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Künstliche Intelligenz entlang der Customer Journey

KI-Tools im Vertrieb erfolgreich einsetzen

Verwandeln Sie die Customer Journey in eine nachhaltige Customer Experience! In diesem praxisnahen Training lernen Sie, wie Sie mithilfe Künstlicher Intelligenz (KI) Ihre täglichen Vertriebsaufgaben nicht nur effizienter, sondern auch erlebnisorientierter gestalten. Erleben Sie, wie KI-Tools Sie dabei unterstützen, wertvolle Zeit zu sparen und Ihre Kundenbeziehungen zu stärken. Die interaktive Schulung begleitet Sie entlang des gesamten Vertriebsprozesses: Von der Lead-Generierung über die Kundenpflege bis hin zum After-Sales-Management.

Inhalte

Bringen Sie ihr Notebook mit!

Einführung in KI und ihre Möglichkeiten im Vertrieb

  • Grundlagen und Trends: Einführung in aktuelle KI-Technologien und zukünftige Entwicklungen.
  • Personalisierungspotenziale: Wie moderne Modelle individuelle Kundenerlebnisse fördern.

Leadrecherche und -generierung

  • Zielkunden identifizieren: Marktforschung mit KI zur effizienten Zielgruppenbestimmung.
  • Effiziente Informationssammlung: Automatisierte Tools für die Lead-Recherche und Segmentierung.
  • Priorisierung durch Automatisierung: Optimieren Sie Lead-Pipelines und Zeitmanagement.
  • Erstansprache durch KI-Chatbots: Praxisnahe Ansätze für die Einbindung von Chatbots.

KI-gestützte Kontaktaufnahme und Lead-Qualifizierung

  • Personalisierte Akquise: Automatisierte, zielgerichtete E-Mail-Sequenzen und Social Media-Interaktionen.
  • Lead-Vorqualifizierung durch KI-Assistenten: Steigerung der Effizienz bei der Bearbeitung von Interessenten.

Effiziente Kontaktpflege und Kundenbetreuung mit KI

  • Automatisierte Follow-ups und Terminverwaltung: Zeitersparnis und Zuverlässigkeit durch Automatisierung.
  • Terminvorbereitung durch Sprachassistenten: Unterstützung bei der Vorbereitung wichtiger Meetings.
  • KI-gestütztes Sales Coaching: Echtzeit-Optimierung der Vertriebsstrategie.

Vertragsabschluss und Aftersales mit KI

  • KI-gestützte Angebotserstellung und Vertragsmanagement: Schneller, präziser, kundenorientierter.
  • Onboarding und Schulungen nach Vertragsabschluss: KI-unterstützte Kundenbindung und Training.
  • Kundenabwanderung frühzeitig erkennen: Präventive Maßnahmen zur Kundenbindung und langfristigen Zusammenarbeit.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Strukturierter Einsatz von KI-Tools in Ihrem Vertriebsalltag.
  • Klarheit über KI-Potenziale: Verstehen, welche Vertriebsaufgaben KI übernehmen kann – und welche nicht.
  • Automatisierungsstrategien: Effizientere Abläufe und Zeitersparnis durch gezielten KI-Einsatz.
  • Neue KI-Tools entdecken: Über ChatGPT hinausblicken und aktuelle Innovationen kennenlernen.
  • Praktische Integration: Erhalten Sie direkte Arbeitsvorlagen, Tools und praxisnahe Tipps, die sich sofort in den Arbeitsalltag integrieren lassen.
  • Vertriebserfolg steigern: Profitieren Sie von erprobten Ansätzen, um den Einsatz von KI als Wachstumsmotor zu nutzen.
  • Die Inhalte dieses Trainings unterstützen die Vermittlung von KI-Kompetenz für Betreiber von KI-Systemen im Sinne des Art. 4 EU KI-VO.

Trainer:in

Methoden

Präsenzveranstaltungen

Das Training orientiert sich an der Berufspraxis der Teilnehmenden, es ist interaktiv gestaltet und kombiniert theoretische Inputs, Best-Practice-Beispiele, Live-Demos, interaktive Gruppenarbeiten und Praxisübungen. Sie lernen, wie Sie ChatGPT bedienen und was es dabei zu beachten gilt und wenden das Gelernte direkt in praktischen Übungen an. Die Teilnehmenden gestalten das Seminar aktiv mit – Die o.g. Inhalte sind optional, Sie wählen die Themen, die Ihren Vertriebsalltag am meisten bereichern!

Bitte beachten Sie:

Grundsätzlich kann an der Veranstaltung auch ohne eigenen Open.ai-Account bzw. ChatGPT-Account teilgenommen werden.

Wenn Sie sich dazu entscheiden, einen eigenen ChatGPT 4.0-Account oder einen Testzugang zu erstellen (am besten bereits vor Beginn des Seminars), um während der Veranstaltung selbst mit Ihrem eigenen ChatGPT-Zugang praktisch zu arbeiten, geschieht dies eigenverantwortlich und Sie müssen die Nutzungsbedingungen des Dienstes akzeptieren (https://openai.com/policies/terms-of-use). Sollten Sie geschäftliche E-Mail-Adressen verwenden, sprechen Sie dies bitte vorab mit Ihren Datenschutzverantwortlichen ab. Wir empfehlen, keine Personendaten in ChatGPT einzugeben.

Live-Online Veranstaltungen

Das Training orientiert sich an der Berufspraxis der Teilnehmenden, es ist interaktiv gestaltet und kombiniert theoretische Inputs, Best-Practice-Beispiele, Live-Demos, interaktive Gruppenarbeiten und Praxisübungen. Sie lernen, wie Sie ChatGPT bedienen und was es dabei zu beachten gilt und wenden das Gelernte direkt in praktischen Übungen an. Die Teilnehmenden gestalten das Seminar aktiv mit – Die o.g. Inhalte sind optional, Sie wählen die Themen, die Ihren Vertriebsalltag am meisten bereichern!

Bitte beachten Sie:

Grundsätzlich kann an der Veranstaltung auch ohne eigenen Open.ai-Account bzw. ChatGPT-Account teilgenommen werden.

Wenn Sie sich dazu entscheiden, einen eigenen ChatGPT 4.0-Account oder einen Testzugang zu erstellen (am besten bereits vor Beginn des Seminars), um während der Veranstaltung selbst mit Ihrem eigenen ChatGPT-Zugang praktisch zu arbeiten, geschieht dies eigenverantwortlich und Sie müssen die Nutzungsbedingungen des Dienstes akzeptieren (https://openai.com/policies/terms-of-use). Sollten Sie geschäftliche E-Mail-Adressen verwenden, sprechen Sie dies bitte vorab mit Ihren Datenschutzverantwortlichen ab. Wir empfehlen, keine Personendaten in ChatGPT einzugeben.

In der Veranstaltung kann folgendes Drittanbieter-Tool eingesetzt werden:

Empfohlen für

Dieses Training richtet sich an alle, die ihren Vertriebsalltag mit KI-Unterstützung optimal gestalten möchten: Vertriebsmitarbeiter:innen aus Innendienst und Außendienst, Fach- und Führungskräfte aus Vertrieb und Marketing, (Key) Account Manager:innen, Vertriebsleiter:innen und Business Development Manager:innen, die ihre Verkaufseffizienz und Kundenbeziehungen mithilfe von künstlicher Intelligenz (KI) verbessern möchten. Die Teilnehmer:innen lernen, wie sie KI-Tools und -Technologien in ihrem Vertriebsalltag einsetzen können.

Es sind keine speziellen Vorkenntnisse in Künstlicher Intelligenz erforderlich, die vermittelten Inhalte sind sowohl für Einsteiger:innen als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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2 Tage
Online
am 23.06.2025
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23.06.2025
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Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
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Montag, 23.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 24.06.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.09.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 41385
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
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Novotel Frankfurt City
Novotel Frankfurt City
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Zimmerpreis: € 106,81 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 08.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 09.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
27.11.2025
Berlin
Buchungsnummer: 41385
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel City West
Ohmstrasse 4-6, 13629 Berlin
Zimmerpreis: € 129,06 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 27.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 28.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
03.03.2026
München
Buchungsnummer: 41385
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis: € 128,39 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 03.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 04.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
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€ 1.540,- zzgl. MwSt.
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