Dialog statt Monolog: erfolgreich im Gespräch

Miteinander sprechen und Lösungen finden, ohne Missverständnisse

Effektive Verständigung ist der Schlüssel zu erfolgreicher Zusammenarbeit, Problemlösung und gemeinsamer Zielerreichung. In diesem Training lernen Sie grundlegende Gesprächstechniken und strukturierte Ansätze kennen, um Ihren Standpunkt klar zu formulieren, schwierige Themen wertschätzend anzusprechen und Unterschiede mit anderen produktiv zu klären. Sie entdecken, wie eine zielorientierte, innere Haltung Ihre Gespräche positiv beeinflusst und Verständigung erleichtert. Ideal für den Berufsalltag und Verhandlungen, um eine gemeinsame Basis für einen Konsens zu finden und Konflikte zu vermeiden. Verbessern Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten nachhaltig.

Inhalte

Inklusive Buch und Verständigungs-Würfel.

Von der Kommunikation zu echter Verständigung

  • Verständigung als Schlüsselfaktor ergebnisorientierter Win-Win-Kommunikation und guter Zusammenarbeit.
  • Toolbox Verständigungs-Würfel: Ihre Checkliste für zielführende Gespräche. 
  • Verständigungsprozesse systematisch gestalten. 

Kommunikation und persönliche Haltung

  • Erkennen und verstehen Sie verschiedene Kommunikationstypen.
  • Schätzen Sie sich selbst ein und beachten Sie Typenunterschiede, um Gesprächsziele zu erreichen.
  • Augenhöhe herstellen und emotional-rationales Gleichgewicht halten.
  • Alte Denkmuster ändern, um eine neue, zielorientiertere Haltung zu entwickeln.

Vorbereitung und Struktur zielführender Gespräche

  • Definieren Sie Ihre Gesprächsziele und Einsatzbereitschaft.
  • Erkennen Sie No-Go’s und schaffen Sie optimale Rahmenbedingungen.
  • Klare Gesprächsstruktur: Bestandsaufnahme der unterschiedlichen Perspektiven, entwickeln kreativer Lösungen im Dialog und vereinbaren verbindlicher Maßnahmen.

Techniken des Verständigungsmanagements

  • Schaffen Sie durch positive Sprache ein angenehmes Klima.
  • Nutzen Sie konstruktives Feedback und äußern Sie Kritik angemessen.
  • Bringen Sie Anliegen klar und adressatenorientiert vor.
  • Verstehen und steuern Sie Gespräche durch aktives Zuhören.
  • Führen Sie Metakommunikation: Sprechen Sie über Ihre Kommunikationsweise.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können einschätzen, in welchen Situationen und mit wem eine Verständigung notwendig und möglich ist.
  • Sie lernen, sich auf ein Gespräch vorzubereiten und Klarheit über Ihre Ziele sowie Ihre Einsatzbereitschaft zu gewinnen.
  • Sie entwickeln eine klare, innere Haltung, die im Hinblick auf eine Verständigung förderlich ist.
  • Sie erlernen Gesprächstechniken, mit denen Sie Ihre Ziele wertschätzende Art erreichen können und die Interessen anderer berücksichtigen.
  • Sie reflektieren Ihr eigenes Kommunikationsverhalten und wissen, worauf Sie in Verständigungsprozessen achten sollten.  
  • Sie bekommen eine Gesprächsstruktur an die Hand, die es Ihnen erleichtert, sich mit anderen auf gemeinsame Ergebnisse zu einigen.

Methoden

Intensives, praxisorientiertes Training mit Trainerinnen-Input, Übungen und Fallbeispielen der Teilnehmer:innen, die in Kleingruppen behandelt werden; Gesprächssimulationen sowie Erfahrungsaustausch im Plenum.
Üben verschiedener Gesprächssituationen mit dem Verständigungs-Würfel: Gespräche vorbereiten und führen, Gesprächstechniken üben und das Entstehen von Konflikten vermeiden.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte, die praxisorientierte Verständigung einüben möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Dialog statt Monolog: erfolgreich im Gespräch“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Eine sehr gelungene Veranstaltung. Vor allem mit genügend Zeitraum für praktische Übungen und um sich des Themas "bewusst" zu werden. Die Seminarleiterin hat wunderbar die Themen und Einwürfe der Teilnehmer in die Schulung integriert und zu diversen Bereichen auch Impulse aufgezeigt."

Michael Hornung
DIC ONSITE GmbH, Mannheim

Seminarbewertung zu „Dialog statt Monolog: erfolgreich im Gespräch“

4,6 von 5
bei 39 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Verständigungs­management: Der Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation

Richtig zu kommunizieren heißt auch: richtig verstanden werden. Allerdings birgt die Verständigung zwischen Menschen auch immer Potential für Missverständnisse, Konflikte und Zerwürfnisse. Doch wie kann uns erfolgreiches Miteinanderreden gelingen? Die Antwort liegt im sogenannten „Verständigungsmanagement”. Erfahren Sie, wie diese von Dr. Daniela Dujmic-Erbe entwickelte Methode funktioniert und wie sie zu einer besseren zwischenmenschlichen Kommunikation beitragen [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

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Verständigungs­management: Der Schlüssel zur erfolgreichen Kommunikation

Richtig zu kommunizieren heißt auch: richtig verstanden werden. Allerdings birgt die Verständigung zwischen Menschen auch immer Potential für Missverständnisse, Konflikte und Zerwürfnisse. Doch wie kann uns erfolgreiches Miteinanderreden gelingen? Die Antwort liegt im sogenannten „Verständigungsmanagement”. Erfahren Sie, wie diese von Dr. Daniela Dujmic-Erbe entwickelte Methode funktioniert und wie sie zu einer besseren zwischenmenschlichen Kommunikation beitragen [...]

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IDGs und SDGs

 

Lernen und nachhaltig Zukunft gestalten

Aktives Zuhören und wertschätzende Kommunikation sind Zukunftsfähigkeiten, die Sie unter anderem in diesem Seminar lernen. Laut unserem Partner, der Inner Development Goals Initiative (IDGs), zahlen Sie damit auch auf eine nachhaltige Zukunft ein. Denn, die IDGs haben wissenschaftlich und weltweit die Future Skills erhoben, die es braucht, um die Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen zu erreichen. Was genau das bedeutet? Mehr erfahren.

 

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Buchungs-Nr.:
3467
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03.04.2025
Düsseldorf
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Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 111,08 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
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Donnerstag, 03.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Verständigungsmanagement und Verständigungswürfel
23.09.2025
Berlin
Buchungsnummer: 3467
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
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Veranstaltungsort
Mercure Hotel City West
Ohmstrasse 4-6, 13629 Berlin
Zimmerpreis: € 129,06 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 23.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 24.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Verständigungsmanagement und Verständigungswürfel
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