Training

Unternehmensnachfolge kompakt

So übernehmen Sie als New Leader erfolgreich das Familienunternehmen

Familienunternehmen repräsentieren die Mehrzahl aller Unternehmen in Deutschland. Die erfolgreiche Nachfolge ist ein zentraler Faktor für den weiteren Erfolg von Familienunternehmen im Wettbewerb. Häufig ist die Nachfolge junger Unternehmer:innen überschattet durch Themen und Konflikte, die erst im Laufe der Übernahme entstehen oder sich nachträglich als sehr komplex darstellen. Erfahren Sie mehr über die gängigen Klippen und Stolpersteine und erhalten Sie konkrete Insights, welche Stellschrauben und Einflussfaktoren Sie bei einer Unternehmensnachfolge unbedingt beachten sollten. Exklusiv mit Prof. Dr. Karsten Bredemeier erarbeiten Sie eine konkrete Strategie für Ihre Nachfolge im Familienunternehmen. Mit individuellen Lösungen und einem klaren Fokus steigern Sie so gezielt und strategisch die Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens.

Inhalte

Mit Prof. Dr. Karsten Bredemeier

Ihre Leadership-Strategie

  • Entwicklung eines dezidierten Leadership-Development-Plans.
  • Zeitrahmen und Übergabe der Verantwortlichkeiten.
  • Die strategische Ausrichtung vorab klären.
  • Der Weg in die Zukunft: Klassisches Wachstum vs. innovative Disruption.

Die eigene Entwicklung als Manager:in

  • Meine Managementpräferenzen und -skills erkennen und erweitern.
  • Zentrale Kernkompetenzen ausbauen.
  •  „Blinde Flecken“ erkennen – persönliche Potenziale ausbauen.
  • Ihr erfolgreicher Auftritt in der Management-Position.

Der 360°-Blick auf die Unternehmensführung

  • Professionelle Rollenklärung mit den Vorgänger:innen und neuen Kolleg:innen.
  • Informations- und Entscheidungsabgleich professionell steuern.
  • Rechtzeitige Einbindung aller entscheidender Stake- und Shareholder.

Konflikte erkennen und kritischen Situationen vorbauen

  • Akzeptanzfragen und „heiße Eisen“ klar benennen und ansprechen.
  • Voraussehbare Konflikte deeskalierend vorwegnehmen.
  • Mein persönliches Soziogramm und Persönlichkeits-Profil kennen und in die neue Funktion integrieren.

New Work, Distance Leadership & Co.

  • Veränderte Rahmenbedingungen erfolgreich initiieren und habitualisieren.
  • Umgang mit New Work, Remote Work und Führung auf Distanz.
  • Widerstände erkennen und erfolgreich transformieren.

Toolbox und Skillset für Ihre erfolgreiche Nachfolge

  • Erfolgreiche Konfliktlösungsmodelle und deren praktische Anwendung.
  • Feedback einmal anders. Das alterozentrierte Bredemeier-Feedback.
  • Kompromisslos. Verhandeln von Beginn an.
  • Führen durch Vertrauen und nachhaltige Werte gemeinsam gestalten.
  • Der Rhetorik-Code für orientierungsgebende und ergebnissichernde Kommunikation extern/intern.
  • Social Physics – Erfolgsmuster der Unternehmens(neu)gestaltung.
  • Nachhaltigkeit, Innovation vs. Tradition … so lassen sich alte Zöpfe neu flechten.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In und mit diesem Seminar

  • erhalten Sie eine strukturierte und individuelle Strategie für Ihre Unternehmensnachfolge.
  • erarbeiten Sie sich (gerne auch in Kombination mit Ihrem:Ihrer Vorgänger:in) einen zentralen Leadership-Development-Plan für Ihren Einstieg ins Management und führen so Ihr Unternehmen sicher in die Zukunft.
  • steuern Sie Ihre eigene Entwicklung und Ihr Know-how fokussiert auf eine reibungslose Übernahme des Unternehmens.
  • verändern Sie mit einem konsequenten 360°-Blick bestehende Strukturen und Prozesse mit Bedacht und Augenmaß und können Ihre eigenen Ideen und Vorstellungen in Strategie, Struktur und Kultur einbringen, ohne als „Egoist“ oder „Besserwisser“ auftreten zu müssen.
  • nutzen Sie den Anlass der Unternehmensnachfolge, um erfolgreich auf neue Rahmenbedingungen und veränderte Bedingungen der Zusammenarbeit zu reagieren. So können Sie lange überfällige Veränderungen ins Unternehmen implementieren.
  • erhalten Sie ein wirksames und erprobtes Set an Skills und Tools, um Ihren neuen Management-Aufgaben souverän, innovativ und kompetent gerecht zu werden.

Methoden

Interaktiver Vortrag mit vielen Fallbeispielen, intensiven Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Erarbeiten von eigenen Lösungsansätzen, individuelle strategische Empfehlungen.

Empfohlen für

Sowohl operative als auch nicht-operative Familienmitglieder, leitende Manager:innen, Geschäftsführung, Vorstand, Gesellschafterausschuss, Aufsichtsräte.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Buchungs-Nr.:
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am 13.03.2025
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Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Prozessmanager:in

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Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
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Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 23.01.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 24.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Veranstaltungsort
Best Western Plus Hotel Köln City
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Innere Kanalstraße 15, 50823 Köln
Zimmerpreis: € 130,37 zzgl. MwSt.
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Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
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Donnerstag, 13.03.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 14.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

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Die Gebühr beinhaltet die Kosten für Qualifizierungsprogramm, Unterlagen, Mittagessen und Pausenverpflegung. Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.
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Warum die Unternehmensnachfolge gut vorbereitet sein sollte

Wer die Nachfolge eines Unternehmens antritt, übernimmt nicht einfach eine Chefposition, sondern muss sich in komplexe Strukturen, Prozesse und Hierarchien einarbeiten. Darüber hinaus gilt es, bestehende Geschäftskontakte zu pflegen, fortzuführen und auszubauen. Grundsätzlich müssen alle Stakeholder an Bord geholt werden, um die Firma erfolgreich weiterzuführen. Gerade diese große Komplexität macht es erforderlich, dass Nachfolger:innen von Tag eins wissen, worauf es ankommt. Eine strukturierte und geplante Übergabe ist deshalb elementar für eine zukunftsfähige Geschäftsführung. Dieses Seminar zur Unternehmensnachfolge gibt Ihnen in kompakter Weise alles Wichtige mit auf den Weg, sodass die Nachfolge bestmöglich ablaufen kann.

Ein Unternehmen lässt sich nicht von heute auf morgen übernehmen

Die Führung eines Unternehmens wird nicht von heute auf morgen abgegeben. Das ist wichtig, denn damit ist klar, dass die Unternehmensnachfolge ebenso langfristig geplant werden kann. Stehen die Nachfolger:innen fest, können diese sukzessive auf ihre neue Rolle vorbereitet werden. Eine Unternehmensleitung zu übernehmen, erfordert ein gewisses „Hineinwachsen“ in die neue Position. Dieses Seminar der Haufe Akademie bereitet künftige Leader:innen auf die neuen Aufgaben vor und sensibilisiert alle Beteiligten für die Anforderungen, die eine Unternehmensnachfolge mit sich bringt.

Schon jetzt die Weichen für die Zukunft stellen

Wenn auf die bisherigen die neuen Geschäftsführer:innen nachfolgen, ist das für Unternehmen zum einen eine große Herausforderung. Denn schließlich müssen sich alle Beschäftigten an ein neues Führungsteam oder eine neue Führungspersönlichkeit gewöhnen. Zum anderen ist eine geregelte Firmennachfolge eine große Chance, um Abläufe zu optimieren, Prozesse und Strukturen zu überdenken und das Unternehmen für künftige Aufgaben zu wappnen. Die neuen Führungskräfte können diese Chance nutzen, um das Unternehmen umzustrukturieren und zukunftsfähig zu machen. Alle diese Aufgaben erfordern wichtige Führungsskills, die Ihnen in diesem Seminar vermittelt werden. Das Seminar bereitet Führungskräfte auf die Zukunft vor. Denn schließlich sollte sich die Unternehmensnachfolge nicht auf Vergangenes konzentrieren, sondern Beschäftigten wie Partnern und allen Stakeholdern eine Vision für die Zukunft präsentieren können.

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Über uns – Die Haufe Akademie

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Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

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