Seminar
Neu

Meisterklasse Verkauf: Souveränität im Hotelgewerbe

Kundenbeziehungen erfolgreich aufbauen - Umsatz steigern

Verkäufer:innen im Hotel sehen sich vielen Herausforderungen gegenüber: Die Kundenwünsche prallen auf die Realität in den Hotels hinsichtlich Personalmangel und Verfügbarkeit. Gleichzeitig ist der bestmögliche Umsatz das Ziel. Wie also gelingt der Spagat zwischen internen Herausforderungen und externen (Kunden-)Bedürfnissen im Hotelumfeld? Dieses Grundlagenseminar ist auf die Anforderungen von Verkäufer:innen der (Spitzen-)Hotellerie zugeschnitten und deckt alle Bereiche des persönlichen Verkaufs ab.

Inhalte

Ihre Persönliche Ausstrahlung

  • Entwickeln einer überzeugenden Präsenz.
  • Einsatz von Körpersprache, Mimik und Gestik zur Vertrauensbildung.

Der persönliche Kontakt – vor Ort im Hotel

  • Überzeugende Kommunikation und effektive Körpersprache für klare Botschaften.
  • Erstellung und Umsetzung von Storytelling-Konzepten für Hausführungen.

Die Bedarfsanalyse in der Spitzen-(Hotellerie)

  • Verfeinerung der Fragetechniken zur genauen Bedarfsermittlung.
  • Techniken des aktiven Zuhörens und Steigerung des Kundenengagements.

Verbindliche Kundenkommunikation

  • Planung strategischer Kontaktpunkte zur Konversionssteigerung.
  • Aufbau und Pflege langfristiger Kundenbeziehungen.

Interne Kommunikation – wie Sie Ihr Hotelteam einbinden

  • Vermittlung von Kundenbedürfnissen an das Hotelteam.
  • Schaffung einer verkaufsfördernden Teamkultur.

Vertriebsstrategien für das Hotelgewerbe

  • Planung und Durchführung erfolgreicher Roadshows und Famtrips.
  • Gestaltung und Organisation von Kundenevents.
  • Tipps für effektive Blitzbesuche.

Cross- und Up-Selling in Hotellerie und Gastgeberbranche

  • Identifizierung von Cross- und Up-Selling-Chancen im täglichen Kundenkontakt.
  • Entwickeln von Strategien für den Verkauf zusätzlicher Dienstleistungen und Produkte.
  • Verhandlungstechniken zur Umsatzsteigerung.

Konflikt- und Reklamationsmanagement

  • Techniken zur professionellen Beschwerdebehandlung.
  • Umgang mit Budgetproblemen des Kunden und Absagen.
  • Sicherstellung der Kundenzufriedenheit auch unter schwierigen Bedingungen.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Dieses Seminar ist speziell darauf ausgerichtet, die spezifischen Anforderungen von Verkäufer:innen der (Spitzen-)Hotellerie zu bewältigen.

  • Meistern Sie den Spagat zwischen internen Herausforderungen und externen (Kunden-)Bedürfnissen im Hotelgewerbe.
  • Lernen Sie, Diskussionen und Entscheidungsprozesse im Hotelumfeld effektiv zu lenken und erfolgreich zu navigieren.
  • Trainieren Sie, Gespräche für Ihr Unternehmen erfolgreich zu führen und langfristige Beziehungen aufzubauen.
  • Erfahren Sie, wie Sie Ihre persönliche Ausstrahlung und Ihre Präsenz bei Ihren Gesprächspartner:innen verbessern.
  • Planen Sie den Aufbau und die Pflege langfristiger Kundenbeziehungen strategisch.
  • Positionieren Sie sich als „Marke“ beim Kunden, um stets als erste Wahl betrachtet zu werden.
  • Sie erhalten ein breites Spektrum an Handlungsoptionen zur Bewältigung diverser Herausforderungen im Hotelgewerbe und in der Spitzenhotlerie.

Referent:in

Methoden

Neben Experten-Input, Praxistipps, Checklisten und vielen Beispielen aus der Praxis bleibt eine Menge Raum für das Üben Ihrer eigenen praktischen Situationen im Hotel-Vertrieb. Einzel- und Gruppenübungen mit individuellem Feedback. Bearbeitung eigener Themen und Fragestellungen. Profitieren Sie von viel individuellem Feedback und verbessern Sie kontinuierlich Ihre Fähigkeiten. Sie arbeiten an Ihren eigenen Themen und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für Ihre berufliche Praxis.

Empfohlen für

Alle bereits aktiven und zukünftigen Verkäufer:innen in der Hotellerie und der Spitzenhotellerie sowie Cateringunternehmen, die lernen wollen, wie sie erfolgreich langfristige Kundenbeziehungen aufbauen, um mehr Umsatz zu generieren. Junior Sales Manager, Sales Manager, Cluster/Regional Sales Manager oder generell Einsteiger:innen in den Hotel Vertrieb/Verkauf, Quereinsteiger:innen sowie Hotelmanager:innen, Account Manager:innen und Key Account Manager:innen der Hotellerie und Gastgeberbranche

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Meisterklasse Verkauf: Souveränität im Hotelgewerbe“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36436
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36437
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 10.07.2025
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
05.05.2025
Mannheim
Buchungsnummer: 36436
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Kongresshotel
Dorint Kongresshotel
Friedrichsring 6, 68161 Mannheim
Zimmerpreis: € 136,53 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 05.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 06.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36437
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 10.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 11.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

02.09.2025
München
Buchungsnummer: 36436
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Excelsior by Geisel
Hotel Excelsior by Geisel
Schützenstr. 11, 80335 München
Zimmerpreis: € 145,58 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 02.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 03.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 36436
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 36437
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.