Inhalte
Inhaltliche und thematische Vorbereitung
- Vertrautmachen und Einfühlen in die Situation der Mitarbeitenden.
- „Will nicht“- und „Kann nicht“-Probleme unterscheiden.
- Die Selbstverantwortung der Mitarbeitenden initiieren.
Struktur eines wertschätzenden Kritikgesprächs
- Leitfaden zur Vorbereitung und Durchführung von Kritikgesprächen individuell anpassen und nutzen.
- Die Situation der Mitarbeitenden anhand eines aktuellen Führungsmodells reflektieren.
- Passgenaue Möglichkeiten entwickeln und formulieren, um die Mitarbeitenden bei ihrer jeweiligen Aufgabe zu unterstützen.
Die eigene Haltung bei Kritikgesprächen
- Das eigene Verhältnis zu Kritikgesprächen reflektieren.
- Den richtigen Zeitpunkt für ein Gespräch finden.
- Einen Sachverhalt konkret, aber ohne Vorwurf formulieren.
Feedback geben und nehmen
- Wie kann man Feedback auf eine positive und konstruktive Art und Weise geben?
- Wie kann man Feedback auf eine offene und konstruktive Art und Weise empfangen?
- Regeln für Feedback kennen und anwenden.
- Durch aktives Zuhören gegenseitiges Verstehen ermöglichen.
Methoden und Techniken für erfolgreiche und wirksame Kritikgespräche
- Die Kunst, präzise Fragen zu stellen.
- Wirksame und passende Fragenformen kennen und anwenden.
- Probleme effektiv identifizieren und lösen, um die Situation zu verbessern.
- Umgang mit schwierigen Situationen und schwierigen Gesprächspartner:innen.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem Seminar lernen Sie in fokussierter Form ...
- wie Sie kritische Gespräche klar, wertschätzend und zielgerichtet führen.
- wie Sie Konflikten durch deeskalierende Kritikgespräche vorbeugen.
- neue Techniken und wirksame Methoden für eine erfolgreiche Gesprächsführung.
- wie Sie souverän und selbstsicher bleiben in schwierigen Gesprächen.
- Möglichkeiten kennen, um Probleme im Gespräch mit Ihren Mitarbeitenden effektiv zu identifizieren und zu lösen.
Methoden
Theorie-Input, praktischen Übungen und konkrete Fallbeispiele. Feedback von Trainer:in und Gruppe, Einzelreflexionen und Gruppenarbeiten.
Teilnehmer:innenkreis
Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, die ihre Kompetenz für Feedback- und Kritikgespräche effektiv und nutzenorientiert ausbauen möchten.
Seminarbewertung zu „Crashkurs: Professionelle Kritikgespräche führen“
Starttermine und Details
Dienstag, 25.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 13.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr