Inhalte
Überblick
- Was ist Sales Enablement und wie unterscheidet es sich von der bisherigen Praxis?
- Betrachtung der Customer Journey und Informationsbedürfnisse der Kunden in jeder Phase.
- Gezieltes Touchpoint Management während der Customer Journey.
- Festlegung von Zielen und Entwicklung einer Sales-Enablement-Strategie.
- Engagement-Analyse der Materialien für Kund:innen und Mitarbeiter:innen.
Umsetzung
- Erfassung und Anpassung bereits erstellter Inhalte von Website, Social Media, Podcasts sowie Videos, Präsentationen, Broschüren, Datenblättern und Katalogen.
- Zielorientierte Strukturierung und Kategorisierung der Inhalte.
- Erstellung neuer und kundenspezifischer Inhalte (Solution Selling).
- Zuordnung der Inhalte zu Kaufphasen und Kundentypen.
- Unterstützende IT-Systeme für Sales Enablement, Interaktion mit bestehenden Systemen, Möglichkeiten und Skalierung sowie Klärung der Kostenfrage.
Führung
- Aufgaben des Sales Enablement Managers und Teams, Integration in die bestehende Organisation, Abteilungsübergreifende Funktion.
- Veränderung der Aufgaben des Außendienstes. Führung, Motivation und neue Zielvereinbarungen, Incentives und Coaching.
- Auswahl und Messung von Erfolgskennzahlen (KPIs), ROI Sales Enablement.
- Start des Sales-Enablement-Implementierungsprojektes.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Dieses Seminar richtet sich an Unternehmen, die den Erfolg ihrer Vertriebsprozesse steigern möchten.
- Sie erhalten fundiertes Wissen über die Möglichkeiten, Methoden und Prozesse von Sales Enablement.
- Sie erfahren, wie Sie den Aufbau einer strukturierten Dokumentensammlung sinnvoll vornehmen.
- Sie erlangen Klarheit, wie Sie die Einführung von Sales Enablement umsichtig vorbereiten.
- Sie werden mit innovativen Methoden ausgestattet, um die Motivation Ihrer Mitarbeiter:innen signifikant zu steigern.
- Sie lernen professionelle Techniken und konkrete Arbeitshilfen kennen, um auch schwierige Phasen der Umsetzung effektiv, professionell und kostengünstig zu meistern.
Mit Sales Enablement schärfen Sie die Mittel (Methoden und Werkzeuge) Ihrer Vertriebsmitarbeiter:innen. Nicht nur die Anzahl der am Kaufprozess beteiligten Personen nimmt ständig zu, sondern auch die Dauer der Kaufentscheidungen. Hinzu kommt, dass die Kunden durch das Internet bereits sehr gut über die Möglichkeiten eines Anbieters vorinformiert sind. Und es wird in Zukunft immer weniger persönliche Kontaktmöglichkeiten für Verkäufer:innen geben.
Methoden
Trainer-Input, praktische Übungen, Gruppenarbeiten, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch sowie Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Empfohlen für
Alle bereits aktiven und zukünftigen Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertiebsleiter:innen, Verkaufsleiter:innen, Head of Sales, (Junior) Business Development Manager:innen, Head of Business Development, Vertriebsmanager:innen, Sales Manager:innen, (Junior) Vertriebscontroller:innen, (Junior) Vertriebsanalyst:innen, Portfolio und Partner Manager:innen, Neukundenakquisiteur:innen, Freiberufler:innen und Geschäftsführer:innen, die fundiertes Wissen über die Möglichkeiten, Methoden und Prozesse von Sales Enablement benötigen und alle, die mit der Unterstützung von Sales und Marketing betraut sind.
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Starttermine und Details
Dienstag, 11.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 12.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 23.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 24.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 25.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 26.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.