Inhalte
Ihre Persönliche Ausstrahlung
- Entwickeln einer überzeugenden Präsenz.
- Einsatz von Körpersprache, Mimik und Gestik zur Vertrauensbildung.
Der persönliche Kontakt – vor Ort im Hotel
- Überzeugende Kommunikation und effektive Körpersprache für klare Botschaften.
- Erstellung und Umsetzung von Storytelling-Konzepten für Hausführungen.
Die Bedarfsanalyse in der Spitzen-(Hotellerie)
- Verfeinerung der Fragetechniken zur genauen Bedarfsermittlung.
- Techniken des aktiven Zuhörens und Steigerung des Kundenengagements.
Verbindliche Kundenkommunikation
- Planung strategischer Kontaktpunkte zur Konversionssteigerung.
- Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen.
Interne Kommunikation – wie Sie Ihr Hotelteam einbinden
- Vermittlung von Kundenbedürfnissen an das Hotelteam.
- Schaffung einer verkaufsfördernden Teamkultur.
Vertriebsstrategien für das Hotelgewerbe
- Planung und Durchführung erfolgreicher Roadshows und Famtrips.
- Gestaltung und Organisation von Kundenevents.
- Tipps für effektive Blitzbesuche.
Cross- und Up-Selling in Hotellerie und Gastgeberbranche
- Identifizierung von Cross- und Up-Selling-Chancen im täglichen Kundenkontakt.
- Entwickeln von Strategien für den Verkauf zusätzlicher Dienstleistungen und Produkte.
- Verhandlungstechniken zur Umsatzsteigerung.
Konflikt- und Reklamationsmanagement
- Techniken zur professionellen Beschwerdebehandlung.
- Umgang mit Budgetproblemen des Kunden und Absagen.
- Sicherstellung der Kundenzufriedenheit auch unter schwierigen Bedingungen.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Dieses Seminar ist speziell darauf ausgerichtet, die spezifischen Anforderungen von Verkäufer:innen der (Spitzen-)Hotellerie zu bewältigen.
- Meistern Sie den Spagat zwischen internen Herausforderungen und externen (Kunden-)Bedürfnissen im Hotelgewerbe.
- Lernen Sie, Diskussionen und Entscheidungsprozesse im Hotelumfeld effektiv zu lenken und erfolgreich zu navigieren.
- Trainieren Sie, Gespräche für Ihr Unternehmen erfolgreich zu führen und langfristige Beziehungen aufzubauen.
- Erfahren Sie, wie Sie Ihre persönliche Ausstrahlung und Ihre Präsenz bei Ihren Gesprächspartner:innen verbessern.
- Planen Sie den Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen strategisch.
- Positionieren Sie sich als „Marke“ beim Kunden, um stets als erste Wahl betrachtet zu werden.
- Sie erhalten ein breites Spektrum an Handlungsoptionen zur Bewältigung diverser Herausforderungen im Hotelgewerbe und in der Spitzenhotlerie.
Methoden
Neben Experten-Input, Praxistipps, Checklisten und vielen Beispielen aus der Praxis bleibt eine Menge Raum für das Üben Ihrer eigenen praktischen Situationen im Hotel-Vertrieb. Einzel- und Gruppenübungen mit individuellem Feedback. Bearbeitung eigener Themen und Fragestellungen. Profitieren Sie von viel individuellem Feedback und verbessern Sie kontinuierlich Ihre Fähigkeiten. Sie arbeiten an Ihren eigenen Themen und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für Ihre berufliche Praxis.
Teilnehmer:innenkreis
Alle bereits aktiven und zukünftigen Verkäufer:innen in der Hotellerie und der Spitzenhotellerie sowie Cateringunternehmen, die lernen wollen, wie sie erfolgreich langfristige Kundenbeziehungen aufbauen, um mehr Umsatz zu generieren. Junior Sales Manager, Sales Manager, Cluster/Regional Sales Manager oder generell Einsteiger:innen in den Hotel Vertrieb/Verkauf, Quereinsteiger:innen sowie Hotelmanager:innen, Account Manager:innen und Key Account Manager:innen der Hotellerie und Gastgeberbranche
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Starttermine und Details
Montag, 05.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 06.05.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 10.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 11.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 02.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 03.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.