Training
Neu

Co-Leadership: erfolgreich im Tandem führen

Gemeinsame Führung: Erfolgsfaktoren und Modelle

In einer immer komplexeren Welt sind Führungskräfte gefordert, in verschiedenen Rollen zu brillieren – sei es als Coach, Stratege oder Teamplayer. Um diese Komplexität im anspruchsvollen Führungsalltag zu bewältigen wird zunehmend Co-Leadership erfolgreich in Führungskontexte integriert. Denn Co-Leadership bietet die Chance, ein breites Spektrum an Kompetenzen zu bündeln und individuelle Stärken punktgenau einzusetzen. Erfahren Sie in diesem handlungsorientierten Seminar, welche verschiedenen Co-Leadership-Modelle in der Praxis angewendet werden. Erstellen Sie das persönliche und ideale Co-Leadership-Modell für Ihre Führungs-Situation, erarbeiten Sie sich passgenaue Strategien für gemeinsame erfolgreiche Führung und nutzen Sie erprobte Werkzeuge für eine optimale Umsetzung mit Ihren Mitarbeitenden und Führungskräften.

Inhalte

Co-Leadership-Modelle

  • Definition und Begriffseinordnung von Co-Leadership und Jobsharing.
  • Überblick über Modelle und Varianten einer geteilten Führungsposition – von der Aufteilung von Aufgaben, Arbeitszeiten und der Nutzung einer Persona.
  • Vorteile und Mehrwert von Co-Leadership: Für welche Herausforderungen der aktuellen Zeit geteilte Führung die Antwort sein kann.
  • Potenziale von Co-Leadership jenseits von Arbeitszeitreduzierung.
  • Mixed Teams und Diversität im Co-Leadership.
  • Erfolgsfaktoren für Co-Leadership.

Co-Leadership ideal aufstellen

  • Co-Leader:in finden und Tandem-Formen erproben.
  • Die Werte und das Führungsverständnis.
  • Tandempartner-Suche (Plattformen und Netzwerke).
  • Die 6 Felder des Tandem-Modells (Operating Model).

Werkzeuge und Strategien für effektives Co-Leadership

  • Als Tandem erfolgreich bewerben und auftreten.
  • Umgang mit Unsicherheiten und Vorbereitung des Teams.
  • Kommunikation, Entscheidungsfindung und Konfliktlösung im Tandem.

Mit Co-Leadership überzeugen

  • Geteilte Führung als USP für Unternehmen.
  • Etablierung von (neuen) Co-Leadership-Rollen im Unternehmen.
  • Umgang mit Vorurteilen und Mythen.
  • Überzeugen im Gespräch mit Führungskraft und HR.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie Co-Leadership zur Innovation und Flexibilität im Unternehmen beitragen kann.
  • Sie entdecken den Mehrwert von Co-Leadership für Unternehmen und Individuen.
  • Sie erfahren, wie Sie Vorurteile und Mythen verstehen und entkräften können.
  • Sie lernen, wie Sie sich auf eine Co-Leadership-Stelle bewerben und sich bestmöglich auf die Bewerbung vorbereiten können.
  • Sie erlernen Strategien, wie man Personalabteilungen von den Vorteilen des Modells überzeugt.
  • Sie lernen, welche Aspekte beachtet werden müssen, um ein optimales Operating-Modell für die Praxis aufzubauen.
  • Sie lernen die Basis und Argumente für einen erfolgreichen Einstieg ins Co-Leadership, Argumente für die Überzeugung im Bewerbungsgespräch, bei der Führungskraft und HR.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Praxisfallarbeit, Transfer-Aufgaben, Diskussion, Übungen, Reflexion, Einzel- und Gruppenarbeiten, aktiver Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte und Praktiker:innen, die mehr über geteilte Führung und Co-Leadership erfahren möchten, die Vorteile des Arbeitsmodell kennenlernen wollen und Techniken und Strategien benötigen, wie man erfolgreich ein Co-Leadership-Modell aufsetzt und in der Praxis damit erfolgreich führt.

Das Seminar eignet sich auch für Führungskräfte und Tandems, die bereits geteilt führen und ihre Praxis der gemeinsamen Führung wirksam ausbauen möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Co-Leadership: erfolgreich im Tandem führen“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36541
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36542
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
02.12.2024
München
Buchungsnummer: 36541
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Leuchtenbergring München
Holiday Inn Leuchtenbergring München
Leuchtenbergring 20, 84677 München
Zimmerpreis ab € 146,01 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 02.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 03.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

13.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36542
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 13.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

14.05.2025
Berlin
Buchungsnummer: 36541
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hyperion Hotel Berlin
Hyperion Hotel Berlin
Prager Straße 12, 10779 Berlin
Zimmerpreis ab € 144,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 14.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 15.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

14.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36542
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 14.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 15.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

17.09.2025
Wiesbaden
Buchungsnummer: 36541
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Wiesbaden City
Mercure Hotel Wiesbaden City
Bahnhofstr. 10, 65185 Wiesbaden
Zimmerpreis ab € 135,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 17.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 18.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 36541
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 36542
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.