Inhalte
Einführung
- Suchmaschinenwerbung als Teil von Suchmaschinenmarketing.
- Das Werbeuniversum von Google
- Besonderheiten und Grenzen von Google Ads™ Suchwortanzeigen.
- Hausaufgaben vorab: Einrichten eines Google Ads™-Kontos.
Planung
- Inhalte eines gut vorbereiteten Kampagnenkonzepts.
- Ziele und KPIs.
- Die Bedeutung von Keywords: Von der Recherche zur Keyword-Strategie.
Umsetzung
- Aufsetzen einer Kampagne, Kampagnen-Einstellungen.
- Budget, Gebote und Gebotsstrategien.
- Erfolgsfaktor Kampagnenstruktur: Sinnvolle Anzeigengruppen.
- Besonderheiten bei der Keyword-Buchung.
- Anzeigentexte, A/B-Testing von Anzeigen.
- Anzeigenerweiterungen sinnvoll einsetzen.
- Maßnahmen für erfolgreiche Kampagnen.
- Der Qualitätsfaktor.
- Performante Landingpages.
Mehr als Suchwortanzeigen: Weitere Kampagnenformate bei Google Ads
- Display, Video, Discovery, Shopping und Maximale Performance: Wann welcher Kampagnentyp?
- Targeting-Optionen und KI-getriebenes Targeting.
- Creatives und responsive Formate.
Auswertung
- Überblick über die Auswertungsmöglichkeiten.
- Wichtige Erfolgskennzahlen.
- Den richtigen Optimierungsrhythmus finden.
- Zahlen richtig interpretieren.
Bitte bringen Sie Ihren WLAN-fähigen Laptop mit! Wenn Sie ein Google-Ads-Konto administrieren und "live" im eigenen Konto arbeiten möchten, denken Sie bitte an die Zugangsdaten.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
Nach diesem Seminar können Sie
- eigene Google Ads™-Kampagnen erfolgreich durchführen,
- Ihr aktuelles Kampagnenkonto optimieren,
- Ihre Google Ads™-Agentur besser steuern,
- neue Zielgruppen über Google erschließen,
- Ihre Markenbekanntheit steigern.
© 2015 Google Inc. Alle Rechte vorbehalten. Google Ads™ ist eine Marke von Google Inc.
Methoden
Trainer-Input, Übungen mit Fallbeispielen und eigenen Fragestellungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen, Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Fachkräfte aus Marketing, Google Ads™-Einsteiger:innen sowie Personen, die schon erste Erfahrungen mit Google Ads™ gesammelt haben.
Weitere Empfehlungen zu „Praxistag Google Ads - Kampagnen erstellen, auswerten und optimieren“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die Trainerin ging auf alle Fragen ein!"
"Es war ein intensiver Praxistag mit einer kleinen Gruppe."
Seminarbewertung zu „Praxistag Google Ads - Kampagnen erstellen, auswerten und optimieren“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
10 Tipps für erfolgreiche Ads Werbung bei Google
Der Erfolg durch Google Ads-Kampagnen tritt ein, wenn das Gesamtpaket von Website, Zielgruppe und sinnvollen Erweiterungen systematisch optimiert wird. Im Folgenden erhalten Sie zehn Tipps für Ihre erfolgreiche Ads Werbung. 1. Suchintention der Zielgruppe bei Werbung für Google berücksichtigen Online-Marketing setzt auch bei Werbung mit Google Ads am Interesse der Zielgruppe an. Schaltet der Nutzer [...]
10 Tipps für erfolgreiche Ads Werbung bei Google
Der Erfolg durch Google Ads-Kampagnen tritt ein, wenn das Gesamtpaket von Website, Zielgruppe und sinnvollen Erweiterungen systematisch optimiert wird. Im Folgenden erhalten Sie zehn Tipps für Ihre erfolgreiche Ads Werbung. 1. Suchintention der Zielgruppe bei Werbung für Google berücksichtigen Online-Marketing setzt auch bei Werbung mit Google Ads am Interesse der Zielgruppe an. Schaltet der Nutzer [...]
Seminar Google Ads - erfolgreiche Kampagnen erstellen und optimieren
In unserem praxisnahen Google Ads-Seminar lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie ein Ads Konto aufsetzen und erfolgreiche Kampagnen konzipieren. Sie erfahren, wie Sie passende und relevante Keywords finden, welche Besonderheiten es bei der Keyword-Buchung zu beachten gilt und welche die wichtigsten Funktionen und Kennzahlen zur Optimierung Ihrer Kampagne sind. Nach diesem Training wissen Sie, was sich hinter Metriken wie CTR und Qualitätsfaktor verbirgt und sind in der Lage, Google Ads-Kampagnen selbständig einzurichten und zu optimieren.
Starttermine und Details
Freitag, 28.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Montag, 28.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 04.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 17.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.