Internes Kontrollsystem (IKS) in der Entgeltabrechnung

Prozesssicherheit erhöhen und Haftungsrisiken minimieren

Die gesetzlichen Anforderungen aus GoBD, KonTraG und eine sich ändernde Risikostruktur erfordern ein transparentes Internes Kontrollsystem. Durch stringente Kontrollstrukturen erhöhen Sie Ihre Prozesssicherheit, vermindern Schäden und minimieren Haftungsrisiken. Dieses Seminar zeigt Ihnen, wie Sie mit einem IKS Ihre Entgeltabrechnung auf ein sicheres Fundament stellen und den Ansprüchen externer und interner Partner genügen.

Inhalte

Aufbau und Implementierung eines internen Kontrollsystems (IKS) in der Entgeltabrechnung

Grundlagen und Anforderungen

  • Gesetzliche Grundlagen (GoBD, KonTraG).
  • Definition eines internen Kontrollsystems.
  • Professioneller Aufbau eines IKS: Das COSO-Rahmenwerk.
  • Risikomanagement: von der Risikostrategie bis zum Berichtswesen.

Aufbau und Implementierung

  • Prozessmanagement: Standardisierung und Transparenz, Definition der wesentlichen Prozesse.
  • IKS-Prüfbereiche: Aufbau, Aufgaben und Ziele.
  • Praxisnahe firmenspezifische Gestaltung.
  • Risikoprüfung, Standardkontrollen, Fehlermeldungen, Korrekturmaßnahmen, Datensicherheit.
  • Erstellung von Termin- und Ablaufplänen sowie einer Prüfmatrix.
  • Einrichtung von Plausibilitätsprüfungen.
  • Konzeption von DV-gestützten Prüfungs- und Kontrollverfahren.
  • Dokumentation und Archivierung.

Prüfung der Entgeltabrechnung im Detail

  • Prüfungen und Reports zum Monats- und Jahresabschluss.
  • Zentrale/dezentrale Datenerfassung, Schnittstellen und Kommunikation.
  • Prozessanalyse und -optimierung.
  • Risiken der Brutto-/Nettorechnung erkennen und vermeiden.
  • Steuerungsparameter und standardisierte Prüfroutinen in der Entgeltabrechnung.
  • Vier-Augen-Prinzip, Funktionstrennung, Erfassungs- und Verarbeitungskontrollen.

Interne Optimierungsparameter nutzen

  • Prozesse identifizieren, beschreiben, optimieren und implementieren.
  • Verfahrenssicherheit durch einfache Dokumentation im „IKS-Ordner".
  • Aufbau und Implementierung eines HR-Cockpits mit EXCEL.
  • Personalkennzahlen und Lohnartenanalysen: das Arbeiten mit Dashboards und dynamisierten Auswertungen.
  • Einsatz einer Risikomanagementsoftware.
  • Die wichtigsten Kontrollfelder im Fokus.
  • Berechtigungskonzepte.

Externe Prüfungen

  • Lohnsteuer, Sozialversicherung, Revision, Zoll.

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Seminar bekommen Sie konkrete Experteninformationen, um

  • Ihr internes Kontrollsystem definieren, aufbauen und implementieren zu können,
  • dabei den gesetzlichen und betrieblichen Vorgaben zu entsprechen
  • und dennoch Klarheit über Ihre Gestaltungsspielräume zu haben,
  • IKS als unternehmensweites Thema zu begreifen und voranzutreiben
  • und damit zu gewährleisten, dass die Gesamtkonzeption zur effizienten Entgeltabrechnung gegeben ist.
  • Typische Fehlerquellen werden Sie kennen und umgehen können.

Im Mittelpunkt des Seminars stehen konkrete Handlungsempfehlungen und praktische Umsetzungshilfen.

Referent:in

Methoden

Kurzvorträge und konkrete Fallbeispiele, Erfahrungsaustausch und Diskussion sowie Gestaltungstipps für die Praxis.

Teilnehmer:innenkreis

Personalleiter:innen, Personalreferent:innen, Personalsachbearbeiter:innen sowie Mitarbeiter:innen der Entgeltabrechnung. Fach- und Führungskräfte Personal oder Finanzen, die einen Gesamtüberblick über das Thema benötigen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Das Seminar war sehr gut strukturiert und sehr interessant."

Agnes Fischer
Rockwell Collins Deutschland GmbH

"Ich kann das Seminar empfehlen aufgrund des reibungslosen Verlaufs sowie der Kompetenz des Referenten."

Gazal Küsücü
AWO Bezirksverband Hannover e.V.

Seminarbewertung zu „Internes Kontrollsystem (IKS) in der Entgeltabrechnung“

4,4 von 5
bei 247 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,2
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
8433
€ 740,- zzgl. MwSt
1 Tag
in Köln
am 09.05.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33027
€ 740,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
17.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33027
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 17.02.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

09.05.2025
Köln
Buchungsnummer: 8433
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis: € 102,79 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Freitag, 09.05.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
22.07.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33027
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 22.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 8433
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33027
€ 740,- zzgl. MwSt.
€ 880,60 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.