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Umgang mit persönlichen Krisensituationen von Mitarbeitenden

Herausfordernde Lebenslagen begleiten und mentale Gesundheit unterstützen

Schnelle Veränderungen und wachsende Herausforderungen in Beruf und Privatleben erhöhen den Druck auf unsere mentale Belastbarkeit. Besonders in akuten Krisensituationen fällt es uns schwer, unsere Leistungsfähigkeit und Lebensqualität aufrechtzuerhalten. Häufig bringen Mitarbeitende daher private Belastungen in den Arbeitsalltag mit, während zugleich die Bedürfnisse nach professioneller Unterstützung im Arbeitsumfeld zunehmen. Dieses Seminar bietet Ihnen einen geschützten Raum, um sich intensiv mit der Begleitung und Bewältigung von Krisen auseinanderzusetzen. Lernen Sie, Veränderungen zu verstehen, empathisch und verständnisvoll zu begleiten, die eigene mentale Gesundheit zu stärken und die Ihrer Mitarbeitenden gezielt zu fördern.

Inhalte

Psychoedukation: Verstehen, was Krise bedeutet

  • Unterschiedliche Krisentypen: Von akuten bis vorhersehbaren Ereignissen.
  • Lebensphasenorientierte Personalpolitik nach Rump & Eilers.
  • Wichtigkeit des „Nicht-Wegschiebens“.
  • Individualität herausstellen: der Mensch als Teil einer Organisation.

Krisenmanagement als Teil von Change-Prozessen

  • Veränderungen bedeuten Abschied und Trauer und umgekehrt.
  • Unterschiedliche, individuelle Wahrnehmung von Veränderung.
  • Individuelle Auswirkungen betrachten.

Krisenmanagement als Teil des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) – Prävention

  • Akut – was ist passiert? Und welche Maßnahmen stehen an?
  • Präventiv – vorbereitet sein auf das, was kommen kann.
  • Zahlen, Daten, Fakten: Fehlzeitenreport und Statistiken.
  • Unterstützungsmöglichkeiten intern wie extern, z.B. Betriebsrat, Arbeitsmediziner:innen, psychosoziale Beratungsstellen.
  • Mitarbeiterbindung im demografischen Wandel mit Fachkräftemangel.

Rechtliche Rahmenbedingungen, Betriebsvereinbarungen und interne Leitfäden

  • Freistellungsoptionen.
  • Regelung bei Krankmeldungen, gesetzliche Urlaubstage im Krisenfall und Co.

Handlungsoptionen und Gesprächsführung

  • Rollenklärung im akuten Fall einer Krisensituation und die Vorbereitung darauf.
  • Empathische Gesprächsbegleitung.
  • Führungskräfte und ihre Aufgaben.

Systemischer Blick auf die eigene Lebens- und Arbeitssituation

  • Standortbestimmung.
  • Möglichkeiten der Begleitung.
  • Werkzeugkoffer und Tools.
  • Das „Innere Team“ und äußere Einflussfaktoren.
  • Funktionieren müssen – wollen – dürfen.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten wertvollen Input, können sich mit anderen über bereits gemachte Erfahrungen aus Ihrem eigenen Leben austauschen und bekommen Sicherheit, Kraft und Stärke für den künftigen Umgang mit Krisen- und Veränderungssituationen.
  • Sie lernen, mit dem Thema in einem professionellen Rahmen umzugehen und erarbeiten Möglichkeiten zur eigenen Krisenbewältigung und der in Ihrer Organisation, erweitern Ihren Horizont und Ihre Handlungsmöglichkeiten zu einem gesellschaftlich und geschäftlich wachsenden Thema.

Methoden

Das Training und damit Ihr Trainingserfolg leben ganz wesentlich davon, dass Sie sich als Person offen einbringen, austauschen und selbst reflektieren.

Trainer-Input, Gruppen- und Einzelübungen, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen, Diskussion, Erfahrungsaustauch, Praxisworkshop.

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte, Betriebsräte, Fachkräfte aus der Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin, Personaler:innen, HR-Manager:innen sowie andere, interessierte Personen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Buchungs-Nr.:
41372
€ 1.490,- zzgl. MwSt
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Termine
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16.06.2025
Hamburg/Ahrensburg
Buchungsnummer: 41372
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel am Schloss Ahrensburg
Hotel am Schloss Ahrensburg
Am Alten Markt 17, 22926 Hamburg/Ahrensburg
Zimmerpreis: € 104,34 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 16.06.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Dienstag, 17.06.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
10.09.2025
Stuttgart/Ludwigsburg
Buchungsnummer: 41372
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Nestor Hotel
Nestor Hotel
Stuttgarter Str. 35/2, 71638 Stuttgart/Ludwigsburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 10.09.2025

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 11.09.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
25.02.2026
Köln/Niederkassel
Buchungsnummer: 41372
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 2A, 53859 Köln/Niederkassel
Zimmerpreis: € 125,13 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 25.02.2026

10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Donnerstag, 26.02.2026

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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