Entdecke die sechs Phasen für den Erfolg mit Künstlicher Intelligenz in deinem Unternehmen. Lade dir hier den umfassenden Leitfaden inklusive Reifephasenmodell herunter.
Inhalte
Von der Unternehmensstrategie zur KI-Strategie
- Analyse der Unternehmensziele und -visionen.
- Identifikation von Chancen und Herausforderungen für KI-Anwendungen.
- Wie KI die Geschäftsstrategie verändern kann.
- Potenzielle Auswirkungen von KI auf bestehende Geschäftsmodelle.
- Welche neuen Geschäftsmodelle ergeben sich?
Grundlagen der KI-Technologien
- Datenmanagement als Notwendigkeit der Technologie.
- Abgrenzung Business Intelligence zu Artificial Intelligence u.v.a. Fachbegriffe.
- Überblick über gängige KI-Technologien, inkl. der verschiedenen Stufen von deskriptiver zu generativer KI.
- Möglichkeiten und Grenzen der Technologien.
Wie kann KI die Unternehmensstrategie unterstützen?
- Potenziale zur Umsatzsteigerung und Kostenoptimierung.
- KI-gestützte Marktanalysen und Prognosen.
- Operational Excellence: Automatisierung von Geschäftsprozessen und Effizienzsteigerung.
- Customer Centricity: Personalisierung von Kundenbeziehungen durch KI.
- Produkte, Dienstleistungen und Produktivität.
Wie kann KI die Unternehmensstrategie in neue Dimensionen führen?
- Neue Möglichkeiten, Kunden zu begeistern.
- Moderne Geschäftsmodelle erlauben neue Einnahmequellen.
- KI geht normal, aber erlaubt auch ganz neue Umsetzungsmöglichkeiten.
- KI im Rahmen der fünf Strategiefelder (Differenzierung, Dilemma, Dominanz, Diversifikation und Disruption) sowie zehn entsprechender Strategietypen.
- Wechsel von Dogmen und Paradigmen.
- Ethik und Verantwortung: Umgang mit Daten und Technologien.
Welchen Einfluss hat KI auf die Organisation und Mitarbeitende?
- Organisationsstruktur-Anpassungen für KI-Integration.
- Leitplanken im normativen Management: Datenschutz, Compliance, Governance, AI-Act.
- Qualifikation und Mitarbeiter:innenentwicklung.
- Komplexitätstreiber Change und wie der Wandel zu einer KI-freundlichen Unternehmenskultur gelingt.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie wissen, warum KI für Unternehmen eine wichtige Rolle spielt und welchen Einfluss sie auf Ihre Gesamtstrategie hat.
- Sie verstehen, wie KI bestehende Geschäftsstrategien und -modelle verändern und neue Möglichkeiten eröffnen kann.
- Sie haben geeignete Geschäftsbereiche Ihres Unternehmens identifiziert, in denen KI sinnvoll eingesetzt werden kann.
- Sie verstehen, welche Relevanz Daten als Grundlage für erfolgreiche KI-Anwendungen haben.
- Sie haben einen Überblick über gängige KI-Technologien und deren Anwendungsgebiete sowie deren Grenzen.
- Die regulatorischen Rahmenbedingungen sind Ihnen bekannt.
- Sie verstehen, wie KI bestehende Dogmen und Paradigmen im Geschäftsbetrieb herausfordern kann.
- Sie wissen, wie Sie eine KI-freundliche Unternehmenskultur fördern.
Methoden
Trainer:inneninput, Diskussion, Erfahrungsaustausch, praktische Übungen, etc.
Teilnehmer:innenkreis
Geschäftsführende, Projekt-, Bereichs- und Abteilungsleitende und all diejenigen, die strategische Entscheidungen treffen oder hinsichtlich dieser beraten (Berater:innen, IT- und Technologieverantwortliche etc.).
Weitere Empfehlungen zu „Künstliche Intelligenz als strategischer Hebel für Unternehmen“
Seminarbewertung zu „Künstliche Intelligenz als strategischer Hebel für Unternehmen“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
KI Manager: Aufgaben, Skills und Gehalt
Künstliche Intelligenz gehört zu den Top-Herausforderungen und Chancen für Unternehmen und Organisationen weltweit. KI beeinflusst alle Bereiche in Firmen, von der Zusammenarbeit über die Produktentwicklung bis hin zur Prozessoptimierung. Umso höher ist deshalb der Bedarf an Fachkräften, die den Einsatz von KI planen, strukturieren und voranbringen können. Hier können Sie sich das Jobprofil KI Manager [...]
KI Manager: Aufgaben, Skills und Gehalt
Künstliche Intelligenz gehört zu den Top-Herausforderungen und Chancen für Unternehmen und Organisationen weltweit. KI beeinflusst alle Bereiche in Firmen, von der Zusammenarbeit über die Produktentwicklung bis hin zur Prozessoptimierung. Umso höher ist deshalb der Bedarf an Fachkräften, die den Einsatz von KI planen, strukturieren und voranbringen können. Hier können Sie sich das Jobprofil KI Manager [...]
Starttermine und Details
Donnerstag, 28.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 29.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 12.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 13.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 16.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 17.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 16.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 17.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 27.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 28.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 20.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 19.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 20.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 05.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 28.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 29.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 28.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 29.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.