Lerne die zentralen Rollen und Anforderungen einer:eines People Coach:in kennen und entwickle ein tiefes Verständnis für die systemische Haltung im Coaching. Lerne, wie ein gelungener Beziehungsaufbau zwischen Coach:in und Coachee gelingt und setze erste Schritte deiner Haltung als Coach:in praktisch um. Verstehe die Dynamik des Coaching-Prozesses und eigne dir essenzielle Kompetenzen wie Aktives Zuhören und die Methode der Biografiearbeit an, um deine Coachees effektiv zu begleiten.
Dich erwarten:
- Einführung in die vielseitigen Rollen und Anforderungen eines People Coachs bzw. einer People Coachin.
- Grundlagen der systemischen Haltung im Coaching.
- Essentials des gelungenen Beziehungsaufbaus zwischen Coach:in und Coachee.
- Put into Practice: Haltung als People Coach:in und deren Bedeutung für dich.
- Den Coaching-Prozess verstehen und steuern.
- Spezielle Kompetenzen als People Coach:in: Aktives Zuhören und die Methode der Biografiearbeit.
Entdecke die effektivsten Kommunikationsmodelle und Fragetechniken für klare und empathische Coachings. Lerne wirksame Werkzeuge wie das Metamodell der Sprache, das Kommunikationsquadrat und psychologische Modelle wie das Eisbergmodell und das innere Team gezielt im Coaching einzusetzen. Ergänzt um Modelle zur Verhaltenssteuerung vertiefst du deine Coaching-Kompetenz nachhaltig.
Dich erwarten:
- Die wirkungsvollsten Kommunikationsmodelle und Fragetechniken für das People Coaching.
- Klar und empathisch kommunizieren.
Coaching Toolbox:
- Wirksame Sprach- und Kommunikationsmodelle wie das Metamodell der Sprache und das Kommunikationsquadrat.
- Psychologische Modelle zur Selbstreflexion.
- Eisbergmodell und das innere Team.
- Verhaltenssteuerung und Rollenmodelle: das Antreibermodell und das Drama- und Gewinner-Dreieck.
Tauche ein in vielseitige Methoden zur Gestaltung von Team-Workshops und zur Teamentwicklung, darunter effektive Teamcoaching-Techniken wie das Teamrad. Bereichere deinen Methodenkoffer mit partizipativen Ansätzen wie dem Group Temperature Reading sowie praxisnahen Konfliktlösungsstrategien. Außerdem setzt du dich mit der Moderation von Teamprozessen auseinander und lernst Techniken für Retrospektiven und agilen Workshop-Formaten.
Dich erwarten:
- Methoden zur Gestaltung von Team-Workshops.
- Fokus Teamcoaching: inneres Team im Teamcoaching, Team-Analyse mit dem Teamrad.
- Methodenkoffer Teamentwicklung und partizipative Methoden: Group Temperature Reading, World Café, wertschätzende Erkundung.
- Den Coachingprozess abrunden: die besten Einstiegstools und nachhaltige Transfermethoden.
- Praxisorientierte Konfliktlösungsstrategien und Methoden für den Umgang mit Konflikten für den:die People Coach:in.
- Techniken für Retrospektiven und agile Workshop-Formate.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Praxisorientierte Ausbildung: Konzentriere dich auf bewährte Tools und Modelle, die du in deiner Rolle als People Coach:in direkt anwenden kannst.
- Sofort umsetzbare Fähigkeiten: Vertiefe deine Kenntnisse in Kommunikation, Konfliktlösung und Moderation.
- Qualifizierung als People Coach:in: Bereite dich optimal auf eine moderne, menschenzentrierte Coaching- und Führungskultur vor.
Methoden
Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, interaktive Erarbeitung der Inhalte im Team, Selbsterfahrung und -reflexion, Diskussion, Rollenspiel, praktische Übungen anhand von Fallbeispielen der Teilnehmenden oder der:des Trainers:in, zahlreiche Übungssequenzen mit individuellen Rückmeldungen sowie Diskussion und Erfahrungsaustausch. Zwischen den Modulen bearbeiten Sie Transferaufgaben im Selbststudium.
Empfohlen für
People Coaches oder Personen, die diese Rolle bald übernehmen und sich mit einem soliden Methodenkoffer in den vielfältigen Aufgabengebieten des People Coachs oder der People Coachin zwischen Coaching und Moderation professionalisieren möchten.
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