Die steigende Volatilität des Unternehmensumfelds und die dadurch ebenfalls wachsende Komplexität von Märkten stellen immer höhere Anforderungen an Manager:innen und Controller:innen. Dies bedeutet, dass Controller:innen sich von Informationslieferant:innen zu Business Partner:innen entwickeln müssen. In der Funktion als Business Partner:innen fungieren Controller:innen als interne Managementberater:innen, die das Management aktiv unterstützen und beraten. Insbesondere bei der erfolgreichen Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle sind Controller:innen als Business Partner:innen des Managements gefordert, Entscheidungsverantwortliche bei digital geprägten Innovationsfragestellungen adäquat zu unterstützen. Wie Sie sich als Business Partner:in innerhalb Ihres Unternehmens neu positionieren und als Controller:in die volle Akzeptanz des Managements als Business Partner:in gewinnen, erfahren Sie in diesem Seminar.
Inhalte
Business Partnering
- Hintergründe, Bedeutung, Notwendigkeit.
Funktion und Rollenverständnis eine:r „Business Partner:in”
Transfer des Business Partnering-Ansatzes in die Praxis
- Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung des Business Partnering-Ansatzes.
- Abgleich der Erwartungen: Welche Erwartungen haben Manager:innen an die Controller:innen und wie sehen sich die Controller:innen selbst?
- Erfolgsfaktoren für eine strategische Positionierung.
- Die Rolle von Controller:innen als Business Partner:innen im Strategieprozess.
- Strategieentwicklung für die Implementierung des Business Partnerings: Vision, Mission, Leitbild, Geschäftsmodell-Analyse, strategische Ziele und Maßnahmen.
- Erarbeitung einer "Strategy-/Road-Map" für die Kommunikation der Business-Partnering-Strategie.
- Community-Maßnahmen: Inwieweit kann die Business Partner:innen-Rolle und der damit verbundene Gedanke mit verschiedenen Maßnahmen wie z. B. Training, Personalentwicklung oder Networking gezielt gestärkt werden?
- Notwendigkeit eines professionellen Veränderungs-Managements im Rahmen der Neu-Positionierung als Business Partner:in (Umgang mit Vorbehalten, Widerständen).
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erlernen erprobte Strategien und Ansätze aus zahlreichen Business Partnering-Projekten und erhalten konkrete Hinweise und Ideen für die Entwicklung und Implementierung eines professionellen Business Partnerings in Ihrem eigenen Unternehmen.
- Sie erfahren, wie Sie in Ihrer Rolle als Business Partner:in des Managements einen wichtigen Beitrag zur Effizienzerhöhung und Ergebnisverbesserung leisten.
- Anhand eines konkreten ("Best-Practice") Business-Partnering-Projekts aus der Praxis können Sie die erfolgreiche Umsetzung des Business Partnering Schritt für Schritt nachvollziehen.
Methoden
Vortrag, Lehrgespräch, Erfahrungsaustausch und Diskussion, Best-Practice-Praxisbeispiele, Gruppenarbeiten.
Teilnehmer:innenkreis
Führungskräfte und Mitarbeiter:innen aus dem Controlling sowie aus den Bereichen Einkauf, Personal, Supply Chain etc., die als interne Dienstleister bereits in der Funktion als Business Partner:in tätig sind oder diese Position anstreben bzw. aufbauen wollen.
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Seminarbewertung zu „Controller:in als Business Partner:in“
4,6 von 5
bei 47 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Fachkompetenz:
5
Teilnehmendenorientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8