Die Haufe Akademie ist anerkanntes Ausbildungsinstitut des dvct, des Deutschen Verbands für Coaching und Training e.V. Nach Abschluss der "Coaching-Ausbildung kompakt" sowie des "Aufbautrainings Coaching-Ausbildung kompakt" ist eine Zertifizierung durch den dvct möglich.
In diesem Modul werden Sie die grundlegenden Aspekte von Konflikten und Kooperation kennenlernen und verstehen.
Die Inhalte umfassen:
- Konfliktcoaching: Methoden und Ansätze zur Konfliktlösung.
- Analyse von Gruppendynamiken und sozialen Regeln zur Förderung effektiver Kooperation.
- Gewaltfreie Kommunikation (GfK) im Coaching und ihre Anwendung im Konfliktkontext.
- Was nun? Umgang mit Krisen und Konflikten im Coachingprozess.
- Methoden-Toolbox: Einsatz von Provokationen und paradoxe Interventionen zur Erweiterung von Perspektiven.
- Ressourcen beim Coachee stärken und aktivieren.
- Bildung kollegialer Lerngruppen für nachhaltiges Lernen, Austausch und gemeinsames Üben.
Dieses Modul konzentriert sich auf vielfältige Methoden im Coachingprozess sowie auf die Thematik des Coachings von Führungskräften.
Die Inhalte umfassen:
- Coaching von Führungskräften: Herausforderungen und Strategien.
- Erkundung verschiedener Führungsmodelle und ihre praktische Relevanz.
- Erfolgreiche Methoden im Businesscoaching und bei Veränderungsprozessen.
- Besonderheit Entscheidungs-Coaching: optimale Unterstützung durch zielgerichtete Methoden bei der Entscheidungsfindung.
- Selbstführung als Coach:in: achtsamer Umgang mit sich selbst, realistische Erwartungshaltung, Umgang mit „Misserfolg”.
Dieses Modul widmet sich den Möglichkeiten und Herausforderungen des Online-Coachings. Die Inhalte decken eine breite Palette von praxiserprobten Online-Coaching-Tools ab, damit Sie professionell für Ihr nächstes Online-Coaching gerüstet sind.
Die Inhalte umfassen:
- Beziehungsgestaltung im Online-Coaching: Aufbau von Vertrauen trotz physischer Distanz.
- Das Online-Setting: Besonderheiten, Rolle des Coachee, Best Practices der Lehrcoaches.
- Werkzeugkasten fürs Online-Coaching: Reframing, effektive Methoden.
- Das perfekte Online-Setting für jeden Coachee vom IT-Profi bis zum Digital-Muffel.
- Welche bekannten analogen Coaching-Tools eignen sich für das Online-Coaching?
In diesem Modul geht es um die Professionalisierung als Coach:in und die Selbstpositionierung als Coach:in.
Die Inhalte umfassen:
- Feinabstimmung des eigenen Coach:in-Profils und Feedback für einen professionellen Start als Coach:in.
- Selbstmarketing-Strategien zur Kundenakquise und -bindung.
- Abgrenzung und Besonderheiten des Teamcoachings von anderen Coaching-Formen.
- Vertiefte Erkundung des Abschlussprozesses und des Transferkonzepts im Coaching.
Inhalte
Dieses Training ist die ideale Ergänzung zur Coaching Ausbildung kompakt und vertieft Ihre Coaching-Kompetenzen nachhaltig. Damit sind Sie noch professioneller und umfangreicher für typische Business-Coachings gerüstet.
In vier Modulen erweitern Sie Ihre Fertigkeiten im Business-Coaching und rüsten sich mit einem großen, praxiserprobten Methodenkoffer an neuen, nützlichen Tools, aus.
Im ersten Modul vertiefen Sie nützliche Methoden und Vorgehensweisen im Konflikt-Coaching und lernen die Grundlagen in Gruppendynamiken und gewaltfreier Kommunikation kennen.
Im zweiten Modul erweitern Sie breit Ihr Methoden-Repertoire in den Bereichen Führungskräfte-, Entscheidungs-, und Veränderungs-Coaching.
Das dritte Modul bereitet Sie praxisnah auf die Herausforderungen des Online-Coachings vor, inklusive Beziehungsaufbau trotz physischer Distanz.
Abschließend lernen Sie im vierten Modul Coachee-Ressourcen nachhaltig zu stärken und Ihre Selbstpositionierung als Coach:in zu verfeinern.
Voraussetzung zur Teilnahme an diesem Training ist der Abschluss der Coaching Ausbildung kompakt.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie treten noch professioneller als Coach:in auf und sind optimal mit Methoden fürs Business-Coaching ausgestattet.
- Sie erweitern Ihr Coaching-Repertoire mit wirksamen Tools, insbesondere zu den Themen Konflikt-, Entscheidungs- und Führungskräfte-Coaching.
- Sie wissen, wie Sie souverän mit schwierigen Coaching-Situationen umgehen.
- Sie gewinnen Sicherheit bei verschiedenen Coaching-Anlässen.
- Sie stärken Ihre Online-Coaching-Kompetenzen, sind mit den Besonderheiten des Online-Settings vertraut und kennen effektive Online-Coaching-Tools.
- Sie erarbeiten Ihr individuelles Coach:in-Profil, um sich als Expert:in zu positionieren.
- Sie festigen Ihre Rolle als Coach:in und steigern Ihre Professionalität.
- Sie erzielen nachhaltige Ergebnisse durch vertieftes Fachwissen und gezieltes Handeln.
Methoden
Das Aufbautraining verzahnt Praxis mit Theorie intensiv. Unterstützt durch das didaktische Konzept bestehend aus Präsenz-Trainings in festen Ausbildungsgruppen , Transferaufgaben für das Selbststudium zwischen den Modulen sowie die Bildung von Lerngruppen um Coachingmethoden zu erproben und Diskussion anzuregen.
Erfahrungsbasiertes Lernen steht im Mittelpunkt der Ausbildung und damit vor allem das Üben und Ausprobieren der Methoden. Die Ausbildungsgruppe bietet zudem viel Raum für Erfahrungsaustausch. On Top profitieren Sie von fundiertem Input, Best-Practice und Demo-Coachings der Ausbildungsleiter: innen. Ergänzt durch interaktive Teamarbeit, Selbsterfahrung und praktischen Coaching-Übungen mit individuellem Feedback, damit Sie gezielt Ihre individuellen Coaching-Kompetenz weiterentwickeln können.
Empfohlen für
Das Aufbau-Training richtet sich an Teilnehmende, die bereits die Coaching-Ausbildung kompakt absolviert haben und darauf anknüpfend Ihre Kompetenzen im Bereich Business-Coaching gezielt stärken möchten und sich weiter professionalisieren möchten.
Ebenso können Teilnehmende Ihre Coaching-Skills auffrischen, die in der Vergangenheit eine Coaching Ausbildung absolviert haben, aber in letzter Zeit wenig Gelegenheit hatten ihre Coaching-Kompetenzen zu festigen.
Dieses intensive Methodentraining bietet Ihnen optimale Unterstützung, um an vorhandene Kenntnisse und Fähigkeiten anzuknüpfen, wieder an Sicherheit im Coaching-Setting zu gewinnen und das eigene Coachingprofil zu stärken.
Weitere Empfehlungen zu „Aufbautraining Coaching Ausbildung kompakt“
Seminarbewertung zu „Aufbautraining Coaching Ausbildung kompakt“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Sie können 3 Videos zu der Veranstaltung ansehen.
Sie können 3 Videos zu der Veranstaltung ansehen.
Starttermine und Details
FAQ zum Aufbautraining zur Coaching-Ausbildung kompakt
Für wen ist das Aufbautraining zur Coaching-Ausbildung kompakt geeignet?
-
Das Aufbau-Training richtet sich an Teilnehmende, die bereits die Coaching-Ausbildung kompakt absolviert haben und darauf anknüpfend ihre Kompetenzen im Bereich Business-Coaching gezielt stärken möchten und sich weiter professionalisieren möchten.
Auch Personen, die in der Vergangenheit eine Coaching-Ausbildung absolviert haben, aber in letzter Zeit wenig Gelegenheit hatten ihre Coaching-Kompetenzen zu festigen, können das Aufbautraining besuchen.
Was passiert, wenn ich ein Modul aus persönlichen Gründen, z. B. wegen Krankheit, nicht wahrnehmen kann?
-
Für diesen Ausnahmefall suchen wir gemeinsam nach einer Lösung, damit Sie die verpassten Inhalte nachholen können.
Wie viele Personen nehmen an einem Ausbildungsdurchgang teil?
-
Wir arbeiten in kleinen Gruppen von 6 bis maximal 12 Teilnehmenden.
Gibt es die Möglichkeit, sich auch zwischen den einzelnen Modulen mit den Trainer:innen und den anderen Teilnehmenden auszutauschen?
-
Ein Austausch mit den anderen Teilnehmenden ist im Rahmen der Lerngruppen, die zwischen den Modulen stattfinden, explizit vorgesehen. In den Lerngruppen vertiefen Sie Ihr Wissen, üben verschiedene Methoden und stärken den Lerntransfer. Außerdem stehen Ihnen die Trainer:innen bei Fragen zur Verfügung. Auch an die Mitarbeitenden der Haufe Akademie können Sie sich bei Fragen jederzeit wenden.
Was ist nötig, um das Zertifikat am Ende der Ausbildung zu erhalten?
-
Um das Zertifikat zu erhalten, müssen Sie an allen Modulen teilgenommen und an den Lerngruppen zwischen den Modulen mitgearbeitet haben sowie eine schriftliche Ausarbeitung vorlegen.
Kann ich nach dem Aufbautraining zur Coaching-Ausbildung kompakt als selbständige:r Coach:in arbeiten?
-
Mit Abschluss des Aufbautrainings haben Sie das Rüstzeug, um als Coach:in durchzustarten. Die praxisnahe Ausbildung stellt zudem sicher, dass Sie viele Möglichkeiten im und außerhalb der Ausbildung haben, um sich als Coach:in auszuprobieren und Ihre Fähigkeiten zu stärken.
Was muss ich tun, um auch die Zertifzierung durch den dvct zu erlangen?
-
Die Haufe Akademie ist anerkanntes Ausbildungsinstitut des Coaching-Verbands dvct, des Deutschen Verbands für Coaching und Training e.V. Mit Abschluss der Haufe Coaching-Ausbildung erfüllen Sie die Kriterien des dvct an eine Coaching-Ausbildung. Falls Sie eine dvct-Mitgliedschaft anstreben, können Sie sich zu weiteren Voraussetzungen und dem Ablauf der Prüfung unter www.dvct.de informieren. Der dvct bietet deutschlandweit regelmäßig offene Prüfungen an.