Pressearbeit kompakt

Grundlagen für PR und Öffentlichkeitsarbeit

Ob klassisch oder online: Wer die Medien strategisch bespielt, ihre Gesetze kennt und gute Themen entwickelt, kann viel erreichen. Unsere erfahrenen Referent:innen versorgen Sie mit dem nötigen Rüstzeug für eine professionelle Pressearbeit. Vom Aufbau einer zeitgemäßen Content-Strategie über die Besonderheiten der verschiedenen Distributionskanäle und -methoden bis hin zum Umgang mit Journalist:innen: Sie erwerben praxisorientiertes Wissen, das Sie bereits während des Seminars in Ihre eigene Pressearbeit umsetzen können.

Inhalte

Die Macht der PR

  • Einordnung Pressearbeit in die Unternehmenskommunikation.
  • Abgrenzung von der Werbung und Schnittstellen in die Marketingkommunikation.
  • Wie man Medienpräsenz erreichen und am Image arbeiten kann.
  • Medienrecht und andere Grenzen der Medienarbeit.
  • Krisen-Kommunikation: Only bad news are good news?

Die strategische Basis

  • Analyse des Status quo.
  • Zielgruppen und Ziele identifizieren.
  • Markengeschichte (Vision, Mission, Purpose), Narrative und Kampagnen.
  • Content-Strategie, Content-Marketing und Redaktionsplan. 
  • Kommunikationsarbeit im (virtuelle) Newsroom.
  • Best Practice Beispiele.

Materialien der Presse- und Medienarbeit

  • Pressemitteilung.
  • Hintergrundpapier und Factsheet.
  • Fotos und Grafiken.
  • Whitepaper.
  • Footage und andere Videos.
  • Die zeitgemäße Pressemappe.
  • Möglichkeiten der Distribution der Materialien.
  • Plus: Texten einer eigenen Pressemitteilung.

Instrumente der Pressearbeit (Kontakte)

  • Pressekonferenz.
  • Hintergrundgespräch.
  • Redaktionsbesuch.
  • Präsenz auf Messen.
  • Pressereise.
  • Welches Instrument kommt wann zum Einsatz?

Online-Trends

  • Wie Journalisten das Internet nutzen.
  • Die virtuelle Pressestelle – so sollte sie aussehen.
  • Best Practice Beispiele.
  • Was eNewsletter mit Pressearbeit zu tun haben.
  • Der wachsende Einfluss von Social Media auf die Pressearbeit.

Umgang mit Medienvertretern

  • Die unterschiedlichen Blickwinkel von Unternehmen und Medien.
  • Was Medien (nicht) interessiert.
  • Wie Redaktionen funktionieren.
  • Wie man Pressekontakte auswählt und pflegt.
  • Der große Verteiler und der „Inner Circle”.
  • Der Knigge beim Umgang mit Journalist:innen.

Was ist für Redaktionen interessant?

  • Was sind gute Aufhänger?
  • Kreativität gefragt: Wie finde ich spannende Themen?

Erfolgskontrolle Medienresonanzanalyse?

  • Erfolgskontrolle – worauf achten?
  • Die Fülle professioneller Anbieter und ihr Angebot.
  • Was sind Clippings und welche Bedeutung haben Medienäquivalenzwerte?
  • Der Feedback-Loop: Wie man Medienresonanz nutzt, um die Effizienz zu steigern.
  • Clippings ins Internet stellen – was muss ich beachten?

Kurz-Exkurs: Krisen-PR

  • Krisen vorbereiten, Strukturen optimieren.
  • Professionell kommunizieren in der Krise.

Bitte bringen Sie zum Seminar Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können eine wirksame Content-Strategie entwickeln und umsetzen.
  • Sie könne gute, von schlechter Presse- und Medianarbeit unterscheiden.
  • Sie wissen, was Journalistinnen und Journalisten von Ihrer Pressearbeit erwarten.
  • Sie können Ihre Pressearbeit auf Basis strategischer Leitlinien planen und in die Kommunikations- und Marketingaktivitäten des Unternehmens einordnen.
  • Sie kennen die Spielregeln der Pressearbeit.
  • Sie erfahren mehr über verhandene Online-Kanäle und wie sie für Sie relevant sein könnten. 
  • Sie wissen, wie ein Narrativ entwickelt, in Storylines umgesetzt und in welche Kanäle distribuiert wird. 
  • Sie wissen, wichtige von nicht so wichtigen Pressekontakte zu unterscheiden.
  • Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Medienvertretern und wissen, wie Sie in schwierigen Situationen reagieren.
  • Sie lernen die Grundregeln für das Schreiben einer eigenen Pressemitteilung.
  • Sie haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
  • Sie bekommen viele Tipps & Tricks aus der Praxis.

Methoden

Trainer-Input, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten mit praktischen Übungen. Sie üben an Ihren eigenen Themen und gehen mit konkreten Ansätzen für Ihre Pressearbeit nach Hause.

Wichtig: Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit.

Empfohlen für

Für (Quer-) Einsteiger:innen in PR und Unternehmenskommunikation, PR-Mitarbeitende und Pressesprecher:innen, Fach- und Führungskräfte aus Unternehmenskommunikation und Agenturen, Marketing, Werbung und Produktmanagement. Fach- und Führungskräfte aller Abteilungen, die gelegentlich PR-Aufgaben übernehmen, Ideen zuliefern oder über PR-Strategien (mit-)entscheiden. Angehende freiberufliche PR-Berater:innen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Pressearbeit kompakt“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Lebendiges Seminar! Es wurden alle Fragen und Wünsche berücksichtigt."

Birgit Deumer
EnBW Vertriebs- und Servicegesellschaft mbH

"Das Seminar hat einen hohen Praxisbezug mit vielen Beispielen und praktischen Übungen. Der Referent ging auf individuelle Fragestellungen detailliert ein."

Nadja Gersten
Liebenau Service GmbH

"Das Seminar hat mich praktisch weitergebracht. Der Referent ist überzeugend, mitreißend und äußerst kompetent."

Gunter Schäfer
ÖKOWORLD LUX S.A. Repräsentanz GmbH

"Guter Einstieg in die Pressearbeit - interessant und motivierend!"

Viktoria Rönnefarth
Hain Lifescience GmbH

"Das Seminar hatte einen sehr hohen Praxisbezug und der Referent hat alle Themen hervorragend vermittelt. Durch den kleinen Teilnehmerkreis von sechs Personen konnte auf alle Fragen ausführlichst eingegangen werden und es sind angeregte Diskussionen entstanden."

Nadja Menges
Dymax Europe GmbH

"Gut waren die aktuellen, erfolgreichen Beispiele - auch aus anderen Branchen - und die nützlichen Weblinks!"

Gabi Freudenberger
Pro-Duo Deutschland GmbH

"Praxisbezug! Nicht nur Theoriewissen, sondern auch eigene Problemstellungen wurden berücksichtigt."

Jenny Schnitter
DOKOM Gesellschaft für Telekommunikation GmbH

"Profesionelle Abwicklung, inhaltlich sehr gutes Seminar, kompetenter und sympathischer Referent."

Kerstin Hauernherm
d!facto Marketing GmbH & Co. KG

"Besonders gefielen mir die Fachkompetenz des Referenten, die vielen Fallbeispiele sowie die gelungene Mischung aus Praxis und Theorie."

Alexandra Niemeyer
TimePartner Group GmbH

"Besonders gefallen hat mir die sympathische und kompetente Referentin und die lockere Atmosphäre."

Christine Klich-Bender
Commerzbank AG

"Ich hatte eine angenehme und lehrreiche Zeit. Meine Erwartungen wurden erfüllt!"

Imme-Kathrin Lösch
Stiftung NiedersachsenMetall

Seminarbewertung zu „Pressearbeit kompakt“

4,5 von 5
bei 438 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,2
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
8013
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32463
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 03.04.2025
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach Ihrem Bedarf
  • Direkt bei Ihnen vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren Sie innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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0 Termine
20.03.2025
Düsseldorf
Buchungsnummer: 8013
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Zimmerpreis: € 111,08 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 20.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 21.03.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
03.04.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32463
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 03.04.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.04.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

03.07.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 8013
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Zimmerpreis: € 132,97 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 03.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 04.07.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 8013
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32463
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
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2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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