Inhalte
Einführung in Customer Centricity oder Kundenzentrierung
- Bedeutung von Kundenzentriertheit und die Folgen für das Business.
- Sinn und Werte einer kundenzentrierten Unternehmenskultur.
- Erfolgsfaktoren kundenzentrierter Führung.
Kundenerwartungen verstehen
- Analyse der Customer Journey mit Touchpoints.
- Persona-Analyse, um Kundenbedürfnisse zu verstehen.
- Pain- & Gain-Punkte der Kund:innen erarbeiten.
- Professioneller Umgang mit Kunden-Feedback im Kontext des kundenzentrierten Umgangs.
- Einsatz des Kano-Modells.
Schaffung einer kundenzentrierten Kultur im eigenen Verantwortungsbereich
- Eine Teamkultur schaffen, die auf den:die Kund:in ausgerichtet ist.
- Sinnvoller Einsatz der bestehenden Mitarbeitenden und ihrer Potenziale.
- Entwicklung einer kundenzentrierten Vision und Mission für das eigene Team.
- Kundenzentrierung im Business-Alltag und in der Zusammenarbeit sicherstellen.
- Feedback-Kultur etablieren, um Anpassungen schnell herbeiführen zu können.
Kundenzentrierte Führungskompetenzen
- Integration der Kundenzentrierung in die eigene Führungsarbeit.
- Psychological Safety als Basis für erfolgreiche Umsetzung der Customer Centricity.
- Mitarbeiter:innen-Empowerment und Entscheidungsfindung im Sinne des Kunden.
- Erwartungen in der kundenzentrierten Zielarbeit richtig formulieren.
- Feedback-Kultur etablieren, um Anpassungen schnell herbeiführen zu können.
- Den Spagat zwischen Kundenwunsch und Mitarbeitenden-Bedürfnis meistern.
Kundenzentrierung im Führungsalltag
- Erfolgsbeispiele von kundenzentrierten Unternehmen.
- K-Modell für eine erfolgreiche Ausrichtung auf Customer Centricity.
- Best Practices für die Schaffung einer kundenzentrierten Führung.
- Neue Entwicklungen und Trends im Bereich der kundenzentrierten Führung.
Entwicklung einer Roadmap für die konsequente Etablierung von Kundenzentrierung im eigenen Verantwortungsbereich.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen das Konzept der Customer Centricity kennen und wissen um die Effekte von Kundenzentrierung auf den Unternehmenserfolg.
- Sie analysieren den Reifegrad der Kundenzentrierung in Ihrem Unternehmen, Ihrem Verantwortungsbereich oder Team und kennen wesentliche Ansatzpunkte zur Optimierung und zum Ausbau der Kundenzentrierung in Ihrem Bereich.
- Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeitenden für kundenzentrierte Zusammenarbeit gewinnen und steigern so die Motivation, Fokussierung und Ergebnisorientierung in Ihrem Team.
- Sie wissen, wie Sie auch im herausfordernden Business-Alltag die Werte und den Sinn der Kundenzentrierung beibehalten und schaffen so ein ganz neues Mindset mit Ihren Mitarbeitenden und Teams.
- Sie entwickeln eine individuelle Strategie, um Kundenzentrierung konsequent und unternehmensbezogen als Basis Ihrer Führung und Zusammenarbeit zu etablieren.
Methoden
Theorie-Input, praktisches Erfahren, Analysen und Reflexionen, Gruppenarbeit, Feedback, Diskussionen und Austausch auf Augenhöhe.
Teilnehmer:innenkreis
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, für die Kundenzentrierung ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist oder wird. Es bietet die Chance, ihre Führungsarbeit zu verfeinern und so den Erfolg des Unternehmens nachhaltig zu steigern.
Seminarbewertung zu „Customer Centricity in der Führung: Führen mit Kundenfokus“
Starttermine und Details
Dienstag, 21.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 22.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 19.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 20.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 26.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 27.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Dienstag, 19.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 20.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 25.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 26.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.