Inhalte
Von der Kommunikation zu echter Verständigung
- Verständigung als Schlüsselfaktor ergebnisorientierter Win-Win-Kommunikation und guter Zusammenarbeit.
- Toolbox Verständigungs-Würfel: Ihre Checkliste für zielführende Gespräche.
- Verständigungsprozesse systematisch gestalten.
Kommunikation und persönliche Haltung
- Erkennen und verstehen Sie verschiedene Kommunikationstypen.
- Schätzen Sie sich selbst ein und beachten Sie Typenunterschiede, um Gesprächsziele zu erreichen.
- Augenhöhe herstellen und emotional-rationales Gleichgewicht halten.
- Alte Denkmuster ändern, um eine neue, zielorientiertere Haltung zu entwickeln.
Vorbereitung und Struktur zielführender Gespräche
- Definieren Sie Ihre Gesprächsziele und Einsatzbereitschaft.
- Erkennen Sie No-Go’s und schaffen Sie optimale Rahmenbedingungen.
- Klare Gesprächsstruktur: Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Perspektiven, entwickeln kreativer Lösungen im Dialog und vereinbaren verbindlicher Maßnahmen.
Techniken des Verständigungsmanagements
- Schaffen Sie durch positive Sprache ein angenehmes Klima.
- Nutzen Sie konstruktives Feedback und äußern Sie Kritik angemessen.
- Bringen Sie Anliegen klar und adressatenorientiert vor.
- Verstehen und steuern Sie Gespräche durch aktives Zuhören.
- Führen Sie Metakommunikation: Sprechen Sie über Ihre Kommunikationsweise.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie können einschätzen, in welchen Situationen und mit wem eine Verständigung notwendig und möglich ist.
- Sie lernen, sich auf ein Gespräch vorzubereiten und Klarheit über Ihre Ziele sowie Ihre Einsatzbereitschaft zu gewinnen.
- Sie entwickeln eine klare, innere Haltung, die im Hinblick auf eine Verständigung förderlich ist.
- Sie erlernen Gesprächstechniken, mit denen Sie Ihre Ziele wertschätzende Art erreichen können und die Interessen anderer berücksichtigen.
- Sie reflektieren Ihr eigenes Kommunikationsverhalten und wissen, worauf Sie in Verständigungsprozessen achten sollten.
- Sie bekommen eine Gesprächsstruktur an die Hand, die es Ihnen erleichtert, sich mit anderen auf gemeinsame Ergebnisse zu einigen.
Methoden
Intensives, praxisorientiertes Training mit Trainerinnen-Input, Übungen und Fallbeispielen der Teilnehmer:innen, die in Kleingruppen behandelt werden; Gesprächssimulationen sowie Erfahrungsaustausch im Plenum.
Üben verschiedener Gesprächssituationen mit dem Verständigungs-Würfel: Gespräche vorbereiten und führen, Gesprächstechniken üben und das Entstehen von Konflikten vermeiden.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte, die praxisorientierte Verständigung einüben möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Dialog statt Monolog: erfolgreich im Gespräch“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Eine sehr gelungene Veranstaltung. Vor allem mit genügend Zeitraum für praktische Übungen und um sich des Themas "bewusst" zu werden. Die Seminarleiterin hat wunderbar die Themen und Einwürfe der Teilnehmer in die Schulung integriert und zu diversen Bereichen auch Impulse aufgezeigt."
Seminarbewertung zu „Dialog statt Monolog: erfolgreich im Gespräch“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Verständigungsmanagement: Der Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation
Richtig zu kommunizieren heißt auch: richtig verstanden werden. Allerdings birgt die Verständigung zwischen Menschen auch immer Potential für Missverständnisse, Konflikte und Zerwürfnisse. Doch wie kann uns erfolgreiches Miteinanderreden gelingen? Die Antwort liegt im sogenannten „Verständigungsmanagement”. Erfahren Sie, wie diese von Dr. Daniela Dujmic-Erbe entwickelte Methode funktioniert und wie sie zu einer besseren zwischenmenschlichen Kommunikation beitragen [...]
Verständigungsmanagement: Der Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation
Richtig zu kommunizieren heißt auch: richtig verstanden werden. Allerdings birgt die Verständigung zwischen Menschen auch immer Potential für Missverständnisse, Konflikte und Zerwürfnisse. Doch wie kann uns erfolgreiches Miteinanderreden gelingen? Die Antwort liegt im sogenannten „Verständigungsmanagement”. Erfahren Sie, wie diese von Dr. Daniela Dujmic-Erbe entwickelte Methode funktioniert und wie sie zu einer besseren zwischenmenschlichen Kommunikation beitragen [...]
Lernen und nachhaltig Zukunft gestalten
Aktives Zuhören und wertschätzende Kommunikation sind Zukunftsfähigkeiten, die Sie unter anderem in diesem Seminar lernen. Laut unserem Partner, der Inner Development Goals Initiative (IDGs), zahlen Sie damit auch auf eine nachhaltige Zukunft ein. Denn, die IDGs haben wissenschaftlich und weltweit die Future Skills erhoben, die es braucht, um die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen zu erreichen. Was genau das bedeutet? Mehr erfahren.
Starttermine und Details
Donnerstag, 03.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 04.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 23.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 24.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.