Schon gewusst?
Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Master Class „Digital Product Manager:in“ Bei Buchung der gesamten Master Class sparst du im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module.
- Kennenlernen
- Intro Product Discovery
- Schwierigkeiten in der Product Discovery
- Next Steps
Grundlagen der Product Discovery
- Zentrale Dimensionen der Product Discovery
- unterschiedliche Horizonte der Product Discovery
- Verküpfung der Product Discovery mit Product Delivery
- Grundprinzipien der Product Discovery
- Explorationsmodell & weitere Modelle
Mandat klären
- Auftragsklärung
- OKRs
Im zweiten Webinar erwarten dich folgende Themenschwerpunkte:
- Rückblick auf die erste Selbstlernphase: Welche Fragen sind offen? Was ist hängen geblieben?
- Besprechung der Reflexionsfragen
- Open Space Diskussion
- Ausblick auf die nächste Selbstlerneinheit
Bedarf verstehen
- Die Rolle des Verstehens in der Product Discovery
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Interviews & Umfragen führen und auswerten
Ideen entwickeln
- Erfolgsfaktoren der Ideenentwicklung
- Methoden der Ideenentwicklung
- Einsatz von KI in der Ideenentwicklung
Lösungen testen
- Erfolgsfaktoren für das Testen
- Strukturierte Experimente gestalten
- Teststrategien
- Einsatz von KI im Prototyping
Im dritten Webinar erwarten dich folgende Themenschwerpunkte:
- Rückblick auf die zweite Selbstlernphase: Welche Fragen sind offen? Was ist hängen geblieben?
- Besprechung der Reflexionsfragen
- Open Space Diskussion
- FAQ
- Abschluss
Inhalte
Grundlagen der Product Discovery
- Zentrale Dimensionen der Product Discovery
- unterschiedliche Horizonte der Product Discovery
- Verküpfung der Product Discovery mit Product Delivery
- Grundprinzipien der Product Discovery
- Explorationsmodell & weitere Modelle
Mandatsklärung
- Auftragsklärung als Grundvoraussetzung
- Notwendige Elemente in der Auftragsklärung
- OKRs
Bedarf verstehen
- Die Rolle des Verstehens in der Product Discovery
- Qualitative & Quantitative Research Methoden
- Synthese & Dokumentation von Research Ergebnissen
Ideation
- Erfolgsfaktoren der Ideenentwicklung
- Methoden der Ideenentwicklung
- Einsatz von KI in der Ideenentwicklung
Testen
- Erfolgsfaktoren für das Testen
- Strukturierte Experimente
- Einsatz von KI im Prototyping
- Validierung
Wie lernst du in dieser Weiterbildung?
Dieser Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von 3-4 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dieser Weiterbildung:
Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.
Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du die Trainer:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.
Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Trainer:innen aus und kläre deine Fragen.
Lernumgebung: In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business- Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.
Teilnahmebestätigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du eine Teilnahmebestätigung und ein Open Badge, das du u.a. auch ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.
Dein Nutzen
- Du kannst nach dem Seminar innovative Ideen in digitale Services und Geschäftsmodelle verwandeln und erfolgreich vermarkten.
- Du kennst nach dem Seminar wichtige Methoden und Werkzeuge des digitalen Produktmanagements.
- Du bist mit dem Business Modell Canvas, Business Model Navigator, Product Discovery, Product Delivery und PLM 4.0 vertraut.
- Du weißt, worauf es beim Produktlebenszyklus 4.0 ankommt.
- Du bist in der Lage, Produktmarketing und Launch Management von digitalen Produkten und Services zu konzeptionieren und umzusetzen.
- Du erhältst einen Überblick über Produktmanagement im agilen Kontext.
Nimm aktiv an unserer Lern-Community teil, arbeite mit deinen eigenen Fragestellungen – so profitierst du am meisten von diesem Online-Training. Dadurch bringst du die Inhalte sowohl im Selbststudium als auch in praktischen Übungen in die Anwendung. Du optimierst damit dein Kund:innenerlebnis - gerade in turbulenten Zeiten.
Methoden
Gerade beim Online-Lernen ist ein gut durchdachter Mix an Inhalten, Methoden und Unterstützung für den Lernerfolg unerlässlich. Unser Kurs-Konzept ist genau auf diese Selbstlern-Situation abgestimmt. Fundierter Trainer:innen-Input, Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Diskussion und Erfahrungsaustausch in der Lern-Community.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus dem Produktmanagement, Produktentwicklung, Business Development, Projektmanagement, Marketing & Vertrieb, Produktspezialist:innen und Product Owner.
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Digital Product Manager: Gehalt, Skills, Aufgaben
Mit der fortschreitenden Digitalisierung in der Berufs- und Geschäftswelt gewinnen digitale Produkte und Geschäftsmodelle zunehmend an Bedeutung. Der Bedarf an Fachkräften, die für die Entwicklung, Betreuung und Vermarktung dieser Angebote verantwortlich sind, steigt kontinuierlich. Digital Product Manager übernehmen genau diese Aufgaben. Wir zeigen, welche Fähigkeiten dafür erforderlich sind und welche Gehalts- und Karrieremöglichkeiten Digital Product [...]
Digital Product Manager: Gehalt, Skills, Aufgaben
Mit der fortschreitenden Digitalisierung in der Berufs- und Geschäftswelt gewinnen digitale Produkte und Geschäftsmodelle zunehmend an Bedeutung. Der Bedarf an Fachkräften, die für die Entwicklung, Betreuung und Vermarktung dieser Angebote verantwortlich sind, steigt kontinuierlich. Digital Product Manager übernehmen genau diese Aufgaben. Wir zeigen, welche Fähigkeiten dafür erforderlich sind und welche Gehalts- und Karrieremöglichkeiten Digital Product [...]