Inhalte
Modul 1
Selbstlernphase, ca. 1-2 Stunden
Das Sustainability-Toolbook
- Legal.
- Controlling.
- Risikomanagement.
Modul 2
Workshop: Präsenz oder Live-Online, 1 Tag
Einführung in die Nachhaltigkeit
- Grundprinzipien und Bedeutung für Unternehmen.
Gesetzliche Mindestanforderungen
- Überblick über europäische und deutsche Gesetze zur Nachhaltigkeit wie EU-Taxonomie, CSRD, Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sowie Auswirkungen auf KMUs.
Big Points der Nachhaltigkeit
- Wesentlichkeitsanalyse.
- Stakeholderdialog.
- Unternehmensinterne nachhaltige Ausrichtung.
- Entwicklung von strategischen Zielen.
Nachhaltige Geschäftsmodelle
- Ansätze, Strategien und Vorgehensweisen.
- Chancen und Risiken.
- Ableitung eines Business Case.
Projektentwicklung im Kontext von Nachhaltigkeit
- Planung.
- Umsetzung.
- Wirtschaftliche Bewertung.
Nachhaltige Produkte
- Design.
- Erstellung.
- Vermarktung.
- Produktkalkulation.
Business Case: Finanzierung und Wirtschaftlichkeit
- Erstellung eines Business Case für nachhaltige Geschäftsmodelle, Projekte, Produkte und Initiativen.
Workshop-Sessions, Fallstudien und Best Practices
- Erfolgsgeschichten und Herausforderungen, praktische Übungen und Gruppenarbeiten zur konkreten Anwendung der erlernten Konzepte auf das eigene Unternehmen.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Durch die Teilnahme an diesem Seminar erhalten Sie:
- Fundiertes Wissen über die Integration von Nachhaltigkeit in Geschäftsmodelle, Projekte und Produkte.
- Praktische Werkzeuge und Methoden zur Entwicklung und Umsetzung nachhaltiger Initiativen.
- Netzwerkmöglichkeiten mit Gleichgesinnten und Experten aus verschiedenen Branchen.
- Inspiration durch Erfolgsbeispiele und Fallstudien.
Methoden
Praxisorientierter Vortrag, Workshop-Atmosphäre durch Gruppenarbeiten, Austausch und Diskussion, Fallbeispiele, Arbeiten an einem konkreten Business Case.
Teilnehmer:innenkreis
Unternehmer:innen und Geschäftsführer:innen, Verantwortliche und Berater:innen im Bereich Nachhaltigkeit, Controller:innen und Risikomanager:innen, Startups und Innovatoren, Projektmanager:innen und Produktentwickler:innen, Studierende und Wissenschaftler:innen mit Interesse an nachhaltiger Entwicklung, alle Interessierten, die nachhaltige Geschäftsmodelle, Projekte und Produkte entwickeln, verbessern und kalkulieren möchten
Weitere Empfehlungen zu „Business Cases: Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit aufzeigen“
Starttermine und Details
Freitag, 04.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 22.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.