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Konflikte in Online-Meetings lösen

Konflikte erkennen, lösen und vermeiden

Online-Meetings gehören für viele zum Alltag. Auch hier treffen wir auf Missverständnisse, Spannungen und möglicherweise schwierigen, komplexen und scheinbar endlosen Konfliktsituationen. Die Klärung in Vieraugengesprächen in Präsenz ist kaum oder nur schwer und zeitnah möglich. Gründe hierfür sind z.B. räumliche Entfernung der Beteiligten und evtl. sogar verschiedene Zeitzonen. Wie kann man damit umgehen? Die Teilnehmer:innen werden darauf vorbereitet, den spezifischen Herausforderungen und Dynamiken von virtuellen Besprechungen gerecht zu werden, Konflikte in virtuellen Besprechungen zu erkennen, zu adressieren und konstruktiv zu lösen. Gleichzeitig wird die Effizienz und Effektivität der Online-Kommunikation gewährleistet wird .

Inhalte

Konflikte in Online-Situationen - Konfliktanalyse

  • Sind Konflikte in Online-Situationen anders? Welche Auswirkungen hat das?
  • Wer ist zuständig für die Lösung des vorliegenden Konflikts?
  • Meine Rolle im verteilten Team: Teammitglied? Moderator? Führungskraft?

Konfliktlösungsstrategien und Konfliktlösung in Online-Meetings

  • Identifizierung und Bewertung von Konflikten in Online-Meetings.
  • Konfliktdynamiken verstehen.
  • Austausch und Abgleich der individuellen Perspektiven.
  • Wie lässt sich die Komplexität von Konflikten vereinfachen?
  • Win-Win-Lösungen - gemeinsam tragfähige Lösungen finden.
  • Wie können Konflikte mir virtuellen Mediations- und Moderationstechniken deeskaliert und gelöst werden?

Effektive virtuelle Kommunikation in Konfliktsituationen

  • Online-Kommunikation - Möglichkeiten und Grenzen.
  • Missverständnisse vermeiden durch klare und präzise Kommunikation.
  • Wie lässt sich der räumlichen Entfernung entgegenwirken?
  • Verwendung von visuellen Hilfsmitteln und kollaborativen Tools - Konfliktsituationen veranschaulichen und gemeinsam Lösungen erarbeiten.
  • Umgang mit technischen Störungen und Unterbrechungen

Konfliktprävention in und für Online-Meetings

  • Sensibilisierung für potenzielle Konfliktherde und Frühwarnsignale.
  • Vorbeugende Maßnahmen zur Konfliktvermeidung.
  • Kommunikationsregeln gestalten.
  • Umgang mit Konflikten in Echtzeit während Online-Meetings.
  • Sicherstellung der Vertraulichkeit bei sensiblen Diskussionen oder Konfliktlösungsprozessen.

Kollegiale Fallberatung

  • Gemeinsam eigene Fälle im Seminar bearbeiten.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie bauen Ihre Kompetenzen aus, um auch bei Konflikten in virtuellen Situationen handlungsfähig zu bleiben.
  • Sie erweitern Ihre Fähigkeiten, um Konflikte auch in virtuellen Situationen frühzeitig zu erkennen und professionell zu lösen.
  • Sie lernen die spezifischen Herausforderungen und Dynamiken von virtuellen Besprechungen kennen und wissen, wie Sie bei Konfliktsituationen angemessen reagieren können.
  • Sie wissen, in welcher Rolle Sie welche Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten haben.
  • Sie lernen Konfliktmanagementstrategien und -methoden für virtuelle Situationen kennen.
  • Sie wissen, wie Sie tragfähige Lösungen für Konflikte erarbeiten können.
  • Sie erweitern Ihre Kommunikationskompetenzen für Online-Besprechungen und virtuelle Situationen.
  • Sie können eigene Konfliktsituationen in der kollegialen Fallberatung bearbeiten.

Methoden

Expert:innen-Input, praktische Übungen, Rollenspiele und Gruppendiskussionen zur Anwendung von Konfliktlösungsstrategien, Feedback und Reflexion, Best Practices für Konfliktmanagement in Online-Meetings und kollegiale Fallberatung.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Konfliktlösungskompetenz weiter speziell für Online-Situationen und virtuelle Besprechungen ausbauen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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04.02.2025
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Holiday Inn
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Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
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Dienstag, 04.02.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 05.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
19.05.2025
Düsseldorf
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Novotel City West
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Montag, 19.05.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 20.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
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04.09.2025
Berlin
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centrovital Hotel
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Brauereihof 6, 13585 Berlin
Zimmerpreis ab € 137,- inkl. MwSt.
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max. 12 Teilnehmer:innen

Donnerstag, 04.09.2025

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Freitag, 05.09.2025

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