Inhalte
Podcasting und aktueller Stellenwert
- Warum Podcast? Was Corporate Podcasts attraktiv - auch gegenüber Medienformaten wie Video - macht.
- Formate im Überblick: Solo, Co-Hosted, Interview, News, Dokumentation? - Welches Format für welchen Einsatz?
- Voraussetzungen und Erfolgskriterien für den auditiven Erfolg.
- Podcast-Produktion: Was braucht es? Das Audio allein reicht nicht. Wir brauchen Texte, Bilder, Hosting, Marketing und Co. - Ein Überblick.
- Ideengewinnung, Ziele und mehr - Formatideen, Namensfindung, Intro/Outro und andere notwendige Überlegungen für den erfolgreichen Podcast.
- Storytelling - Informationen hörbar gestalten.
Strategie
- Strategieentwicklung Corporate Podcast - Vorgehen.
- Cases zur praktischen (Gruppen-)Erarbeitung einer Strategie.
- Optimierungen im Strategieentwicklungsprozess.
Produktion und Distribution
- Produktionsabläufe.
- Distributionsstrategien: Wie geht es weiter nach der Produktion? Vom Hosting (Wo liegt der Podcast?) zu den Podcast-Plattformen wie Apple Podcast, YouTube Podcast, Spotify und Co.
- Hörer:innen Gewinnung und Marketing.
- Hörer:innen-Feedback: Kommentare und O-Töne einsammeln und verwerten. Wie die Einbindung von Feedback in den Podcast gelingen kann.
- Erfolgskontrolle, KPI’s.
Praxis-Umsetzung: Aufnehmen / Schneiden
- Gruppen-Arbeit Produktion: Gemeinsame Umsetzung eines Fallbeispiels.
- Praxis: Schnitt & Optimierung – Tool Audacity (kostenfrei).
- Dranbleiben und Weiterentwickeln: Trends, KI nutzen, Ressourcenschonung, Transkription etc.
- KI-Tools (kostenlos): ChatGPT, Perplexity, Copilot, Auphonic, Riverside, Podium, Cherryp.AI.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie wissen, welche unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten von Corporate Podcasts es gibt und wie Sie sie für sich einsetzen können.
- Sie erhalten einen umfangreichen Einblick in Produktionsmöglichkeiten bei ressourcenschonendem Einsatz von Mitteln und Equipment.
- Sie lernen, von der Idee zur erfolgreichen Umsetzung zu denken.
- Sie erhalten praktische Einblicke in die Produktion und Anwendung von Hard- und Software.
- Sie erhalten konkrete Arbeitshilfen zur Umsetzung Ihrer Produktion wie Checklisten, Formatierungsvorlagen.
Nach diesem Training können Sie:
- Ihre Ideen für Corporate Podcasts in Worte fassen.
- Konzepte für eine Umsetzung im Corporate Umfeld angehen und Strategieansätze entwickeln.
- Den Aufwand für Produktion abschätzen.
- Gezielte Einsätze von Ressourcen planen.
- Chancen und Risiken einschätzen.
Methoden
Trainer-Input, Gruppenarbeit, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Hands-on: praktische Anwendung des Gelernten.
Wichtig: Bringen Sie bitte einen Laptop mit.
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen PR, Marketing, Werbung, interne und externe Kommunikation, Social Media, Personal. Entscheider:innen mittelständischer Unternehmen, Organisation, Verbände, Institutionen. Das Seminar bietet Teilnehmenden ohne bzw. mit geringen Vorkenntnissen einen Einstieg in die Thematik Corporate Podcast. Technische Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Weitere Empfehlungen zu „Corporate Podcast: Strategie & Umsetzung“
Videos, Fotos und Audios für wirksames Content Marketing
Videos, Fotos & Co. mit Künstlicher Intelligenz erstellen
Corporate Publishing: eigene Medien strategisch nutzen
Social-Media-Videos mit dem Smartphone produzieren
Content-Management & Content-Marketing in der Unternehmenskommunikation
KI-generiertes Texten für Unternehmenskommunikation und Marketing
Starttermine und Details
Dienstag, 24.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 25.06.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 27.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 28.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 19.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 20.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.