Crashkurs: Professionelle Kritikgespräche führen

Das Wesentliche für die Praxis

Eine der unangenehmsten Aufgaben für Führungskräfte sind Kritikgespräche. Führungskräfte sind oft unsicher, wann und wie sie Kritik äußern sollen. In diesem Seminar erhalten Sie in komprimierter Form das notwendige Rüstzeug, um Kritikgespräche sicher, wertschätzend und umsetzungsorientiert führen zu können. Sie erhalten einen Leitfaden, um Kritik und notwendiges Feedback zielgerichtet und fokussiert zu äußern. Die Kunst dabei ist, schwierige Themen klar und offen anzusprechen, ohne dass die Mitarbeitenden das Gesicht verlieren. In handlungsorientierten Übungen simulieren Sie realitätsnahe Situationen und steigern damit Ihre Gesprächskompetenz. Im geschützten Rahmen erproben Sie neue Methoden, die sich an Ihrer Führungsrealität orientieren. Sie werden sich am Ende auf das nächste Kritikgespräch freuen, das Sie dann souverän und effektiv führen werden.

Inhalte

Inhaltliche und thematische Vorbereitung

  • Vertrautmachen und Einfühlen in die Situation der Mitarbeitenden.
  • „Will nicht“- und „Kann nicht“-Probleme unterscheiden.
  • Die Selbstverantwortung der Mitarbeitenden initiieren.

Struktur eines wertschätzenden Kritikgesprächs

  • Leitfaden zur Vorbereitung und Durchführung von Kritikgesprächen individuell anpassen und nutzen.
  • Die Situation der Mitarbeitenden anhand eines aktuellen Führungsmodells reflektieren.
  • Passgenaue Möglichkeiten entwickeln und formulieren, um die Mitarbeitenden bei ihrer jeweiligen Aufgabe zu unterstützen.

Die eigene Haltung bei Kritikgesprächen

  • Das eigene Verhältnis zu Kritikgesprächen reflektieren.
  • Den richtigen Zeitpunkt für ein Gespräch finden.
  • Einen Sachverhalt konkret, aber ohne Vorwurf formulieren.

Feedback geben und nehmen

  • Wie kann man Feedback auf eine positive und konstruktive Art und Weise geben?
  • Wie kann man Feedback auf eine offene und konstruktive Art und Weise empfangen?
  • Regeln für Feedback kennen und anwenden.
  • Durch aktives Zuhören gegenseitiges Verstehen ermöglichen.

Methoden und Techniken für erfolgreiche und wirksame Kritikgespräche

  • Die Kunst, präzise Fragen zu stellen.
  • Wirksame und passende Fragenformen kennen und anwenden.
  • Probleme effektiv identifizieren und lösen, um die Situation zu verbessern.
  • Umgang mit schwierigen Situationen und schwierigen Gesprächspartner:innen.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar lernen Sie in fokussierter Form ...

  • wie Sie kritische Gespräche klar, wertschätzend und zielgerichtet führen.
  • wie Sie Konflikten durch deeskalierende Kritikgespräche vorbeugen.
  • neue Techniken und wirksame Methoden für eine erfolgreiche Gesprächsführung.
  • wie Sie souverän und selbstsicher bleiben in schwierigen Gesprächen.
  • Möglichkeiten kennen, um Probleme im Gespräch mit Ihren Mitarbeitenden effektiv zu identifizieren und zu lösen.

Trainer:in

Methoden

Theorie-Input, praktischen Übungen und konkrete Fallbeispiele. Feedback von Trainer:in und Gruppe, Einzelreflexionen und Gruppenarbeiten.

Teilnehmer:innenkreis

Dieses Seminar richtet sich an Führungskräfte, die ihre Kompetenz für Feedback- und Kritikgespräche effektiv und nutzenorientiert ausbauen möchten.

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Seminarbewertung zu „Crashkurs: Professionelle Kritikgespräche führen“

4,6 von 5
bei 18 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,7
Fachkompetenz:
4,6
Teilnehmenden­orientiert:
4,6
Methodenvielfalt:
4,5
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