Inhalte
Social Media und die „alten Medien“ – Warum Social Media anders funktioniert
- Social Media vs. klassische Kommunikationskanäle.
- The Big Picture – Das Social-Media-Narrativ.
- Du bist, was du sprichst – Social-Media-Tonalitäten.
- Text-Mythen aufgeklärt (z.B. „Posting-Texte müssen so kurz wie möglich sein“).
Long story short – Was Sie über Content wissen müssen
- Plattformcharaktere & -tonalitäten verstehen.
- Content als Verbindung zwischen Unternehmen & Nutzer:innen.
- Hauptrolle vs. Nebendarsteller – Die Rolle von Texten im Content.
It´s not about you, it´s about your audience – Wie Sie den Nutzer ins Zentrum stellen
- Bedürfnisse auf Social Media verstehen.
- Den User mit Emotionen erreichen.
- Nutzerzentriert formulieren.
- Dos and Don‘ts bei der nutzerzentrierten Ansprache.
Let´s get practical – Praktische Tipps zum Texten auf Social Media
- Mit tagesaktuellen Themen Aufmerksamkeit erzeugen.
- Worauf es bei Posting-Texten, Bildüberschriften und Kommentaren ankommt.
- Emojis und Hashtags als Textelement richtig einsetzen.
- ChatGPT und andere Tools einsetzen.
- Texten im Team – worauf muss ich achten?
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie wissen, wie Social-Media-Sprache gesprochen wird und können entsprechende Texte für Ihr Unternehmen formulieren.
- Sie verstehen, was ein Social-Media-Narrativ ist und können es für Ihr Unternehmen entwickeln.
- Sie kennen die Plattformcharakteristiken und wissen, worauf es bei der Formulierung von Texten auf den unterschiedlichen Plattformen ankommt.
- Sie wissen, was Texthierarchien sind und wie Sie sie für unterschiedliche Social-Media-Formate anwenden.
- Sie kennen unterschiedliche Ansätze, um über Emotionen eine Verbindung zu Nutzer:innen herzustellen.
- Sie können Social-Media-Texte hinsichtlich ihrer Zielsetzung bewerten.
- Sie haben Dos and Don‘ts bei der Erstellung von Social-Media-Texten verinnerlicht.
- Sie wissen, worauf es bei der Texterstellung ankommt und können den Prozess begleiten.
Methoden
Trainer-Input, interaktive Einzel- und Gruppenarbeit, Best-Practice-Beispiele, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Checklisten, Take Aways, Schreibübungen, Kreativtechniken.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte, die sich mit Social Media Marketing auseinandersetzen und aus den Bereichen Online-Marketing, Werbung, PR und Unternehmenskommunikation, Brand Management und Produktmanagement, Customer Service, E-Commerce, Vertrieb kommen. Texter:innen, die tiefer ins Thema „Social-Media-Texte“ einsteigen wollen.
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Seminarbewertung zu „Like it, love it, share it: wirkungsvolle Social-Media-Texte schreiben“
Starttermine und Details
Montag, 27.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 28.01.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 07.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 08.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 01.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 02.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 15.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 16.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 03.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 04.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Montag, 23.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 24.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.