Training

Präsenz im Netz: Ihr Auftritt in virtuellen Arbeitswelten

Authentisch, professionell und nahbar in Führung und Moderation

Unsere Meetings, Präsentationen, Konferenzen, Besprechungen und Schulungen finden mehr und mehr online statt. Gerade von erfahrenen Führungskräften und Manager:innen wird hier souveräne Performance und Sichtbarkeit erwartet, um dem direkten Kontakt im virtuellen Raum möglichst nahe zu kommen. Wie gelingt es, alle Teilnehmer:innen bei Online-Meetings miteinander zu verbinden? Wie ist ein Team online so zu führen, dass es gerne zusammenarbeitet? Und wie halten Sie als Führungskraft authentisch und nahbar den Kontakt zu Ihrem Team und den Mitarbeitenden? Mit sozialen Interaktionen, ansprechender Gesprächskultur, aktiven Moderationsmethoden und gruppendynamischen Kenntnissen stärken Sie Ihre persönliche Wirkung. Durch neue Online-Kompetenzen und hohe persönliche Präsenz schaffen Sie als Moderator:in und Führungskraft auch online eine konstruktive und mitreißende Arbeitsatmosphäre mit herausragenden Begegnungen und Ergebnissen.
Modul 1: Online-Seminar
1,5 Tage
Erfolgreiche Zusammenarbeit und Führung im virtuellen Raum
Erfolgreiche Zusammenarbeit und Führung im virtuellen Raum

In diesem Modul stärken Sie Ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen und erfahren, wie Sie Ihre Beziehungskompetenzen für erfolgreiche Zusammenarbeit in virtuellen Meetings, Konferenzen und die Führung und Zusammenarbeit mit Ihren Mitarbeiter:innen nutzen. Erfahren Sie, wie Sie virtuelle Meetings starten und welche Rahmenbedingungen und Techniken Sie benötigen, um möglichst schnell erfolgreiche Ergebnisse zu erzielen. Übertragen Sie Ihre erfolgreichen Skills aus dem Offline-Bereich auf die virtuelle Arbeitsrealität und ergänzen Sie Ihr Know-how mit innovativen und kreativen Tools und Techniken.

Modul 2: Webinar
4 Stunden
Transfer- und Praxis-Webinar
Transfer- und Praxis-Webinar

Vertiefen Sie Ihre Praxiskompetenz an Ihren eigenen realistischen Fällen und profitieren Sie vom Feedback und vom Austausch mit der Gruppe und der Trainerin, um Ihre Erkenntnisse nachhaltig in Ihren Arbeitskontext zu integrieren.

Inhalte

Den äußeren Rahmen gestalten und virtuelle Meetings leiten

  • Besondere Bedingungen und Anforderungen in Online-Meetings. 
  • Erfolgreicher Start im virtuellen Raum.
  • Unterstützende Arbeitstools, Regeln, Abläufe, Zeit- und Pausenmanagement.
  • Die eigene Wirkung.
  • Leitung – Führung behaupten und halten.
  • Passende Moderationstechniken.
  • Gruppendynamische Prozesse beachten.

Personal Skills und Beziehungskompetenz für gelungene Meetings und Zusammenarbeit

  • Gesamtdramaturgie, Vorbereitung und Struktur, Botschaft, Ziel, Ergebnis.
  • Bildschirmkompetenz, Körpersprache, Stimme, Mimik, Gestik.
  • Präsenz zeigen: Persönliche Wirkung und Ausstrahlung im digitalen Raum.
  • Rhetorik und Spracheinsatz, Gesprächstechniken.
  • Kernfaktoren für eine gute Beziehung.
  • Die Bedeutung der eigenen inneren Haltung.
  • Das Geheimnis eines guten Augen- und Blickkontaktes bei virtuellen Meetings.
  • Oft vernachlässigt: Technik und Beleuchtung optimal justieren.
  • Beziehungen und Aufmerksamkeit für mehrere Stunden halten.

Präsentationsmethoden für erfolgreiche virtuelle Zusammenarbeit

  • Schöpfen Sie Ihre Möglichkeiten aus – übertragen Sie Ihr Potenzial.
  • Präsentieren mit PowerPoint – oder auch nicht.
  • Analoge Tools wie Flipchart, Pinnwand etc. gekonnt integrieren.
  • Besonderheiten bei hybriden Meetings.
  • Nervosität und Lampenfieber besiegen.

Live-Online-Training: Transfer & Feedback nach ca. 4 Wochen

  • Präsentation eigener Praxisfälle.
  • Erfahrungsaustausch und weitere Optimierung.
  • Troubleshooting und Feedback von Trainerin und Gruppe.
  • Austausch und Netzwerken.
  • Integration der eigenen Strategie in den Arbeitsalltag.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Erfolgsfaktoren und die notwendigen erforderlichen Rahmenbedingungen für erfolgreiche virtuelle Meetings.
  • Sie lernen besondere Tricks und Kniffe kennen, damit sich Ihre Online-Arbeit durch „das Tüpfelchen auf dem i“ auszeichnet.
  • Sie lernen die besonderen Erfordernisse bei der Leitung von Online-Gruppen kennen und können die Erwartungen souverän bedienen.
  • Sie übertragen Ihre Erfolgs-Kompetenzen aus Ihrem erfahrenen Führungsalltag auf den virtuellen Raum und können die Verbindung zu Ihrem Team optimal halten.
  • Sie nutzen bewährte und innovative Präsentationstechniken, um Ihre Zuhörer:innen auf verschiedenen Ebenen kompetent zu erreichen.
  • Sie zeigen sich präsent, kompetent und zugewandt. Die virtuellen Treffen entfalten unter Ihrer Leitung ihre außerordentlichen Möglichkeiten und Chancen.
  • Sie stärken Ihre Beziehungskompetenz für Gruppen- und Einzel-Meetings und integrieren die persönlichen Potenziale und Erfolgsfaktoren Ihrer Führungspersönlichkeit optimal.

 

Methoden

Modifizierte, wirkungsvolle Techniken aus der professionellen Theaterarbeit, interaktive Workshoparbeit, Arbeit mit Praxisbeispielen Gruppenarbeit, szenische Übungen, Bewegungs-Übungen, Reflexionsgespräche. Gearbeitet wird mit Methoden, die die digitalen Möglichkeiten besonders herausstellen.

Das Training zeichnet sich dadurch aus, dass die Optimierung der eigenen Praxis im Vordergrund steht. Gearbeitet wird in einer kleinen Gruppe.

Teilnehmer:innenkreis

Erfahrene Führungskräfte, Manager:innen, Abteilungs- und Teamleiter:innen, Trainer:innen – alle, die Online-Meetings und -Konferenzen leiten und moderieren; in Homeoffice, Kundencenter, Vertrieb, Leitungstreffen, etc.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Termin
12.-13.05.2025
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zoom
Tagesablauf
1. Tag: 13:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 10:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Webinar
Transfer- und Praxis-Webinar
Termin
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Tagesablauf
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Plätze frei
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