Inhalte
Konflikte in Online-Situationen - Konfliktanalyse
- Sind Konflikte in Online-Situationen anders? Welche Auswirkungen hat das?
- Wer ist zuständig für die Lösung des vorliegenden Konflikts?
- Meine Rolle im verteilten Team: Teammitglied? Moderator? Führungskraft?
Konfliktlösungsstrategien und Konfliktlösung in Online-Meetings
- Identifizierung und Bewertung von Konflikten in Online-Meetings.
- Konfliktdynamiken verstehen.
- Austausch und Abgleich der individuellen Perspektiven.
- Wie lässt sich die Komplexität von Konflikten vereinfachen?
- Win-Win-Lösungen - gemeinsam tragfähige Lösungen finden.
- Wie können Konflikte mir virtuellen Mediations- und Moderationstechniken deeskaliert und gelöst werden?
Effektive virtuelle Kommunikation in Konfliktsituationen
- Online-Kommunikation - Möglichkeiten und Grenzen.
- Missverständnisse vermeiden durch klare und präzise Kommunikation.
- Wie lässt sich der räumlichen Entfernung entgegenwirken?
- Verwendung von visuellen Hilfsmitteln und kollaborativen Tools - Konfliktsituationen veranschaulichen und gemeinsam Lösungen erarbeiten.
- Umgang mit technischen Störungen und Unterbrechungen
Konfliktprävention in und für Online-Meetings
- Sensibilisierung für potenzielle Konfliktherde und Frühwarnsignale.
- Vorbeugende Maßnahmen zur Konfliktvermeidung.
- Kommunikationsregeln gestalten.
- Umgang mit Konflikten in Echtzeit während Online-Meetings.
- Sicherstellung der Vertraulichkeit bei sensiblen Diskussionen oder Konfliktlösungsprozessen.
Kollegiale Fallberatung
- Gemeinsam eigene Fälle im Seminar bearbeiten.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie bauen Ihre Kompetenzen aus, um auch bei Konflikten in virtuellen Situationen handlungsfähig zu bleiben.
- Sie erweitern Ihre Fähigkeiten, um Konflikte auch in virtuellen Situationen frühzeitig zu erkennen und professionell zu lösen.
- Sie lernen die spezifischen Herausforderungen und Dynamiken von virtuellen Besprechungen kennen und wissen, wie Sie bei Konfliktsituationen angemessen reagieren können.
- Sie wissen, in welcher Rolle Sie welche Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten haben.
- Sie lernen Konfliktmanagementstrategien und -methoden für virtuelle Situationen kennen.
- Sie wissen, wie Sie tragfähige Lösungen für Konflikte erarbeiten können.
- Sie erweitern Ihre Kommunikationskompetenzen für Online-Besprechungen und virtuelle Situationen.
- Sie können eigene Konfliktsituationen in der kollegialen Fallberatung bearbeiten.
Methoden
Expert:innen-Input, praktische Übungen, Rollenspiele und Gruppendiskussionen zur Anwendung von Konfliktlösungsstrategien, Feedback und Reflexion, Best Practices für Konfliktmanagement in Online-Meetings und kollegiale Fallberatung.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte und alle Mitarbeiter:innen, die ihre Konfliktlösungskompetenz weiter speziell für Online-Situationen und virtuelle Besprechungen ausbauen möchten.
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Starttermine und Details
Dienstag, 04.02.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 05.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 19.05.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 20.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 04.09.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 05.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.