Sie stehen vor Ihren Kolleg:innen und Vorgesetzten und schildern ihnen die für Sie perfekte Lösung. Doch Sie merken, die Aufmerksamkeit liegt nicht bei Ihnen.
Wie schaffen Sie es, dass Ihre Ideen gehört werden?
Die Methode des Storytellings kann Ihnen u.a. dabei helfen, komplexe Inhalte verständlich darzustellen, Ihre Präsentationen zielgruppengerecht zu gestalten, bei Ihren Gesprächspartner:innen im Gedächtnis zu bleiben und einen Elevator Pitch erfolgreich zu platzieren. Bewegen Sie Menschen mit authentischen Geschichten. Verschaffen Sie sich Aufmerksamkeit und überzeugen Sie Ihre Zielgruppe!
Lernziele
- Sie wissen, was die Methode Storytelling bedeutet und welchen Mehrwert sie für Sie persönlich hat.
- Sie verstehen, was Storytelling im Gehirn auslöst und wie die Methode im Kopf bleibt.
- Sie wissen, wie Sie bei Ihrem Gegenüber „ankern“, also wie Sie einen Plot nutzen, um Interesse zu wecken.
- Sie wissen, welche Möglichkeiten es gibt, eine Präsentation oder ein Beratungsgespräch strukturiert und kreativ aufzubauen und können diese anwenden.
- Sie wissen, wie Sie komplexe Themen durch geeignete Fallbeispiele veranschaulichen und können die harten mit den weichen Fakten kombinieren.
- Sie wissen, welche Zuhörertypen es gibt und wie Sie diese beim Storytelling adressieren.
- Sie wissen, wie Sie geeignete Geschichten finden.
- Sie wissen, wie der Elevator Pitch funktioniert und wie er aufgebaut ist.
- Sie wissen, welche Kernthemen Sie beim Gegenüber adressieren müssen, um in kurzer Zeit im Gedächtnis zu bleiben.
Teilnehmer:innenkreis
Für alle, die besser im Personal Branding werden wollen, die in Meetings ihre Ideen besser bei ihren Zuhörern platzieren wollen, die intern sowie extern überzeugen wollen.
Hier erhalten Sie erste Eindrücke vom E-Learning sowie Informationen rund um das Thema.