Manchmal ist alles gut so, wie es ist und manchmal nicht: In diesen Fällen ist es wichtig zu wissen, wann Vorhandenes umgestaltet und neu gedacht werden sollte. Die Welt, die Gesellschaft und Ihre Kund:innen verändern sich stetig. Dadurch entstehen kontinuierlich neue Bedürfnisse, die Lösungen brauchen. Kreative Ideen und innovative Produkte bieten hierauf unschlagbare Antworten. Sie entdecken wichtiges Grundlagenwissen zu Innovationsprozessen, um in einem nächsten Schritt zu lernen, wie kreative Ideen und Lösungen passgenau auf die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen entwickelt werden können. Wie gelingt das Innovieren am besten? Es braucht einen Wohlfühlraum und das passende vielseitige Team. Dann funktioniert das Testen Ihres Produktes am Markt federleicht. Auf Grundlage Ihrer Ergebnisse entscheiden Sie, ob Ihr Produkt weiter bestehen kann oder nicht und Sie planen Ihre nächsten Schritte.
Lernziele
- Sie sind mit den verschiedenen Phasen des Innovationsprozesses vertraut.
- Sie strukturieren den Innovationsprozess, damit Innovationen möglich werden.
- Sie wissen, wie Sie innovationsfreundliche Rahmenbedingungen in Ihrer Organisation gestalten.
- Sie können kreative Ideen entwerfen und passgenaue Produkte für die Bedürfnisse Ihrer Kund:innen entwickeln.
- Sie denken die Prozessschritte weiter bis hin zur ersten Version Ihres Produktes und bewerten dessen Markttauglichkeit.
Methoden
- Jede Lerneinheit adressiert eine Phase des Innovationsprozesses. Durch diesen Aufbau werden Sie Schritt für Schritt in die Kunst eingeführt, Innovationsprozesse zu gestalten.
- Auf Sie wartet fundiertes Grundlagenwissen rund um Innovationsprozesse und Handlungsanleitungen, um diese praktisch umzusetzen.
- Sie lernen praxisrelevante Methoden und nützliche Alltags-Tipps kennen, die eine Umsetzung von Innovationsprozessen federleicht möglich machen.
- In diesem E-Learning erhalten Sie Anregungen zur Gestaltung von Rahmenbedingungen, um Innovationsprozesse in Ihrem Unternehmen umzusetzen.
- Sie lernen in diesem E-Learning mit hochwertigen Expertenvideos , Checklisten, Zusammenfassungen und interaktiven Reflexionsfragen.
Teilnehmer:innenkreis
Fach-und Führungskräfte und alle Personen, die Innovationsprozesse gestalten und kreative Ideen umsetzen möchten.
Hier erhalten Sie erste Eindrücke vom E-Learning sowie Informationen rund um das Thema.