Training

Mut zu führen - Mut zu fühlen

Ihr Leadership: stark, authentisch, emotional

Für erfolgreiche Führungskräfte ist Mut unverzichtbar und von höchstem Wert. Auch wenn oft nicht alle Fakten zur Verfügung stehen, braucht es für wichtige Entscheidungen in Führungspositionen Verantwortung und Klarheit. In einem solchen Umfeld wird Mut zur Schlüsselkompetenz. Was aber ist Mut eigentlich? Und wie kann ich Mut in meinem Alltag als Führungskraft wirkungsvoll zum Ausdruck bringen? Sensibilisieren Sie Ihre Selbstreflexion und Wahrnehmungskraft, um Klarheit und innere Sicherheit zu stärken. Lernen Sie Ihre eigenen Gefühls- und Reaktionsmuster besser kennen, um auch druckvollem äußerem Geschehen mit innerer Zuversicht zu begegnen. Mit wirkungsvollen Methoden und Techniken aus Schauspiel, Dramaturgie und Regie erhalten Sie durch die Unterstützung von erfahrenen Trainerinnen eine ganz neue Sichtweise von sich selbst und Ihrer Führung. Sie entwickeln neue Formen der Kommunikation und können Konflikte und schwierige Situationen mit reflektiertem Verhalten, klaren Entscheidungen und mutigem Führungshandeln meistern.

Inhalte

Sich selbst gut kennen als Basis für mutiges Handeln als Führungskraft

  • Reflexion und Selbstanalyse meiner Persönlichkeit im Bezug auf Mut.  
  • Wann bin ich mutig und warum?
  • Wann bin ich nicht mutig und warum?
  • IF YOU FEEL GOOD – THAT’S YOU.

Mut zu meinen Gefühlen – authentische Führung in der Praxis

  • Die eigenen Gefühle kennen, benennen und angemessen zeigen.
  • Ordnung im Gefühlschaos – Gefühle differenzieren: Wut, Trauer, Angst und Freude.
  • Die eigenen Gefühle als Motor für positive Veränderung und Aktivität nutzen.
  • Auswirkungen und Folgen meiner Gefühle kennen und bewusst steuern.

Aktive Kommunikation als Führungskraft

  • Mut nicht als Überlegenheitsbeweis, sondern als Kommunikationsangebot.
  • Auf andere zugehen: Mut zu agieren – Mut zu reagieren.
  • Mut zu führen: Meine Rolle als Führungskraft annehmen und Führung leben.

Die eigene Selbstwirksamkeit als Basis einer souveränen Führungspersönlichkeit

  • Mut heißt, auf authentischem Weg aus sich herauszugehen.
  • Angst und Unsicherheit als Antrieb für verantwortungsbewusste und klare Führung einsetzen.
  • Mut als Potenzial zu Kreativität und Authentizität nutzen.

Führung heißt: im ehrlichen Kontakt mit Menschen sein

  • Mut und Kontaktanbahnung in Organisation und beruflichem Alltag.
  • Authentisch netzwerken für gelingende Beziehungen.
  • Nahbare Kontakte mit meinen Mitarbeiter:innen als Schlüssel zur Wirksamkeit.
  • Mut authentisch zeigen für ehrliche Kontakte.

Konflikt und Konfliktlösung im Führungskontext

  • Vertrauen und Mut: sich mutig auf Auseinandersetzungen mit unklarem Ausgang einlassen.
  • Ja zu Konflikt und Krise: Mut als Katalysator produktiver Krisen.
  • Mut zu klaren und konsequenten Entscheidungen – auch gegen Widerstand.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem besonderen und persönlichen Seminar

  • lernen Sie im geschützten Raum Ihre Ängste und die unterschiedlichen Seiten Ihres Muts besser kennen. Dabei gestalten Sie Ihr Verhalten und persönlichen Mut-Anker in beruflichen Kontexten auf Basis Ihrer persönlichen Reflexion.
  • erarbeiten Sie eine persönliche Mut-Biographie und stärken so nachhaltig Ihre Selbstwirksamkeit und Durchsetzungskraft als Führungskraft.
  • lernen Sie Mut als persönliche Ressource zu nutzen, um auch schwierige Auseinandersetzungen und Situationen in Ihrem beruflichen Alltag konstruktiv und produktiv zu verwerten.
  • lernen Sie Wege kennen, um mutig auf andere zuzugehen und auch Konflikte und Krisen durch mutiges Handeln in Erfolge zu verwandeln.
  • engagieren Sie sich in Ihrem Verantwortungsbereich für eine authentische Kultur des Mutes jenseits kommerzieller Images und aufgesetzter Handlungsmuster.
  • nutzen Sie die Kraft mutiger Situationen, um mit einer gestärkten Führungspersönlichkeit auch als Führungskraft intern und extern klar und authentisch aufzutreten.
  • nutzen Sie Methoden aus Schauspiel, Dramaturgie und Regie, um sich selbst in einem neuen Licht zu sehen, Ihre Wirkung zu reflektieren und neue authentische Wege in Ihrer Führung zu gehen.

Methoden

Resonanz-, Essenz- und Kreativtechniken aus der Schauspielkunst, Methoden aus Dramaturgie und Regie, Reframing, Aufmerksamkeits- und Achtsamkeitsübungen, Rollenspiel, Kontaktzyklen in der Kommunikation.

Empfohlen für

Führungskräfte und Manager:innen, die Formen des Mutes als persönliche Ressource nutzen und in Reflexion, Dialog und Erfahrung mit bewährten Tools und spannenden Methoden weiterentwickeln möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36362
€ 1.690,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
25.02.2025
Berlin
Buchungsnummer: 36362
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Adina Hotel Berlin Checkpoint Charlie
Adina Hotel Berlin Checkpoint Charlie
Krausenstraße 35-36, 10117 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 25.02.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Mittwoch, 26.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
05.06.2025
Düsseldorf/Kaarst
Buchungsnummer: 36362
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Düsseldorf
Mercure Hotel Düsseldorf
Königsberger Straße 20, 41564 Düsseldorf/Kaarst
Zimmerpreis: € 109,29 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 05.06.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Freitag, 06.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
15.09.2025
Stuttgart
Buchungsnummer: 36362
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel NH Stuttgart Airport
Hotel NH Stuttgart Airport
Bonländer Hauptstr. 145, 70794 Stuttgart
Zimmerpreis: € 128,49 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 15.09.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 16.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
02.02.2026
Hamburg
Buchungsnummer: 36362
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Radisson Blu Hotel Hamburg Airport
Radisson Blu Hotel Hamburg Airport
Flughafenstraße 1-3, 22335 Hamburg
Zimmerpreis: € 134,45 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 02.02.2026

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 03.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 36362
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 36362
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.