Inhalte
Wichtige Fakten guter Kommunikation
- Gute Kommunikation muss empfängerorientiert sein.
- Reden können wir – aber überzeugen wir auch?
- Die Kommunikationskanäle – pro & contra.
- Die vier Seiten einer Nachricht.
- Authentisch kommunizieren – wie geht das?
- Wer wirken will muss sichtbar sein.
- Zuhören ist mehr als nicht reden.
Emotionale Intelligenz – die Gefühle im Griff
- Emotionale Intelligenz – Basis für erfolgreiche Kommunikation?
- Wie fühle ich mich in der Situation?
- Verärgerung macht Gespräche sehr schwer.
- Wie bringe ich meine Gefühle zum Ausdruck?
- Erfolg durch Empathie.
Überzeugende Rhetorik – erfolgreiche Argumentation
- Was will ich erreichen?
- Welche Erwartung hat mein:e Gesprächspartner:in?
- Strukturiert bei Gesprächen vorgehen – aber wie?
- Ganzheitliche Sichtweise statt Blick durch die eigene Brille.
- Richtig überzeugen und argumentieren.
- Harte und weiche Argumente.
Die Stimme effektiv einsetzen
- Welche Wirkung hat unsere Stimme für die Überzeugung?
- Die sonore Stimme & der Brustton der Überzeugung.
- Mit der Stimme für Begeisterung sorgen.
- Die Macht der Stimme durch Modulation stärken.
- Stimmveränderungen bei Stress.
- Praktische Übungen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
Nach diesem Training verbessern Sie Ihre Kommunikation, indem Sie
- Ihren Erfolg bei Gesprächen und Ihre Argumentation prüfen,
- erkennen, warum Sie präzise argumentieren sollten,
- an Beispielen der letzten Zeit analysieren, warum Gesprächssituationen nicht erfolgreich waren,
- lernen, Ihre Stimme gezielt zu nutzen,
- Ihre Rolle als Dienstleister:in und Partner:in in Kommunikationssituationen verstehen,
- bei der Argumentation die Erwartungen der Gesprächspartner:innen berücksichtigen und
- kritische Situationen in Gesprächen diskutieren.
Methoden
Die Inhalte basieren auf einer teilnehmerbezogenen Methodik. Theoretische Impulse, Übungen und Rollenspiele der Teilnehmer:innen wechseln sich mit interaktiver Kleingruppenarbeit, Einzelarbeiten der Teilnehmer:innen und Plenumsaustausch ab.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen aus dem Rechnungswesen, die ihre Kommunikation, Argumentation und Gesprächsführung kritisch prüfen und ausbauen wollen, um selbstbewusster aufzutreten.
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Seminarbewertung zu „Überzeugend kommunizieren im Rechnungswesen“
Starttermine und Details
Freitag, 04.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr