Sie sitzen in einem Meeting und merken, wie das Gespräch vor sich hin fasert. Keiner scheint es zu treiben, am Ende gehen alle unbefriedigt raus und klagen über Zeitverschwendung. Im Anschluss müssen Sie den Konflikt mit Ihrem Kollegen klären, weil er Sie wieder einmal missverstanden hat. Solche Situationen kennen Sie nur zu gut?
Dann wird es höchste Zeit, dass Sie die Fähigkeit erwerben, Ihre Gespräche gezielt zu führen und zu eindeutigen Ergebnissen zu bringen. Dieses E-Learning zeigt Ihnen Methoden und Tipps auf, mit denen Sie sich auf wichtige Gespräche gut vorbereiten können. Bereiten Sie begleitend Schritt für Schritt ein wichtiges Gespräch vor, um das Erlernte direkt anzuwenden. Sie werden sehen, dass Ihre Gespräche schon bald spürbar fokussierter und ergebnisreicher werden.
Lernziele
Sie können...
- die Atmosphäre Ihres Gesprächs in der Kontaktphase positiv beeinflussen.
- in der Informationsphase für eine gemeinsame Gesprächsbasis sorgen.
- Ihre Position in der Argumentationsphase nachvollziehbar vermitteln.
- in der Beschlussphase für ein gemeinsames Ergebnis sorgen.
- das Gespräch in der Abschlussphase positiv ausklingen lassen.
- Ihrem Gesprächspartner vermitteln, dass Sie aktiv zuhören.
- Wertschätzung ausdrücken.
- mit der Methode des Paraphrasierens für ein gemeinsames Verständnis sorgen.
- den Gesprächsverlauf mit Fragen gezielt steuern.
Methoden
- Tipps und Methoden für eine gute Gesprächsführung.
- Schritt für Schritt Vorbereitung eines Ihrer nächsten Gespräche.
- Videobasierte Simulation einer Gesprächssituation.
Teilnehmer:innenkreis
Personen aller Fach- und Führungsebenen, die häufiger unproduktive Gespräche erleben und die Gesprächsführung gerne aktiver in ihre Hand nehmen möchten. Mitarbeiter:innen, die wichtige Stellschrauben für funktionierende Kommunikation besser kennenlernen möchten.