Inhalte
Die kritische Frage nach dem Return on Marketing
- Steuerung der Effektivität und Effizienz im Marketing
- Aufgaben des Marketingcontrollings: Von der Kontrolle zur Steuerung
- Planung des Marketingbudgets als Voraussetzung für ein zielorientiertes Marketing
- Instrumente und organisatorische Eingliederung des Marketingcontrolling
Strategisches Marketingcontrolling zur Steuerung des langfristigen Markterfolgs
- Marketingaudit als Einstieg in ein Marketingcontrolling
- Fokussierung der Aktivitäten auf die richtigen Kund:innen:
Methoden zur Kundenselektion und -priorisierung - Brand-Funnel-Analyse zur Identifikation von Stärken und Schwächen bei der Kundenbearbeitung von der Neukundengewinnung bis hin zur Kundenloyalität
Operatives Marketingcontrolling zur Steuerung des kurz- und mittelfristigen Markterfolgs
- Marketingkalender zur Koordination der Marketingaktivitäten
- Deckungsbeitragsrechnung zur Identifikation von Gewinn- und Verlustquellen
- Controlling der zentralen Marketinginstrumente
- Kommunikationscontrolling und Controlling der Werbewirkung
- Aussagekräftige KPIs entwickeln und anwenden
Marketingcockpits als Entscheidungsgrundlage
- Mit Marketingcockpits Transparenz schaffen und Erfolge sichtbar machen
- Methoden zur Strukturierung der Marketingkennzahlen
- Erfolgsfaktoren für die Erstellung von Marketingcockpits
- Ausgewählte Best Practice-Beispiele für Marketing- und Verkaufscockpits
- Workshop Marketingcockpit: Erstellen Sie Ihr eigenes Marketingcockpit
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
In diesem Seminar erfahren Sie,
- wie Sie Ihr Marketingcontrolling zielführend aufbauen und ergänzen,
- wie Sie erfolgreich Marketingcontrolling zur Steuerung Ihres strategischen und operativen Marketings einsetzen,
- wie Sie Ihre Marketingziele mit aussagekräftigen Kennzahlen mess- und steuerbar machen und Ihre Marketingaktivitäten fokussiert und kundenorientierter ausrichten,
- wie Sie Marketingkennzahlen in ein transparentes Marketingcockpit integrieren,
- wie Sie Marketingcockpits für bessere Marketingentscheidungen nutzen.
Methoden
Trainer-Input, Einzel- und Gruppenarbeiten, Praxis- und Best-Practice-Beispiele aus verschiedenen Branchen, Diskussion, Erfahrungsaustausch.
Teilnehmer:innenkreis
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Produktmanagement, Brandmanagement, Kommunikation, Marktforschung, (Marketing-)-Controlling. Entscheider:innen und Geschäftsführer:innen von kleinen und mittelständischen Unternehmen.
Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Controlling für Marketing und Produktmanagement“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Sehr gute Kursleiter und sehr gute Lernumgebung!"
"Flexibilität in der Zeitplanung, guter Themenumfang, kleine Guppe."
„Sehr gute Organisation der Veranstaltung. Auf individuelle Situationen und Fragen wurde eingegangen und Lösungen geboten.“
Seminarbewertung zu „Crashkurs Controlling für Marketing und Produktmanagement“
Starttermine und Details
Donnerstag, 06.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 07.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 09.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 10.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Mittwoch, 09.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 10.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.