Inhalte
Grundlagen: Wie funktioniert ChatGPT?
- Einführung in ChatGPT.
- Sprachmodelle GPT-3.5 und GPT-4.
- Übersicht der wichtigsten Begriffe.
- Vorteile der Technologien.
- Prompt Engineering: Wie Sie ChatGPT für den optimalen Output briefen.
Praktische Anwendung von ChatGPT im Produktmanagement mit Beispielen:
- Markt- und Zielgruppenanalyse: Analyse von Markttrends und Zielgruppenbedürfnissen.
- Identifizierung von Pain Points: Herausfinden von Hauptproblemen der Zielgruppe.
- Ideengenerierung (Design Thinking): Unterstützung bei der kreativen Ideenfindung.
- Priorisierung der Ideen: Bewertung und Auswahl relevanter Ideen.
- Business Case Erstellung: Hilfe bei der Entwicklung von Business Cases.
- Prototyping: Unterstützung im Prototyping-Prozess.
- Produktstrategie und -positionierung: Formulierung von Produktstrategien.
- Priorisierung von Features: Bewertung und Rangfolge von Produktfeatures.
- Produktmarketing: Entwicklung von Marketingstrategien und Inhalten.
Einblick in weitere KI-Tools
- Bildgenerierung mit KI-Tools wie DALL-E.
- Bing Chat.
Integrationsmöglichkeiten von ChatGPT in bestehende Produkte und Tools über die API.
Herausforderungen und Grenzen beim Einsatz von ChatGPT im Projektmanagement
- Sicherheitsaspekte.
- Datenschutz.
- Urheberrechte.
Ausblick auf zukünftige Trends und Potenziale im Bereich KI – AI und deren Einfluss aufs Produktmanagement.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie bekommen ein vertieftes Verständnis von ChatGPT und den zugrundeliegenden Sprachmodellen GPT-3.5 und GPT-4.
- Sie erfahren, welche Aufgaben und Prozesse sich mit ChatGPT automatisieren lassen.
- Sie kennen die Herausforderungen und Grenzen des Einsatzes von ChatGPT im Produktmanagement.
- Sie erwerben Kenntnisse über verschiedene Anwendungsfälle und Lösungsansätze für die Anwendung von ChatGPT im Produktmanagement.
- Sie können erste eigene Use Cases umsetzen und erfolgreich anwenden.
- Sie erhalten Einblick in die zukünftige Entwicklung von KI und ChatGPT im Produktmanagement.
- Sie erfahren, welchen Nutzen andere KI-Modelle bieten.
Methoden
Das Online-Training ist interaktiv gestaltet. Es besteht aus Trainer-Input, Live-Demos, Übungsaufgaben und Best-Practice-Beispielen. Sie lernen, wie Sie ChatGPT bedienen und wenden das Gelernte direkt in praktischen Übungen an. Die meisten Übungen finden direkt in ChatGPT im Browser statt. Es ist keine weitere Software erforderlich – Sie benötigen lediglich eine Anmeldung bei ChatGPT für den Praxisteil.
Bitte beachten Sie:
Grundsätzlich kann an der Veranstaltung auch ohne eigenen Open.ai-Account bzw. ChatGPT-Account teilgenommen werden.
Wenn Sie sich dazu entscheiden, einen eigenen ChatGPT-Account zu erstellen (am besten bereits vor Beginn des Seminars), um während der Veranstaltung selbst mit ChatGPT praktisch zu arbeiten, geschieht dies eigenverantwortlich und Sie müssen die Nutzungsbedingungen des Dienstes akzeptieren (https://openai.com/policies/terms-of-use). Sollten Sie geschäftliche Mailadressen verwenden, sprechen Sie dies bitte vorab mit Ihren Datenschutzverantwortlichen ab. Wir empfehlen, keine Personendaten in ChatGPT einzugeben.
Teilnehmer:innenkreis
Das Training richtet sich an alle, die KI im Produktmanagement, bei der Produktentwicklung oder im Produktmarketing einsetzen möchten. Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Produktentwicklung, Business Development, Projektmanagement, Marketing und Vertrieb, Produktspezialist:innen und Product Owner aus allen Branchen, die Interesse daran haben, ihre Prozesse im Produktmanagement durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz zu optimieren.
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Seminarbewertung zu „ChatGPT & Co. erfolgreich im Produktmanagement nutzen“
Starttermine und Details
Donnerstag, 30.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 31.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 21.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 08.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 09.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr