Seminar
Neu

Hybrides Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung

Komplexe Projekte effizient planen und flexibel umsetzen

Hybrides Projektmanagement verbindet traditionelles und agiles Projektmanagement miteinander und eignet sich hervorragend für die öffentliche Verwaltung. Die Elemente aus dem traditionellen Projektmanagement (Wasserfall-Modell) gewährleisten die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften und Planungssicherheit. Gleichzeitig ermöglicht die Integration von agilen Methoden eine erhöhte Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um effektiv auf Veränderungen zu reagieren. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie durch die Anwendung des hybriden Projektmanagements die Innovationsfähigkeit, die Effizienz und die Erfolgsquote von Verwaltungs-Projekten verbessern können.

Inhalte

Als Webinar siehe Buchungs-Nr. 41504

Traditionelles (plangetriebenes) Projektmanagement

  • Relevante Rollen und Phasen im Rahmen des traditionellen Projektmanagements.
  • SMARTE Projektziele und Auftragsklärung.
  • Stakeholder-Analysen sowie Projekt-Bewertung (Chancen-, Risiken-Analyse, Ressourcen, Motivation bzw. Bereitschaft der relevanten Stakeholder).
  • Projektplanung: Projektstrukturplan (PSP), Zeit- und Ablaufplanung (Gantt-Diagramm), Ressourcen- und Kostenplanung.
  • Projektrealisierung und -steuerung (Projektcontrolling).
  • Projektabschluss & -evaluation.

Agiles Projektmanagement mit Scrum

  • Gegenüberstellung: Traditionelles – agiles Projektmanagement.
  • Agiles Manifest.
  • Scrum als iterativer Ansatz.
  • Relevante Rollen im Scrum Rahmenwerk: Product Owner, Scrum Master, Developer.
  • Relevante Routinen im Scrum Rahmenwerk: Sprint Planning, Daily Scrum, Review, Retrospective.
  • Relevante Scrum Artefakte: Product Backlog, Sprint Backlog, Produktinkrement.

Hybrides Projektmanagement: Traditionelles & agiles Projektmanagement sinnvoll kombinieren

  • Kombinationsmöglichkeiten der traditionellen und agilen Projektmanagement-Elementen – je nach Grad der Komplexität des Projekts: Sequenzielle, parallele und integrierte Anwendung verschiedener Vorgehensmodelle.
  • Relevante Rollen und Phasen im hybriden Projektmanagement.
  • Vorstellung eines konkreten Best-Practice-Beispiels aus der öffentlichen Verwaltung.
  • Kritische Erfolgsfaktoren und konkrete Empfehlungen für die wirksame Projektmanagement-Einführung in der öffentlichen Verwaltung.
  • Software-Empfehlungen für das hybride Projektmanagement.
  • Nützliche Hinweise für die Erarbeitung einer Projektmanagement-Richtlinie.
  • Empfehlungen für die erfolgreiche Implementierung eines einheitlichen Projektmanagement-Standards.

 

Sie haben die Möglichkeit, während des Seminars eigene Projekte einzubringen und zu bearbeiten, um einen direkten persönlichen Nutzen zu erfahren.

Am dritten Tag wird ein zweiter Referent, Andreas Eberhardt, dem Seminar beiwohnen. Er hat in der Vergangenheit erfolgreich in seiner Stadtverwaltung einheitliches Projektmanagement implementiert. Sein Erfahrungsbericht bietet wertvolle Einblicke in die praktische Anwendung und Umsetzung eines hybriden Projektmanagement-Ansatzes im öffentlichen Sektor.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen kompakt und systematisch klassische und agile Projektmanagementmethoden kennen.
  • Sie verstehen die Ideen und Herausforderungen beider Ansätze.
  • Sie lernen, wie sich Elemente des klassischen Projektmanagement mit agilen Methoden kombinieren lassen, um flexibel auf veränderte Herausforderungen reagieren zu können.
  • Sie bereiten sich und Ihre Verwaltung auf die Herausforderungen vor, agile und klassische Projektmethoden zu integrieren.
  • Sie erhalten Beispiele und Erfahrungen aus Best Practices und können Erfolgskonzepte für die eigene Verwaltung entwickeln.

Methoden

Trainer-Input, Fallstudie aus der Verwaltungs-Praxis, Praxisworkshop, Gruppenarbeiten, Best-Practice-Beispiele, Arbeitshilfen und Checklisten, Diskussion, Erfahrungsaustausch.

 

Empfohlen für

Alle projektverantwortlichen Führungskräfte und Mitarbeitende in der öffentlichen Verwaltung bzw. im öffentlichen Dienst. Sowohl Projektleiter:innen und Projekt-Team-Mitglieder, welche zusätzlich die agile Vorgehensweise kennenlernen und anwenden möchten als auch Product Owner und Scrum Master, die ihre Methodenkompetenz erweitern wollen.

 

Es sind keine Projektmanagement-Vorkenntnisse erforderlich.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Hybrides Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
41502
€ 1.690,- zzgl. MwSt
3 Tage
in Frankfurt a. M.
am 20.01.2026
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
41504
€ 1.690,- zzgl. MwSt
3 Module
Online
am 07.10.2025
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
3 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
07.10.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 41504
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
3 Module
Online-Seminar
Modul 1
Termin
07.-08.10.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
Online-Seminar
Modul 2
Termin
13.10.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 08:30 Uhr, Ende ca. 16:00 Uhr
20.01.2026
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 41502
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Frankfurt City
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2, 60486 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 106,81 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
3 Tage

Dienstag, 20.01.2026

10:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 21.01.2026

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 22.01.2026

08:30 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 41502
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Details
3 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 41504
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.
Details
3 Module
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.