Training

Diversity-Kompetenz für Führungskräfte

Vielfalt verstehen, fördern und professionell integrieren

Diversität im Business ist wichtiger als je zuvor und gewinnt an gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Bedeutung. Als Führungskraft müssen Sie die Bedeutung von Vielfalt verstehen, fördern und professionell integrieren. In diesem Seminar lernen Sie, Rahmenbedingungen zu schaffen, die Vielfalt im Team und ein innovatives Miteinander ermöglichen. Sie steuern das Zusammenspiel von unterschiedlichen Fähigkeiten, Erfahrungen und Persönlichkeiten und fördern ein fruchtbares generationsübergreifendes Arbeiten. Ergänzend dazu schärfen Sie Ihr Bewusstsein für diskriminierende Handlungen und Strukturen (z.B. Alltagsdiskriminierungen, Mobbing und sexuelle Belästigung) und erhalten wirksame Handlungsstrategien für einen professionellen Umgang damit. Erweitern Sie so Ihre Fähigkeiten als Führungskraft für optimale Ergebnisse. Das Leben ist bunt und herausfordernd – unsere Zusammenarbeit auch!

Inhalte

Diversity@Work: Diversität im Business

  • Zieltransparenz: Warum brauchen wir Vielfalt?
  • Diversity-Faktoren: soziale oder ethnische Herkunft als Anfangsrealität.
  • Diversity-Dimensionen: Geschlecht, Hautfarbe, sexuelle Orientierung, Religionszugehörigkeit, Lebensalter, Behinderung.
  • Bewusste und unbewusste Beurteilungsebenen.

Generationen – wie ticken die denn!

  • Werte und Bedarfe clashen im Arbeitskontext oft zusammen.
  • Sozialisierungseinfluss auf die vier maßgeblichen Generationen im Arbeitsalltag.
  • BabyBoomer vs. Generation Z.
  • Generation X und Generation Y im Business.
  • Führungskompetenzen für den Generationen-Mix.

Gender-Know-how in der Führung

  • Frauen in Führung bringen – wie gelingt das besser?
  • Macht– und Kooperationsstrukturen verstehen.
  • Das andere Geschlecht – kommunikative Unterschiede.
  • Entwicklung und Befähigung zur:zum Gender-Supporter:in.

Sounding Future – Sounding Board

  • Der Intersektionale Ansatz zur Verbesserung der Teamfähigkeit.
  • Fairness für unterschiedliche Gruppen von Beschäftigten.
  • Chancengleichheit vs. Vorurteile.
  • Führung als Vorbild – wieviel Mut haben wir eigentlich?

Diskriminierung erkennen und verhindern

  • Diskriminierung als Schattenseite der Diversität.
  • Arten, Wirkungsweisen und Formen der Benachteiligung.
  • Kommunikative Strategie bei Diskriminierungen.

Mobbing hat viele Gesichter

  • Definition und Merkmale von Mobbing.
  • Ihre Führungsaufgabe und Führungsverantwortung bei Mobbing.
  • Deeskalations- sowie Eskalationsstrategien.
  • Schwierige Teamdynamiken auflösen.

Me too – Sexuelle Belästigung

  • Klar definiert: Was ist sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz?
  • Strategien zur Verhinderung und Prävention.
  • Arbeitgeber:innen und Führungskräfte in der Verantwortung – konfrontieren, schützen.
  • Gespräche mit „Opfern“ und „Täter:innen“ gekonnt und empathisch führen.

Diversitätskompetenz erweitern

  • Umgang mit Gemeinsamkeiten und Unterschiedlichkeiten.
  • Gesetzliche Vorgaben und Regeln kennen.
  • Selbstreflexion fördern: Ich bin wie du – nur anders!
  • Ebenen der Handlungskompetenz weiterentwickeln.
  • Die Charta der Vielfalt im Business leben – wir brauchen Buntheit!

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen um die verschiedenen Dimensionen der Diversität im Business und kennen die Zusammenhänge für Ihre Führungsaufgabe.
  • Sie erhalten konkrete Vorschläge und erarbeiten sich individuelle Handlungsmöglichkeiten für Ihr Verhalten als Führungskraft.
  • Sie wissen, wie Sie das Thema Diversität proaktiv in Ihre Führung einbinden und wie Sie optimal bei Vorfällen und Problemen in den jeweiligen Konfliktfeldern aus Ihrer Führungsposition korrekt reagieren.
  • Sie verstehen, worauf es bei der sozialen und kommunikativen Kompetenz ankommt.
  • Sie sind als Führungskraft in der Lage, je nach Situation zu deeskalieren, Konsequenzen zu ziehen und eine nachhaltige Prävention zu ermöglichen.
  • Sie bauen Ihre Handlungsstrategien für Diversität aus und sichern so eine zukunftsorientierte Führung.

Methoden

Trainer:innen-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten, Rollenspiele, Videoanalysen.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte und Manager:innen aller Ebenen, Gleichstellungsbeauftragte und Mentor:innen, die sich mit dem Thema Diversität, Mobbing, sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz sowie Diskriminierung konfrontiert sehen und nachhaltige Diversity Kompetenz brauchen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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06.03.2025
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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
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  • Pausenverpflegung und
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Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
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Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
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Mittwoch, 20.08.2025

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Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
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Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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