigenen inneren Haltung.
- Das Geheimnis eines guten Augen- und Blickkontaktes bei virtuellen Meetings.
- Oft vernachlässigt: Technik und Beleuchtung optimal justieren.
- Beziehungen und Aufmerksamkeit für mehrere Stunden halten.
Präsentationsmethoden für erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit
- Schöpfen Sie Ihre Möglichkeiten aus – übertragen Sie Ihr Potenzial.
- Präsentieren mit PowerPoint – oder auch nicht.
- Analoge Tools wie Flipchart, Pinnwand etc. gekonnt integrieren.
- Besonderheiten bei hybriden Meetings.
- Nervosität und Lampenfieber besiegen.
Live-Online-Training: Transfer & Feedback nach ca. 4 Wochen
- Präsentation eigener Praxisfälle.
- Erfahrungsaustausch und weitere Optimierung.
- Troubleshooting und Feedback von Trainerin und Gruppe.
- Austausch und Netzwerken.
- Integration der eigenen Strategie in den Arbeitsalltag.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie kennen die Erfolgsfaktoren und die notwendigen erforderlichen Rahmenbedingungen für erfolgreiche virtuelle Meetings.
- Sie lernen besondere Tricks und Kniffe kennen, damit sich Ihre Online-Arbeit durch „das Tüpfelchen auf dem i“ auszeichnet.
- Sie lernen die besonderen Erfordernisse bei der Leitung von Online-Gruppen kennen und können die Erwartungen souverän bedienen.
- Sie übertragen Ihre Erfolgs-Kompetenzen aus Ihrem erfahrenen Führungsalltag auf den virtuellen Raum und können die Verbindung zu Ihrem Team optimal halten.
- Sie nutzen bewährte und innovative Präsentationstechniken, um Ihre Zuhörer:innen auf verschiedenen Ebenen kompetent zu erreichen.
- Sie zeigen sich präsent, kompetent und zugewandt. Die virtuellen Treffen entfalten unter Ihrer Leitung ihre außerordentlichen Möglichkeiten und Chancen.
- Sie stärken Ihre Beziehungskompetenz für Gruppen- und Einzel-Meetings und integrieren die persönlichen Potenziale und Erfolgsfaktoren Ihrer Führungspersönlichkeit optimal.
Methoden
Modifizierte, wirkungsvolle Techniken aus der professionellen Theaterarbeit, interaktive Workshoparbeit, Arbeit mit Praxisbeispielen Gruppenarbeit, szenische Übungen, Bewegungs-Übungen, Reflexionsgespräche. Gearbeitet wird mit Methoden, die die digitalen Möglichkeiten besonders herausstellen.
Das Training zeichnet sich dadurch aus, dass die Optimierung der eigenen Praxis im Vordergrund steht. Gearbeitet wird in einer kleinen Gruppe.
Teilnehmer:innenkreis
Erfahrene Führungskräfte, Manager:innen, Abteilungs- und Teamleiter:innen, Trainer:innen – alle, die Online-Meetings und -Konferenzen leiten und moderieren; in Homeoffice, Kundencenter, Vertrieb, Leitungstreffen, etc.