Inhalte
Die Macht der PR
- Einordnung Pressearbeit in die Unternehmenskommunikation.
- Abgrenzung von der Werbung und Schnittstellen in die Marketingkommunikation.
- Wie man Medienpräsenz erreichen und am Image arbeiten kann.
- Medienrecht und andere Grenzen der Medienarbeit.
- Krisen-Kommunikation: Only bad news are good news?
Die strategische Basis
- Analyse des Status quo.
- Zielgruppen und Ziele identifizieren.
- Markengeschichte (Vision, Mission, Purpose), Narrative und Kampagnen.
- Content-Strategie, Content-Marketing und Redaktionsplan.
- Kommunikationsarbeit im (virtuelle) Newsroom.
- Best Practice Beispiele.
Materialien der Presse- und Medienarbeit
- Pressemitteilung.
- Hintergrundpapier und Factsheet.
- Fotos und Grafiken.
- Whitepaper.
- Footage und andere Videos.
- Die zeitgemäße Pressemappe.
- Möglichkeiten der Distribution der Materialien.
- Plus: Texten einer eigenen Pressemitteilung.
Instrumente der Pressearbeit (Kontakte)
- Pressekonferenz.
- Hintergrundgespräch.
- Redaktionsbesuch.
- Präsenz auf Messen.
- Pressereise.
- Welches Instrument kommt wann zum Einsatz?
Online-Trends
- Wie Journalisten das Internet nutzen.
- Die virtuelle Pressestelle – so sollte sie aussehen.
- Best Practice Beispiele.
- Was eNewsletter mit Pressearbeit zu tun haben.
- Der wachsende Einfluss von Social Media auf die Pressearbeit.
Umgang mit Medienvertretern
- Die unterschiedlichen Blickwinkel von Unternehmen und Medien.
- Was Medien (nicht) interessiert.
- Wie Redaktionen funktionieren.
- Wie man Pressekontakte auswählt und pflegt.
- Der große Verteiler und der „Inner Circle”.
- Der Knigge beim Umgang mit Journalist:innen.
Was ist für Redaktionen interessant?
- Was sind gute Aufhänger?
- Kreativität gefragt: Wie finde ich spannende Themen?
Erfolgskontrolle Medienresonanzanalyse?
- Erfolgskontrolle – worauf achten?
- Die Fülle professioneller Anbieter und ihr Angebot.
- Was sind Clippings und welche Bedeutung haben Medienäquivalenzwerte?
- Der Feedback-Loop: Wie man Medienresonanz nutzt, um die Effizienz zu steigern.
- Clippings ins Internet stellen – was muss ich beachten?
Kurz-Exkurs: Krisen-PR
- Krisen vorbereiten, Strukturen optimieren.
- Professionell kommunizieren in der Krise.
Bitte bringen Sie zum Seminar Ihren WLAN-fähigen Laptop mit.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie können eine wirksame Content-Strategie entwickeln und umsetzen.
- Sie könne gute, von schlechter Presse- und Medianarbeit unterscheiden.
- Sie wissen, was Journalistinnen und Journalisten von Ihrer Pressearbeit erwarten.
- Sie können Ihre Pressearbeit auf Basis strategischer Leitlinien planen und in die Kommunikations- und Marketingaktivitäten des Unternehmens einordnen.
- Sie kennen die Spielregeln der Pressearbeit.
- Sie erfahren mehr über verhandene Online-Kanäle und wie sie für Sie relevant sein könnten.
- Sie wissen, wie ein Narrativ entwickelt, in Storylines umgesetzt und in welche Kanäle distribuiert wird.
- Sie wissen, wichtige von nicht so wichtigen Pressekontakte zu unterscheiden.
- Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit Medienvertretern und wissen, wie Sie in schwierigen Situationen reagieren.
- Sie lernen die Grundregeln für das Schreiben einer eigenen Pressemitteilung.
- Sie haben die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
- Sie bekommen viele Tipps & Tricks aus der Praxis.
Methoden
Trainer-Input, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten mit praktischen Übungen. Sie üben an Ihren eigenen Themen und gehen mit konkreten Ansätzen für Ihre Pressearbeit nach Hause.
Wichtig: Bitte bringen Sie Ihren eigenen Laptop mit.
Teilnehmer:innenkreis
Für (Quer-) Einsteiger:innen in PR und Unternehmenskommunikation, PR-Mitarbeitende und Pressesprecher:innen, Fach- und Führungskräfte aus Unternehmenskommunikation und Agenturen, Marketing, Werbung und Produktmanagement. Fach- und Führungskräfte aller Abteilungen, die gelegentlich PR-Aufgaben übernehmen, Ideen zuliefern oder über PR-Strategien (mit-)entscheiden. Angehende freiberufliche PR-Berater:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Pressearbeit kompakt“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Lebendiges Seminar! Es wurden alle Fragen und Wünsche berücksichtigt."
"Das Seminar hat einen hohen Praxisbezug mit vielen Beispielen und praktischen Übungen. Der Referent ging auf individuelle Fragestellungen detailliert ein."
"Das Seminar hat mich praktisch weitergebracht. Der Referent ist überzeugend, mitreißend und äußerst kompetent."
"Guter Einstieg in die Pressearbeit - interessant und motivierend!"
"Das Seminar hatte einen sehr hohen Praxisbezug und der Referent hat alle Themen hervorragend vermittelt. Durch den kleinen Teilnehmerkreis von sechs Personen konnte auf alle Fragen ausführlichst eingegangen werden und es sind angeregte Diskussionen entstanden."
"Gut waren die aktuellen, erfolgreichen Beispiele - auch aus anderen Branchen - und die nützlichen Weblinks!"
"Praxisbezug! Nicht nur Theoriewissen, sondern auch eigene Problemstellungen wurden berücksichtigt."
"Profesionelle Abwicklung, inhaltlich sehr gutes Seminar, kompetenter und sympathischer Referent."
"Besonders gefielen mir die Fachkompetenz des Referenten, die vielen Fallbeispiele sowie die gelungene Mischung aus Praxis und Theorie."
"Besonders gefallen hat mir die sympathische und kompetente Referentin und die lockere Atmosphäre."
"Ich hatte eine angenehme und lehrreiche Zeit. Meine Erwartungen wurden erfüllt!"
Seminarbewertung zu „Pressearbeit kompakt“
Starttermine und Details
Montag, 25.11.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 26.11.2024
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag, 20.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 21.03.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Donnerstag, 03.04.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 04.04.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
Donnerstag, 03.07.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 04.07.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.